VERKAUFSVERBOT FÜR BATTERIESÄURE

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Mein Sicherheitsgefühl hat sich sofort nach Lesen dieser Meldung ins Unermessliche erhöht. Endlich tut der Gesetzgeber mal was für unsere Sicherheit!

In einer anderen Meldung heisst es, man plane das Verbot von frei lenkbaren Vehikeln mit Motorantrieb. Man könne diese benutzen, um mit hoher Geschwindigkeit in Menschenansammlungen zu rasen. Zukünftig sind für nicht gewerbliche Nutzer nur noch spurgebundene Fahrzeuge zulässig.

Martin
 
Das Volk zu Impfen kriegen sie nicht zustande aber dieses Verbot reißt alles wieder raus! Ich bin begeistert! :applaus:

Willy
 
Man könnte ja Nitriersäure mischen, wenn man es schafft, die Schwefelsäure aufzukonzentrieren und irgendwo konzentrierte Salpetersäure zu besorgen. Ich hoffe, das gehört jetzt noch nicht zum strafbewehrtem verbotenenen Wissen.

Bei einem runden Abiturtreffen kürzlich sagte mir ein Mitschüler (hat Chemieingenieur studiert und ist Werksleiter eines großen Chemiebetriebs) sinngemäß: "Mir graut es täglich vor den frischen Chemikern von der Uni. Die werden in Schule und Uni in Watte gepackt. Die dürfen gefährliche Stoffe nur in Büchern ansehen, aber nicht anfassen und kommen dann in den Betrieb und sind plötzlich "Kraft Studium" DIE Fachleute für die kritischen Sachen.

Wenn man sich einen Vorkriegs-Band von Römpp-Raaf "Chemische Experimente die gelingen" (Zielgruppe Schüler, um die für Chemie zu interessieren) mal anschaut und versuchen würde, die Materialien dafür zu kriegen, würde das SEK die Tür eintreten (oder auch nicht, wenn man gewissen rechten Kreisen angehört).

Martin
 
Geuan. Mit freundlicher Unterstützung der Lobby für Gel, AGM etc. Batterien, die gebrauchsfertig geliefert werden.
:wink1:

Das wäre nur dann mehr als bloße Behauptung, wenn es hier unterschiedliche Hersteller und Interessengruppen gäbe und damit Vorteile ergeben würden.
Die Batterieindustrie hat wohl das geringste Interesse an dieser Regelung.
 
Das wäre nur dann mehr als bloße Behauptung, wenn es hier unterschiedliche Hersteller und Interessengruppen gäbe und damit Vorteile ergeben würden.
Die Batterieindustrie hat wohl das geringste Interesse an dieser Regelung.

Witzle gmacht.
Im Artikel stand ja dass diese Batterien nicht an alle Modelle passen.
Keine Panik also. :D
 
Ich sehe da keine Probleme. Und das muss man ja auch nicht selbst machen.

Früher als ich noch die Säurebatterien hatte ließ ich die immer gleich im Fachverkauf füllen. Die konnten das und kannten sich auch aus.
Und eine Säurebatterie die man selbst füllen muss, wer kauft heute noch so was? ?(
 
Ich sehe da keine Probleme. Und das muss man ja auch nicht selbst machen.

Früher als ich noch die Säurebatterien hatte ließ ich die immer gleich im Fachverkauf füllen. Die konnten das und kannten sich auch aus.
Und eine Säurebatterie die man selbst füllen muss, wer kauft heute noch so was? ?(

Praktisch sehe ich da auch keine Hindernisse, ich weiß nicht, wann ich die letzte klassische Säure-Batterie gekauft habe.
Die Aktion klingt trotzdem extrem absurd.
 
...Die Batterieindustrie hat wohl das geringste Interesse an dieser Regelung.

Hat sie wohl. Damit lässt sich die Produktion verschlanken. Preiswerte Blei-Säure Batterien werden somit aus dem Markt verschwinden und durch EFB/AGM/Gel ersetzt, da die länger lagerfähig sind. Wäre ja gelacht, wenn man chinesischen oder sogar indonesischen Billigimporten nicht die Tür zumachen kann.
 
...ich weiß nicht, wann ich die letzte klassische Säure-Batterie gekauft habe....

So ein offenes Säurefass kommt mir in kein Fahrzeug mehr.

Trotz des Tenors in dieser Anstalt haben die klassischen Blei-Säure Batterien bei etwas Pflege eine hervorragende Lebensdauer erreicht. Zuletzt waren sie im Vergleich zu einer KL aber preislich nicht mehr interessant.
 
Moin,

die klingt nicht nur absurd, die IST absurd:

Neu verboten sind zwei Stoffe: H[SUB]2[/SUB]SO[SUB]4[/SUB] mit einer Konzentration > 15% und Ammoniumnitrat.
Na dann brauchen die ja bekanntlich haufenweise herumlaufenden pösen, pösen Terrorbuben halt zukünftig ne halbe Stunde länger. So lange dürfte es schätzungsweise pro Liter länger dauern das Zeug von 15% statt wie bisher von 36% ausgehend einzukochen.
Mit Blick auf's angebliche Ziel und die damit verbundene Zielgruppe vollkommen idiotischer und sinnfreier Aktionismus irgendwelcher Drei-Sääle-'Experten'.

Und die Ammoniumnitrathaufen am Feldrand werden zukünftig dann vermutlich mit Natodraht und SEK Posten gesichert.

Das eigentlich ärgerliche an der Vorschrift ist, daß Dtl. mal wieder nur die restriktive Seite der EU Verordnung umgesetzt hat. Die hätte nämlich auch weiterhin eine Abgabe nach/mit Registrierung erlaubt. Ähnlich der bisherigen Verfahrensweise für viele Gefahrstoffe. Aber DIE Hälfte der Verordnung ist in Dtl. nicht in nationales recht umgesetzt worden.

Und wo ich gerade so am meckern bin: Ab 1. Januar nächsten Jahres ist dann auch der Altbesitz illegal. Wer also dann noch ne angebrochene Flasche Akkusäure im Regal hat...

Grüße,
Jörg.
 
Ich bekenne mich mal als klassischer Terrorist, der die offenbar letzte Batterie noch im letzten Jahr in der Pfalz mit Säure befüllt hat.
 
Trotz des Tenors in dieser Anstalt haben die klassischen Blei-Säure Batterien bei etwas Pflege eine hervorragende Lebensdauer erreicht. Zuletzt waren sie im Vergleich zu einer KL aber preislich nicht mehr interessant.

...die ja auch ein "Billigimport" ist, dem das Säureverbot nicht die Tür versperrt. Ich weiß, es handelt sich ursprünglich um einen USV-Akku.
Meine letzte nicht-KL Gel-Batterie für eine Kawasaki war nicht wesentlich teurer als eine vergleichbare Blei-Säure-Batterie, dafür aber leichter zu handeln, zu versenden und auslaufsicher.
 
Wenn man sich einen Vorkriegs-Band von Römpp-Raaf "Chemische Experimente die gelingen" (Zielgruppe Schüler, um die für Chemie zu interessieren) mal anschaut und versuchen würde, die Materialien dafür zu kriegen, würde das SEK die Tür eintreten (oder auch nicht, wenn man gewissen rechten Kreisen angehört).
Ich kenne den Vorkriegs-Band nicht, aber die Nachkriegs-Editionen sind auch noch gut und stehen heute noch bei mir im Regal (die hatten mich nicht unwesentlich in meiner Berufswahl beeinflusst :D). Im Chemie-Lexikon der beiden Autoren, das wir in der Schulbibliothek hatten, war z.B. die Darstellung von Nitroglycerin im Detail beschrieben ("man giesse 330 kg Glycerin in feinem Strahl ...").
 
Ich erinnere mich gerade an die Experimente meines Bruders (später Chemieingeneur), die in der Sprengung von Zaunpfählen endeten. Nix weiter passiert, aber so viel Glück hatten nicht alle :pfeif:
 
Immerhin gibt es jetzt diese Batterie zum Selbstbefüllen aus dem Versandhaus nicht mehr. Die Säure war dort m.E. in Halbliterbehältern abgepackt und so dosiert, dass es für die jeweilige Batterie ausgereicht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viel Restsäure bei jeder Bestellung im Abfluss verschwunden ist.

Gruß Bernhard
 
Immerhin gibt es jetzt diese Batterie zum Selbstbefüllen aus dem Versandhaus nicht mehr. Die Säure war dort m.E. in Halbliterbehältern abgepackt und so dosiert, dass es für die jeweilige Batterie ausgereicht hat. Ich möchte nicht wissen, wie viel Restsäure bei jeder Bestellung im Abfluss verschwunden ist.

Gruß Bernhard

So what? Da kippt jemand 1/4l 15% Schwefelsäure in den Ausguss, gleichzeitig spült jemand in Nachbarhaus die Toilette und schon hast Du im Abwasser eine knapp nachweisbare saure Reaktion. Das noddelt niemanden, schon gar keine Kläranlage. Das bisschen Säure löst höchstens ein wenig Kalkansatz in den Rohren...

Frag mal eine erfahrene (!) Reinigungskraft, womit die Harnstein-Ansätze in Kloschüsseln beseitigen... wenn die 25% Phosphorsäure nicht greift, kommt konzentrierte Salzsäure zum Einsatz.

Ich will hier nicht dem illegalen Entsorgen von Chemikalien über die Kanalisation das Wort reden, da gibt es aber kritische und weit weniger kritische Sachen.

Martin
 
Lasst die Politik draußen. Das Thema hat auch nichts mit Impfung zu tun. Auch wenn es manchem in den Fingern juckt, diesen Bogen zu schlagen. Zur EU sowieso.
 
Ich sehe da keine Probleme. Und das muss man ja auch nicht selbst machen.

Früher als ich noch die Säurebatterien hatte ließ ich die immer gleich im Fachverkauf füllen. Die konnten das und kannten sich auch aus.
Und eine Säurebatterie die man selbst füllen muss, wer kauft heute noch so was? ?(


Na hoffentlich keiner .. die Batterien sind scheisse, groß, Schwer und versauen einem den Lack und die gesamte Umgebung beim ausgasen .. inzwischen absolut unnötig ..

Grüße
 
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