"Plopp" in die Vergaser

AndreasH

Aktiv
Seit
10. Apr. 2008
Beiträge
1.858
Hallo

Meine /7 macht mir etwas Kopfzerbrechen

Vergaser wurden bei Redbaron über die Saisonpause überholt; Zündung Ignitech mit Kennfeld versehen; Ventile sind eingestellt; Vergaser ordentlich eingestellt und synchronisiert; neue Ansauggummis sind verbaut; Schlauchschellen festgezogen;

Das Moped läuft im Leerlauf bei um 1.000 1/min - und ab und an "ploppt" es in die Vergaser - beidseits, mal ploppt es , mal nicht; entsprechend geht dann die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig runter; Aber egal ob mit oder ohne Kennfeld; ZZP passt auch (abgeblitzt).

Fahren ist erst in 14 Tagen (ab 04) von daher keine Erfahrung, ob das nur im Leerlauf auftritt

Leider weiß ich momentan nicht, in welche Richrung ist suchen soll;

:schock::schock: Irgend jemand eine Idee?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das "Ploppen" mal als Rückzündung -ist das korrekt?
Dann wären die Einlassventile verdächtig.
 
Ventile sind frisch eingestellt - Tendenz eher etwas zu viel Spiel als zu wenig

?? Zeit zum Zylinderkopfrevidieren? (dürften um 90 tkm gelaufen sein)

Andreas
 
Oder auch zu mageres schlecht entzündetes Gemisch das sich erst beim nächsten Öffnen des EV mit dem frisch angesaugten Benzin- Luftgemisch in den Vergaser zurück entzündet.
Tritt oft auch bei kaltem Motor auf wenn der Choke zu früh zurück geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu einer schwachen Fehlzündung;

Hatte ich auch schon mal vor langer Zeit, dass es Vergaser weggeploppt hat; Ist aber viel schwächer!

Zündaussetzer hören / fühlen sich anders an!

Andreas
 
Hallo Detlev,

danke für die Einschätzung; eher nicht; ich stelle das Ventilspiel eher 5/100 weiter ein als Soll; und die /7 ist eher ein "mal bei Gelegenheit Fahrzeug" - Feierabendrunde o.ä; momentan keine langen Fahrten (mehr)

Mal schauen, wenn ich mal Zeit & Lust und über 15°C habe, vielleicht tausche ich mal die Komponenten der Zündung durch?!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprit ist neu, alles mögliche nochmal gecheckt; die Tage mal ca. 30 km am Stück gefahren;
Das Phänomen tritt - egal ob Motor warm oder kalt - nur im Berich bis etwa 2,5 k 1/min auf; oben drüber läuft der Motor rund; kein Plopp, ??? mehr;

Mal ist es da - mal micht;

So recht kann ich mir hirauf keinen Reim nachen

Andreas
 
Hallo,

Wechsel doch einfach mal das Zündgeschirr aus.
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen bei Gasgeben zwischen Standgas und 2000 Touren.
Darüber lief sie normal. Ich hatte das Gefühl, das man mit Gas die linke Zündkerze "ausgeblasen " hat.
Kabel und Stecker gewechselt und alles war gut!

Gruß

Kai
 
Moin,
meine R100 Mon hat das auch, das Ploppen. Ich dachte immer, das wären Zündaussetzer doch heute beim Synchronisieren ist mir aufgefallen, dass es eine leichte Verpuffung am linken Vergaser gibt, das konnte man richtig sehen. Ich vermute daher Ventile, Köpfe haben schon einiges runter allerdings ist der Ölverbrauch noch top. Ach und mager läuft sie auch. Dachte immer das sei bauartbedingt, das schlechte Startverhalten. Naja, Konstantruckeln bei über 5T U/min hat sie auch (Nein, Tankentlüftung geht, Schwimmer korrekt, Hähne gereinigt)
Wat nu?
Grüße Raul
 
Moin,

wenn die Q zu mager läuft gibt es auch solche Phänomene.
Kontrollier darum auch mal die Dichtigkeit der Ansauggummis zwischen Vergaser und Z-Kopf. Die härten gerne unbemerkt aus und werden spröde.
Alles andere wurde hier im Thread ja schon erwähnt (Zündgeschirr, Ventile, Sprit...) Du kannst die Q auch einfach mal mit der Gemischregulierschraube etwas fetter stellen und dann mal testen.


Gruß

Kai

Ps: Meine damalige Yamaha TR1 hat beim Starten auch gerne ab und zu die Vergaser von sich geworfen, (war "normal" wurde von Yamaha mit verstärkten Schellen kuriert .:D:D )
 
Zurück
Oben Unten