Kofferträger

Mauli

ÜberzeugunGSfahrer
Seit
24. Okt. 2009
Beiträge
4.784
Ort
Monaco di Baviera
Guten Abend*,

beim Anschrauben an den Heckrahmen hat der linke Kofferträger (Original GS) seinen Dienst quittiert.

20210317_203223.jpg

Jetzt weiß ich auch, dass die hartgelötet sind.
Wie repariert man das am besten?
Vorsorglich alle anderen Ausleger auch gleich neu löten/schweißen?
 
Bei solchen Rohrkonstruktionen ist Hartlöten grundsätzlich eine gute Option und durchaus üblich.
Nachdem an der Bruchstelle Hartlot eh vorhanden ist, wäre das auch meine Reparaturoption. Alternative Methoden wie WIG-Schweißen bedingen, das Lot vollständig zu entfernen.

PS: Die Träger sind so stabil, dass ich keine Bedenken wegen des Restes hätte.
Vielleicht war dein Exemplar wegen seines Vorlebens (Umfaller/Unfaller) verformt.
 
Jep, Hartlöten funktioniert ganz gut. Hab damit mal /7 Träger auf /5 geändert. Eher ist es etwas Fummelei die Position der Teile sauber, vor dem Löten, hinzukriegen.


Stephan
 
Ich würde die Halter WIG-Schweißen, also Farbe und Lot ab, dann ans Moped schrauben und sauber mit WIG heften, dann wieder abbauen schön verschweißen. Dann passt es auch.
 
Servus Stefan,

die Publikumsfrage hast Du ja gestellt:gfreu:.

Nimmst Du jetzt noch den 50:50 Joker oder wen möchtest Du jetzt noch anrufen?;)
Statistich gesehen führt Hartlöten mit 67% gefolgt von WIG-Scheißen mit 33%:oberl:.

Ich liebe dieses Forum:D.

Gruß
Fritz
 
Servus Stefan,

die Publikumsfrage hast Du ja gestellt:gfreu:.

Nimmst Du jetzt noch den 50:50 Joker oder wen möchtest Du jetzt noch anrufen?;)
Statistich gesehen führt Hartlöten mit 67% gefolgt von WIG-Scheißen mit 33%:oberl:.

Ich liebe dieses Forum:D.

Gruß
Fritz

Es ist nicht so einfach.
Selbst wenn beide Verfahren geeignet sind und Hartlöten sich wegen des noch vorhandenen Lotes anbietet, fehlt mir da etwas das Vertrauen.
Ich habe den Träger ja nur "artgerecht" belastet und es macht einfach "knack" und der Ausleger bricht ab wie ein trockener Ast.:schock:
Und zwar ohne Vorwarnung, d.h. ohne erkennbare Risse (die man in dem Fall am Lack schon gut hätte erkennen können).
Vernünftig WIG-Schweißen ist mir da doch lieber. Auch wenn's aufwändiger ist.

@Bernhard:
Ich komm wegen des Mumienbandes dann mal bei Dir vorbei. Du hattest ja seinerzeit eine 100m Rolle gekauft und müsstest noch was da haben.;)
 
Hi Mauli,

kannsch ja no Knotablechla nei macha damits au GwiS hebbt :pfeif:

Gruß Holger

P.S. es reist sich besser mit leichtem Gepäck :oberl:
 
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