Kardanwelle Paralever fertig?

Hallo, zu guter Letzt ist noch das Kegelrollenlager zerlegt herausgefallen. War fertig, das Fett ranzig. Gibt es eine preiswert Quelle?

Die Lager aus dem Zubehör bietet bspw. tills.de an, ich habe aber damit noch keine Erfahrungen.

Oder "Nushings":kue:

Grüsse, Hendrik

Hallo Walter,

die Welle kannst du weiter verwenden.
Zum Thema "Gummibalg" (so mach ich das immer):
  • Den Gummibalg zuerst auf die Schwinge aufziehen und die Schelle festziehen.
  • Die Schwinge möglichst parallel zum Getriebeausgang ausrichten (Scherenwagenheber oder ähnliches)
  • Für das "auffädeln" am Getriebe habe ich mir einen Kaffeelöffelstiel (ca. 15mm) 90° gebogen, damit geht das gut drauf)
  • Sitz des Gummibalgs prüfen und Schelle festziehen.

Micha

Hallo,

heute morgen ging der Einbau in 5 Minuten. :gfreu:
Am längsten habe ich gebraucht um mein Werkzeug aus Schweißdraht zu finden um die Manschette im nicht sichtbaren Teil aufzuziehen.

Gruß
Walter

Hallo Walter, könntest du davon bitte mal ein Foto einstellen?
Danke schön)(-:
Ralf

Hallo, ich möchte hier nochmal einhaken.
Gibt es in D einen Lieferanten für Nushings oder bestellt man diese direkt in USA?
Vielen Dank!

....und war bei Dir beim Einpressen der Kegelradflansch im Weg?
Könnte auch ein Drehteil für innen als Gegenlager fertigen.

die warten noch als Ersatz.
Aber was fuer ein Baujahr hast du? Wenn es eine 88/89 Paralever ist gibt es glaube ich ein Problem....siehe Diskussion im ADV Forum

88 Para, da liegt der Hase im Pfeffer.
Auf der Nushings Webseite ist die erste Generation Para explizit ausgeschlossen.
Ich schaue gleich nochmal in die ADV Forum Diskussion und poste den Link wo das auch vom Hersteller diskutiert wurde

Kannst du für die nicht englisch sprechenden Personen eine kurze Zusammenfassung der Fakten geben?

Danke

Hans

Oh sorry, klar.
Diese „Nushings“ nutzen nicht nur den Lagersitz der ursprünglichen Lager, sondern auch eine weiterführende Bohrung hinter diesem Lagersitz/Schwinge