Anlasser macht nur klack

GS-Duke

Teilnehmer
Seit
07. Jan. 2021
Hallo miteinander,

ich bin ja der absolute Anfänger was schrauben angeht, aber was solls man lernt ja.
So nun zu meinem Problem, hab eine R 80 Bj. 93. Nicht schimpfen, sie wird umgebaut so der Plan. Alles abgebaut, gereinigt und aufbereitet, Rahmen lackiert usw. Jetzt bin ich wieder beim Aufbau und schon geht's los, Kabelbaum verlegt, Batterie rein und getestet..... klack mach der Valeo.... alle anderen Verbraucher getestet..... überall Saft drauf..... hab ich irgendwo einen Denkfehler oder hat der Anlasser jetzt einen Treffer. Vorher hat natürlich alles funktioniert.
Also Anlasser raus und nach DB vorgehen?? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß Thomas

Alle Kabel richtig angeschlossen, hatte auf der Plus Seite mal eins vergessen, da klackte es auch nur!

Grüße Kimi

Meiner Meinung nach der Magnetschalter, wenn ich die Hand darauf lege
spürt man das "klack".

Stehe schon mit Detlev in Kontakt.
Danke für den Tipp!!

Gruß Thomas

Hallo,

beim Möppi meines jüngeren Sohnes hatten wir letztes Jahr vermutlich das gleiche Problem. Ursache war hier das Verklemmen der Andrückfeder für die Bürsten im Bürstenhalter, wodurch die Einrückwicklung des Magnetschalters keine Masseverbindung (über den Rotor) mehr hatte. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich mein Vorgehen zur Behebung hier beschrieben.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Massekabel wurde noch nicht angesprochen. Wenn ich direkt auf die Batterie brücke, bringt das auch nichts, wenn keine gute Verbindung zwischen Batterie und Motor besteht.
Gruß Flori

Hallo,

beim Möppi meines jüngeren Sohnes hatten wir letztes Jahr vermutlich das gleiche Problem. Ursache war hier das Verklemmen der Andrückfeder für die Bürsten im Bürstenhalter, wodurch die Einrückwicklung des Magnetschalters keine Masseverbindung (über den Rotor) mehr hatte. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich mein Vorgehen zur Behebung hier beschrieben.

Beste Grüße, Uwe