Anlasser macht nur klack

GS-Duke

Teilnehmer
Seit
07. Jan. 2021
Hallo miteinander,

ich bin ja der absolute Anfänger was schrauben angeht, aber was solls man lernt ja.
So nun zu meinem Problem, hab eine R 80 Bj. 93. Nicht schimpfen, sie wird umgebaut so der Plan. Alles abgebaut, gereinigt und aufbereitet, Rahmen lackiert usw. Jetzt bin ich wieder beim Aufbau und schon geht's los, Kabelbaum verlegt, Batterie rein und getestet..... klack mach der Valeo.... alle anderen Verbraucher getestet..... überall Saft drauf..... hab ich irgendwo einen Denkfehler oder hat der Anlasser jetzt einen Treffer. Vorher hat natürlich alles funktioniert.
Also Anlasser raus und nach DB vorgehen?? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß Thomas

Alle Kabel richtig angeschlossen, hatte auf der Plus Seite mal eins vergessen, da klackte es auch nur!

Grüße Kimi

Meiner Meinung nach der Magnetschalter, wenn ich die Hand darauf lege
spürt man das "klack".

Stehe schon mit Detlev in Kontakt.
Danke für den Tipp!!

Gruß Thomas

Hallo,

beim Möppi meines jüngeren Sohnes hatten wir letztes Jahr vermutlich das gleiche Problem. Ursache war hier das Verklemmen der Andrückfeder für die Bürsten im Bürstenhalter, wodurch die Einrückwicklung des Magnetschalters keine Masseverbindung (über den Rotor) mehr hatte. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich mein Vorgehen zur Behebung hier beschrieben.

Beste Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Massekabel wurde noch nicht angesprochen. Wenn ich direkt auf die Batterie brücke, bringt das auch nichts, wenn keine gute Verbindung zwischen Batterie und Motor besteht.
Gruß Flori

Hallo,

beim Möppi meines jüngeren Sohnes hatten wir letztes Jahr vermutlich das gleiche Problem. Ursache war hier das Verklemmen der Andrückfeder für die Bürsten im Bürstenhalter, wodurch die Einrückwicklung des Magnetschalters keine Masseverbindung (über den Rotor) mehr hatte. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich mein Vorgehen zur Behebung hier beschrieben.

Beste Grüße, Uwe

Nur dann dürfte der Magentschalter nicht anziehen (ausser der Rotor hate Masseschluss).

Hans

Moin, Massekabel wurde noch nicht angesprochen. Wenn ich direkt auf die Batterie brücke, bringt das auch nichts, wenn keine gute Verbindung zwischen Batterie und Motor besteht.
Gruß Flori

Wenn die Spannung wegen fehlender guter Masseverbindung zusammenbricht, sollte auch der Magnetschalter nicht anziehen.

Hans

Ich werde ihn jetzt mal ausbauen und direkt an eine Batterie anschließen.
Mal schauen was dann geht.
Werde berichten.

Gruß Thomas

So Anlasser ausgebaut, getestet und wieder eingebaut... weil der funktioniert nämlich
Das einzige was nicht funktioniert hat ist der Mensch.. also ich:bitte:

Was hatte ich gemacht, natürlich Kabel falsch beschriftet und das dicke schwarze Kabel an der Batterie auf minus gelegt:pfeif:..... ja ja jetzt könnt ihr loslegen :schadel::lautlachen1:
Blödheit muss bestraft werden
Vielen Dank trotzdem für eure Tipps und Hilfe

Bis zu meiner nächsten Frage :wink1:
Thomas

Deswegen meine Frage wegen den Kabeln, stand auch schon mal Stirnrunzelnd vorm Moped weil das Biest nicht anspringen wollte!

Grüße kimi

So Anlasser ausgebaut, getestet und wieder eingebaut... weil der funktioniert nämlich
Das einzige was nicht funktioniert hat ist der Mensch.. also ich:bitte:

Was hatte ich gemacht, natürlich Kabel falsch beschriftet und das dicke schwarze Kabel an der Batterie auf minus gelegt:pfeif:..... ja ja jetzt könnt ihr loslegen :schadel::lautlachen1:
Dann kanns aber nicht "Klack" sondern höchsten "Klick" gemacht haben.

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast und heiter weiter!

Zurück
Oben Unten