Kontaktzündüng auf Kontaktgesteuert

Unknown Rider

Teilnehmer
Seit
12. März 2015
Hallo,

ich wollte meine Zündung ( R 100RT ,BJ 80 , Stand 79 ) auf Kontakt gesteuert umbauen.
Den Anbieter hatte ich mir vor Jahren hier im raus geschrieben.
Nordwest-Mobil.de/ Abt.Friesen Elektronik/ Lothar B. Neheus

Jetzt die frage.
der Verkäufer fragte mich nach 1er oder 2 Zündspulen. Ich sagte Ihm 2 ,aber es wären 2x 6 Volt.
Er meinte er leitet es weiter,sollte mich aber nicht wundern wenn ich 2 Steuergeräte bekomme. ( dann 180.- +)

Ich meine aber gelesen zu haben man braucht nur ein Steuergerät.

Noch zu Zündspule: Es gibt eine Empfehlung einer japanischen Spule.
Gilt diese immer noch als gute Preis / Leistung Spule

Danke ( ich hoffe jetzt in der richtigen Sparte zu sein )

Andreas

Hallo,

ich wollte meine Zündung ( R 100RT ,BJ 80 , Stand 79 ) auf Kontakt gesteuert umbauen.
Den Anbieter hatte ich mir vor Jahren hier im raus geschrieben.
Nordwest-Mobil.de/ Abt.Friesen Elektronik/ Lothar B. Neheus

Jetzt die frage.
der Verkäufer fragte mich nach 1er oder 2 Zündspulen. Ich sagte Ihm 2 ,aber es wären 2x 6 Volt.
Er meinte er leitet es weiter,sollte mich aber nicht wundern wenn ich 2 Steuergeräte bekomme. ( dann 180.- +)

Ich meine aber gelesen zu haben man braucht nur ein Steuergerät.

Noch zu Zündspule: Es gibt eine Empfehlung einer japanischen Spule.
Gilt diese immer noch als gute Preis / Leistung Spule

Danke ( ich hoffe jetzt in der richtigen Sparte zu sein )

Andreas

Hallo,

warum auf Kontakte umbauen? Ist der Geber defekt so gibt es Lösungen im Forum. Zündspule entweder 2x6V oder 1x12V. Empfehlenswert Honda MP8

Gruß
Walter

Hallo,

meine hat eine Kontakt Zündung.
Damit der Kontakt länger hält b.z.w nicht so schnell abbrennt usw.
wollte ich das Elektronische Teil einbauen. Soll laut Aussage im Forum ( andere Hersteller ? ) zwischen 30 TKm bis 50TKm halten.
Meine Hat die Kontakt Zündung und soll Sie auch behalten.
Nur ein wenig moderner.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nehme gerne auch Tipps für andere Hersteller ,die in diesem Preissegment liegen ,an.
Das System, liegt nur das Steuergerät, bei 90 €.
Weiter aufrüstbar mit einer Zündscheibe nochmals 45 €.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine hat eine Kontakt Zündung.
Damit der Kontakt länger hält b.z.w nicht so schnell abbrennt usw.
wollte ich das Elektronische Teil einbauen. Soll laut Aussage im Forum ( andere Hersteller ? ) zwischen 30 TKm bis 50TKm halten.
Meine Hat die Kontakt Zündung und soll Sie auch behalten.
Nur ein wenig moderner.

Andreas

Du meinst sicher ein elektronisches Schaltteil, was dann nur noch den minimalen Schaltstrom über die Kontakte schickt. Das hat zum Beispiel Laubersheimer (Pfalz) als ZTK1 im Programm gehabt. Hatte ich in meiner Strichfünf für 2000 km, dann ging es kaputt.
Da brauchst du aber definitiv nur das eine Teil in Streichholzschachtelgröße.
Kuck lieber nach ein paar guten U-Kontakten. Ich fahre jedenfalls wieder original.

Jan

Hi Andreas,
gibt's die Helotronic noch?
Die verringert seit über zwanzig Jahren unauffällig den Abbrand meiner Kontakte. Aber der Gleitklotz verschleißt munter weiter, also doch ab und an mal nachstellen, und das sicher öfter als alle 30tkm.
Grüße, Klaus

Hallo ,

danke für die Antworten.
Helotronik sieht in der Beschreibung genauso aus das andere.
Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer dort auch einkauft.

Andreas

Hallo Gimpel,

lohnt sich der selbst Bau ?
Ich meine damals als du es gemacht hast.

Andreas

Wenn es nicht das erste Mal ist, dass du einen Lötkolben und elektronische Bauteile in die Hand nimmst, ist das sicher ein gangbarer Weg.
Die Beschaffung der Teile könnte eine Hürde sein; es sind zwei spezielle Transistoren drin.

Ich finde ja! Die Bauteile hab ich bei Conrad bestellt, Kosten um die 20 €! Alles handelsübliche Bauteile nach der beigefügten Stückliste! Einzig für die Diode hab ich eine andere genommen, weil die dort beschriebene eine Miniversion ist, die man kaum handhaben kann!

Hallo,

die Heliotronik habe ich einmal in der R75/5 vor Jahrzehnten verbaut. Das Problem mit den Kontakten bleibt erhalten. Damals wurde nicht mehr der Kontakt angenutzt sondern der Fiberblock der auf der NW reibt. Vergiß die 20-50000km mit einem Kontaktsatz.
P1020781a.jpg

Im 2. Schritt habe ich dann eine eigene kontaklose Zündung entwicklet.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kontaktzündung

... Vergiß die 20-50000km mit einem Kontaktsatz. ...

Hallo Walter,

da kann ich dir leider nicht zustimmen. Habe gerade mal nachgesehen. Meinen aktuellen Kontaktsatz habe ich seit ziemlich genau 50.000 km drin mit der selbstgebauten Zündung, von der ich dir vor einiger Zeit mal den Schaltplan geschickt habe. Hin und wieder blitze ich den ZZP ab. Musste bis jetzt nichts nachstellen. :hurra: Daher bleiben die Kontakte vorerst auch noch drin.

Hey Super,)(-:

MM:
Löten habe ich schon gemacht. Sollte klappen.

Gimpel:
weißt du noch gegen welche Diode du getauscht hast.
wie man was in der Elektronik tauscht ,habe ich keine
Ahnung. Plan habe ich auf dem Comp.

Euklid55:
das mit dem Fieberblock ist mir bewusst. Pflege wie
und welche Abstände muss ich erst sehen.

Gummikuh:
könnten wir Kontakt aufnehmen? Wenn der Plan kein
Geheimnis ist, würde ich ihn gerne ansehen.
Könntest du mir auch sagen ,was du machst ,das die
Kontakte solange laufen?

Danke

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Walter,

da kann ich dir leider nicht zustimmen. Habe gerade mal nachgesehen. Meinen aktuellen Kontaktsatz habe ich seit ziemlich genau 50.000 km drin mit der selbstgebauten Zündung, von der ich dir vor einiger Zeit mal den Schaltplan geschickt habe. Hin und wieder blitze ich den ZZP ab. Musste bis jetzt nichts nachstellen. :hurra: Daher bleiben die Kontakte vorerst auch noch drin.

Hallo,

Glück gehabt. Der Kontakt ist noch "Altware Bosch/Hella"?

Gruß
Walter

... Glück gehabt. Der Kontakt ist noch "Altware Bosch/Hella"? ...

Hi,

gehe ich mal von aus. Den habe ich 2001 in Soltau beim Boschdienst gekauft. Weiß noch, dass die den sich haben vergolden lassen. mmmm

@ unbekannter: den Schaltplan kannst du gerne haben. War seinerzeit aus der Funkschau, Leserbrief. Hätte auch noch die beiden Transistoren und einige Bauteile dazu.

Hallo Walter,

Hallo,
bei mir genau so.
Gruß
Pit

... wie komme ich an den Plan?
Finde ich den im Internet ?
Über weitere Info`s würde ich mich freuen. ...

Hallo Andreas,

da wirst du im Internet sicher nichts zu finden. Die Funkschau, wo der Plan drin war, ist von 04/1981, also genau 40 Jahre alt. Viel jünger ist meine aktuelle Schaltung übrigens auch nicht! :hurra:

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir den Plan/Artikel mailen.

Platine musst du dir allerdings selber entwickeln und ätzen. Da habe ich nichts mehr von.

Zurück
Oben Unten