Empfehlung Schrauben?

Mumpitz

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21. Sep. 2020
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München
Servus beisammen,

ich hatte bereits etwas im Forum nach Empfehlungen von Schrauben (bspw. für den Heckträger bei meiner R100GS PD) gesucht und hatte gesehen, dass V2A Edelstahl Schrauben empfohlen wurden. Das wären dann Schrauben nach DIN 912 Edelstahl A2-70 oder? Ich will es ja mit den richtigen Schrauben machen und nicht plötzlich wegen ner falschen Schrauben in der Wüste stecken bleiben..

Reicht dann also in einfaches Schrauben Set aus, um hier und da eine zu ersetzten?

Bspw. Schrauben -> https://www.amazon.de/gp/product/B07V2Q2NY2/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A20YLJGYIKT7IG&psc=1

Bspw. Mutter -> https://www.amazon.de/gp/product/B01G7AMHGQ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A25KWWA3LF8LJZ&psc=1

Oder könnt ihr hier etwas passenderes empfehlen?

Danke für jeden Tipp!
 
Von V2A gibt verschiedene Festigkeitsklassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmst Du 8.8 oder höher.
Manfred
 
Oder du reibst die Schrauben auf M8 auf, Schnorrscheiben und vernünftige Muttern alles nicht in Edelstahl und 8.8 Güte, gegen Korrosion ein wenig Farbe
:nixw:
 
wie geht datn?
Manfred
Garnicht, :lautlachen1: ... du weisst genau was ich meine!
Hast natürlich recht, Löcher im Rahmen und Kofferträger aufbohren, 8,5mm.
Wenn möglich passgenau, wenig Spiel wenig Bewegung sollte sich doch mal was lockern.
Aufreiben geht natürlich auch, mit sowas z.B.

1621450335121-1896331224.jpg

Sieht dann so aus

16214504361881884260366.jpg

Die M6 in Original fand ich auch etwas zu mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fachkenntnis kann es mit den blinkenden Schrauben aus rostfreiem Stahl auch mal problematisch werden. Besonders Schrauben an Rahmenverbingungen und Bremsen sind da ein potenzielles Risiko.
Die meisten anderen Schrauben kann man aber in der Regel tauschen.
Da die A2-Schrauben auch zum Fressen im Gewinde neigen, ist etwas Fett am Gewinde anzuraten.
 
Von V2A gibt verschiedene Festigkeitsklassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmst Du 8.8 oder höher.
Manfred

Was heisst das jetzt, Du schreibst in Rätseln.

Gibt es bei A2 die Klasse 8.8?
Oder gibt es bei A2 sogar noch höher?
Oder muss man, wenn man 8.8 oder höher haben will auf A2 verzichten?
 
Hi.
4.4 ist butterweicher Müll und hat am Moped nix zu suchen, 8.8 ist eigentlich Standard und V2A ist Edelstahl, härter aber mit anderen Festigkeitswerten als 8.8. Wo 8.8 Schrauben verwendet werden würde ICH keine VA Schrauben reindrehen. So erklärt's der Laie :D.
Grus, Jan
 
Den Heckrahmen eine oder zwei Zusatzstreben, je nach Auspuffanlage, zu gönnen, schadet zur Stabilität mit Sicherheit nicht. Manuel hat da was zum reinschrauben im Portfolio. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Bohrungen für die Träger eh schon 7mm (?).
Zum Thema, es gibt auch Edelstahlnormteile ähnliche 8.8 Festigkeit, sicher aber nicht die A2 aus dem Baumarkt. Ich schliesse mich den Vorrednern an, die billigen A2 haben am Krad (tragende Verbindungen) nichts zu suchen.
 
Hi.
4.4 ist butterweicher Müll und hat am Moped nix zu suchen, 8.8 ist eigentlich Standard und V2A ist Edelstahl, härter aber mit anderen Festigkeitswerten als 8.8. Wo 8.8 Schrauben verwendet werden würde ICH keine VA Schrauben reindrehen. So erklärt's der Laie :D.
Grus, Jan

Schrauben mit Festigkeit 4.4 und 5.6 haben durchaus ihre Berechtigung bei einfachen Aufgaben wie einem Regal für den Haushalt. Auch an Fahrzeugen gibt es simple Befestigungsaufgaben wie eine Hupenbefestigung, wo solche Schrauben reichen. 8.8 hat sich aber mehr oder weniger als Mindeststandard durchgesetzt, um die Lagerhaltung und Preise zu reduzieren.
Mit Sachverstand geht vieles, ohne besser Finger weg.
 
Habe eine schlechte Erfahrung mit VA Schrauben.
War mit dem ST Gespann auf dem Oldtimertreffen/Flohmarkt. Dann finde ich im Tankrucksack einen Zettel "Achtung Gefahr"
Am Federbein hatte sich die untere Schraube gelöst und war aus der ersten Lasche rausgerutscht. Die Schraube steckte also noch halb drin, und das Federbein hing 2mm tiefer. Keine Ahnung, wie lange ich schon so gefahren bin.
Auf dem Flohmarkt war ein VA Schraubenhändler. Genau von Ihm war mein Zettel. Er hatte meinen Gespannumbau angeschaut und dabei die fehlende Mutter gesehen. Ich also rein in die Halle, und gehofft, eine passende Schraube mit Mutter zu bekommen.
Nach seiner Aussage hat er nur VA Schrauben. Was immer auch das bedeuten soll. Freundlicherweise hat er auch noch eine Verpackung aufgerissen, damit ich wegen einer Schraube nicht die ganze Packung kaufen muß. Also VA Schraube montiert und alles war gut.
3 oder 4 Wochen später wollte ich die Schraube nachziehen und siehe da -sie war leicht lose. Ich konnte mit dem Schlüssel den Kopf leicht drehen.
Warum hat BMW wohl eine Feingewindeschraube ohne VA eingebaut?
 
Moin,

metrische Stahl- und VA-Schrauben sind von den Anzugwerten unterschiedlich.
Eine A2-70 Schraube ist also nicht mit einer 8.8-Stahlschraube zu vergleichen. Selbst eine A2-80 erreicht nicht die Zugfestigkeit eine 8.8-Schraube.
Ich habe mal eine entsprechende Liste rausgesucht.

Grüße aus Dithmarschen

Jens
 

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Diese Liste empfiehlt Anzugsmomente, Festigkeiten könnten zwar abgeleitet werden, aber für belastbare Festigkeitsklassen muss es noch andere Listen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jens,
habe die VA Schraube natürlich unterwegs nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Aber mit Zig Jahren Schrauberfahrung. Weiß auch nicht, welche Qualitä die VA Schraube hatte. War mir auch wurst. Haupsache es fährt.
Seither steckt eine normale 8.8 ohne Feingewinde mit Stoppmutter drin und hält. Auch ohne Drehmomentschlüssel.
 
...dass V2A Edelstahl Schrauben empfohlen wurden. .. und nicht plötzlich wegen ner falschen Schrauben in der Wüste stecken bleiben..

Reicht dann also in einfaches Schrauben Set aus, um hier und da eine zu ersetzten?

Bspw. Schrauben -> https://www.amazon.de/gp/product/B07V2Q2NY2/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A20YLJGYIKT7IG&psc=1

Bspw. Mutter -> https://www.amazon.de/gp/product/B01G7AMHGQ/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A25KWWA3LF8LJZ&psc=1

BMW empfiehlt verzinkte Schrauben 8.8. Genau die solltest Du verwenden. Gute Schrauben sind am Kopf mit Hersteller und Festigkeitsklasse gestempelt. Kauf keinen zweifelhaften Kram von Amazon oder Ebay. Gute Schrauben sind auch sonst nicht teuer, außer Du kaufst Sie in Döschen im Baumarkt.

Schrauben aus nichtrostendem Stahl haben im Fahrzeugbau nichts verloren.
 
Danke Jens,
habe die VA Schraube natürlich unterwegs nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Aber mit Zig Jahren Schrauberfahrung. Weiß auch nicht, welche Qualitä die VA Schraube hatte. War mir auch wurst. Haupsache es fährt.
Seither steckt eine normale 8.8 ohne Feingewinde mit Stoppmutter drin und hält. Auch ohne Drehmomentschlüssel.

Moin,

hast du das bei der Lösung mit der V2A Schraube auch gemacht? Dann hätte sie sich bestimmt nicht gelöst...... eventuell leicht gelockert, mehr aber nicht. Ja, natürlich kann eine V2A früher abreißen und ja, das Drehmoment welches nötig ist um die ursprüngliche Flächenpressung zu erzeugen ist auch nicht möglich......

Gut das mein Gespann das alles nicht weiß.....:pfeif:;)
 
Der TUEV toleriert an allen tragenden Verbindungen keine V2A - oder V4A-Schrauben. Ganz zu recht, weil diese Schrauben wenig Verformungsreserven haben.

Mit verzinkten Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 liegt man immer richtig.

Nur an höchstbeanspruchten Stellen wie Pleuelverschraubungen nimmt man 10.9, 12.9 oder 14.9.

Faustregel:;
- Plastikverkleidungen: Aluschrauben oder Stahl Festigkeitsklasse 4.6 (4.4 gibt es gar nicht).
- Hupe, Blinker und solcher Krempel: Stahl 5.6 oder 6.4 Modell Baumarkt.
- tragende Teile: Stahl 8.8
- höchste Beanspruchung: 10.9, 12.9

Viele Grüße
Frank
 
Federbein R1150 = 10.9
Radschrauben = 10.9 oder 12.9
Nicht nur am Pleuel;)
 
Moin,

hast du das bei der Lösung mit der V2A Schraube auch gemacht? Dann hätte sie sich bestimmt nicht gelöst...... eventuell leicht gelockert, mehr aber nicht. Ja, natürlich kann eine V2A früher abreißen und ja, das Drehmoment welches nötig ist um die ursprüngliche Flächenpressung zu erzeugen ist auch nicht möglich......

Gut das mein Gespann das alles nicht weiß.....:pfeif:;)

Nein, da war keine Stoppmutter drin. War eine schnelle Lösung für den Heimweg. Original ist auch keine Stoppmutter vorgesehen, aber Feingewinde, das besser hält. Die Schraube hatte sich auch nicht gelöst, war aber leicht lose, dass man sie mit dem Schlüssel ohne viel Kraft drehen konnte.
Seither mag ich bei wichtigen Verschraubungen halt keine VA Schrauben mehr.
 
Ist ja auch i.o.
Genau das meinte ich. Original halt Feingewinde, hemmt sich selbst. Sonst Stoppmutter....
 
Hallo,

von Edelstahl Schrauben A2 bin ich schon lange wieder abgekommen. Wenn es schon Edelstahl sein muß, dann A4-80. Die A2 Schrauben vergammeln schneller als eine 8.8 verzinkt. Das Rahmenheckteil war früher mit 12.9 angeschraubt. Mein Hauptlieferant: www.reidl.de

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ganzen Tipps!

Dann halte ich mich mal an die Faustregel und werde bei www.reidl.de oder gleich beim https://www.schrauben-preisinger.de eine Runde verzinkter Schrauben einkaufen gehen.
Von den Bereichen der höchsten Beanspruchung lasse ich erstmal komplett die Finger.

Faustregel:;
- Plastikverkleidungen: Aluschrauben oder Stahl Festigkeitsklasse 4.6 (4.4 gibt es gar nicht).
- Hupe, Blinker und solcher Krempel: Stahl 5.6 oder 6.4 Modell Baumarkt.
- tragende Teile: Stahl 8.8
- höchste Beanspruchung: 10.9, 12.9

Viele Grüße
Frank

Der Vorbesitzer meiner Maschine hat scheinbar noch mehr daran geschraubt, als ich gedacht habe :( Einige Schrauben am Rahmen sind neu, andere total verrostet. Zu allem Überfluss ist mir jetzt auch noch der Kopf von einer total verrosteten Schrauben am Endschalldämpfer (oben an der Befestigung zum Rahmen) abgerissen. Habe jetzt den Schalldämpfer komplett abmontiert und zu meinem Mechaniker zum Ausbohren gebracht - hoffe, dass das klappt.

Und - warum auch immer - hat der Vorbesitzer das hintere Schutzblech gekürzt ?( Bin mal gespannt wie sich das mit dem neuen, gebrauchten Touratech-Kofferträger ausgeht.

Sometimes you win, sometimes you learn..
 
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