Bremsschlüssel R100/7 Bj.81

Hilbecker

Aktiv
Seit
08. Dez. 2020
Ihr Lieben

... ist es egal, in welcher Lage man den Bremsschlüssel an der Trommelbremse einbaut, oder hat der eine bestimmte Einbaulage- oder Richtung ? ?(

Bei mir ist auf einer Fläche ein BMW Zeichen drauf. Gehört das ... nach oben ... nach unten ... oder ist es völlig egal ???? (Bremsschlüssel symmetrisch)

Ein schönes WE
Martin

Moin Martin,

meinst du die Teile-Nr. 35211230308 oder 35211230261 ?

R100/7 Bj. 81 habe ich nicht gefunden.

Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Chris

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Da mein Schrauber-Schuppen nicht besonders hell ist, habe ich einfach mal einen Abdruck mit Knete gemacht ... der Bremsnocken ist völlig symmetrisch und es ist also egal, wie rum man den einbaut.

Ich hatte bei der Jungfernfahrt einfach keinerlei Bremswirkung hinten ... und zwar nicht nur wenig, sondern einfach gar nichts.
Ich habe dann die neuen Bremsbacken wieder ausgebaut, und die glänzenden Flächen mit einem Bandschleifer angeschliffen und die Kanten gebrochen.
Jetzt ist zumindest eine Wirkung spürbar ...

Guten Start in die Woche
Martin

... ist es egal, in welcher Lage man den Bremsschlüssel an der Trommelbremse einbaut, oder hat der eine bestimmte Einbaulage- oder Richtung ? ?(
Hallo Martin,

die Einbaulage (auf der Verzahnung) ist insofern wichtig, als dass Bremsschlüssel und Betätigungszug oder -stange beim Kontakt der Beläge mit der Trommel einen 90°-Winkel bilden sollten.
So ist die bestmögliche Kraftübertragung gewährleistet.

Gruß,
Florian

Hallo Florian

... das ist schon klar, dazu gibt es reichlich "Lese-Stoff" in der Datenbank.

Ich werde in den nächsten Wochen noch daran optimieren :D

Zurück
Oben Unten