Sucky
Aktiv
Das paßt 
Gruß, Sucky

Gruß, Sucky
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Lenkkopflager ist ein Gewinde im Spiel, beim Radlger nicht.Hallo
Bei der Spieländerung nach Anzug der Kontermutter oben am Lenkrohr muss ich widersprechen.
Jedes Gewinde hat ein wenig Spiel. Ich habe hier 0,10 mm und mehr das sich die Mutter am Lenkrohr nach oben und unten bewegen lässt gemessen.
Die Einstellmutter wird erst mal durch die leichte Vorspannung des Kegelrollenlagers in den Gewindegängen nach oben gedrückt.
Beim weitaus stärkeren Festziehen der Kontermutter wird die Einstellmutter dann durch das Spiel nach unten gedrückt bis sie in den Gewindegängen aufsitzt und das davor eingestellt Lager ist zu fest angezogen.
Meist muss dann nach dem Lockern der Kontermutter die Einstellmutter ca. 30° rausgedreht werden um die vorgesehene Lagereinstellung zu erreichen.
Aber das ist jeweils verschieden und erfordert auch mal mehrere Nachjustierungen.
*Zur Achsmutter bei der 17mm Achse , Anzugsmoment 45-48 Nm.
Dazu noch im mir hier vorliegenden Bordbuch folgendes:
"Beim Anziehen der Achsmutter und Klemmschrauben Bordwerkzeug ohne jegliche Verlängerung verwenden . Bei normalem menschlichen Kraftáufwand wird so in etwa das erforderliche Anziehmoment erreicht.
Empfehlung: Vorgeschriebene Anziehwerte mit Drehmomentschlüssel nachprüfen."
Also sind hier nach BMW die Anzugsmomente nur eine Empfehlung und nicht zwingend vorgegeben.![]()
![]()
Beim Lenkkopflager ist ein Gewinde im Spiel, beim Radlger nicht.
Beim Lenkkopflager ist ein Gewinde im Spiel, beim Radlger nicht.
Ich will das auch nicht debattieren, sondern Deine umfänglichen Ausführungen auf den Punkt bringen. Du kommst doch gar nicht aus dem Sauerland!Ist klar, und stand auch nicht zur Debatte.![]()
Hat Fritz bereits erklärt: beim Lenkkopf wird das Spiel mittels Gewinde eingestellt, beim Rad fix mittels Hülsen. Hülsen haben KEIN Spiel, Gewinde schon. Also doch Debatte. Warum auch nicht, ist halt das Forum.Hallo Dirk,
diese Anmerkung verstehe ich nicht.
Würdest Du bitte erklären, was hiermit ausdrücken willst?
Mit freundlichem Gruß, Wolfram
Wer nicht imstande ist, an einer alten BMW die Achsmutter ohne Bedienungsanleitung und Drehmomentschlüssel anzuziehen, sollte die Finder davon lassen, sich was Modernes kaufen und immer schön in die Fachwerkstätte fahren...
War das jetzt gerade noch rechtzeitig das Wort zum Sonntag?
Da solche Ansichten auch bei Facharbeitern in sogenannten "Fachwerkstätten" anzutreffen sind, erledige ich die Wartungsarbeiten und Reparaturen an meinen Fahrzeugen selbst.
Gruß, Wolfram
Hallo,
......
Das Lenkrohr wird bei richtiger Einstellung des Spiels, wenn überhaupt, nur ganz geringfügig gedehnt (elastisch).
Im Gegenzug würde dann auch das Steuerkopfrohr etwas gestaucht (elasatisch).
......
Mensch Fritz, da haste aber wieder gut aufgepasst![]()
Mensch Fritz, da haste aber wieder gut aufgepasst![]()
Hallo Wofram
Am Lenkrohr selbst kann bei richtiger Einstellung niemals eine Zugbelastung (Dehnung) entstehen sonst wären die beiden Kegelrollenlager sofort Schrott.
Hallo Fritz,
ich war bisher der Meinung, dass das Lenkkopflager bei richtiger Einstellung immer eine leichte Vorspannung haben muss. Ansonsten hätte man Spiel in der Anordung.
Liege ich da total falsch?
Gruß, Wolfram
Zwischen Vorspannung / spielfrei und Dehnung des Lenkrohrs liegen Welten!
Sagt ein Zahnarzt. Wird schon stimmen.
Dirk ist Zahnarzt
Die armen Patienten
Ich dachte immer der wäre Psychoanalytiker oder sowas in der Art![]()
Überlass das Denken besser den Pferden.Dirk ist Zahnarzt
Die armen Patienten
Ich dachte immer der wäre Psychoanalytiker oder sowas in der Art![]()
S'iss, wia's iss.
Nicht nötig.
Es ist alles gesagt.
![]()
Hallo,
hätte hier noch etwas zum Lesen:
Link: https://www.skf.com/binaries/pub41/Images/0901d196809bc236-17-0707-DE---17000-w-Apendix-3_tcm_41-299896.pdf
Gruß, Wolfram
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen