Omibus
Aktiv
- Seit
- 06. Juni 2019
- Beiträge
- 142
Hallo zusammen,
Mir ist seit letztem Jahr bei meiner R100 Bj 83 ein heulen / pfeifen aufgefallen. Ich habe alle Öle getauscht und weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren hat. Ich kann aber auch nicht 100 prozentig sagen ob es vorher schon da war.
Zum Fehlerbild:
- es hört sich so ähnlich an wie ein mittlerer Ton aus einer Blockflöte
- es tritt nur zwischen ca. 2800 und 2900 Umdrehungen (hier am deutlichsten) und dann wieder bei ca 1400-1500 Umdrehungen auf
- bei beiden Drehzahlen meine ich den gleichen Ton zu hören und er verändert seine Höhe auch nicht in den genannten Drehzahlbereichen (wird nicht höher oder tiefer wenn man die Drehzahl leicht erhöht oder verringert)
- bei niedriger Last (Konstantfahrt) und im Schubbetrieb immer rekonstruierbar (am besten bei ca 80 im 5. Gang)
- beim Durchbeschleunigen habe ich es noch nicht wahrnehmen können (ist da aber auch schwierig weil man die entsprechenden schmalen Drezhalbereiche schnell durchschreitet)
- es tritt nur auf wenn der Motor komplett warm gefahren ist (stelle ich das Moped 5 min zum Tanken ab, ist es verschwunden und kommt nach ca 0,5-1km dann langsam wieder
- es tritt in jedem Gang und auch im Leerlauf und im Stand auf (muss also fast vom Motor kommen)
- vom Ölstand ist es vermutlich auch nicht abhängig (Geräusch war nie weg, egal wie viel Öl drin war)
- ich fahre MANNOL 20w50 mineralisch
Hatte sowas von euch schon mal jemand?
Mir ist seit letztem Jahr bei meiner R100 Bj 83 ein heulen / pfeifen aufgefallen. Ich habe alle Öle getauscht und weiß nicht was der Vorbesitzer gefahren hat. Ich kann aber auch nicht 100 prozentig sagen ob es vorher schon da war.
Zum Fehlerbild:
- es hört sich so ähnlich an wie ein mittlerer Ton aus einer Blockflöte
- es tritt nur zwischen ca. 2800 und 2900 Umdrehungen (hier am deutlichsten) und dann wieder bei ca 1400-1500 Umdrehungen auf
- bei beiden Drehzahlen meine ich den gleichen Ton zu hören und er verändert seine Höhe auch nicht in den genannten Drehzahlbereichen (wird nicht höher oder tiefer wenn man die Drehzahl leicht erhöht oder verringert)
- bei niedriger Last (Konstantfahrt) und im Schubbetrieb immer rekonstruierbar (am besten bei ca 80 im 5. Gang)
- beim Durchbeschleunigen habe ich es noch nicht wahrnehmen können (ist da aber auch schwierig weil man die entsprechenden schmalen Drezhalbereiche schnell durchschreitet)
- es tritt nur auf wenn der Motor komplett warm gefahren ist (stelle ich das Moped 5 min zum Tanken ab, ist es verschwunden und kommt nach ca 0,5-1km dann langsam wieder
- es tritt in jedem Gang und auch im Leerlauf und im Stand auf (muss also fast vom Motor kommen)
- vom Ölstand ist es vermutlich auch nicht abhängig (Geräusch war nie weg, egal wie viel Öl drin war)
- ich fahre MANNOL 20w50 mineralisch
Hatte sowas von euch schon mal jemand?