Hallo,
hier mal wieder ein Lebenszeichen von meiner Brotdosen-GS
Letzten Dienstag sah ich zufällig Werbung für das Touratech Adventure Camp in Stadtoldendorf. Immer wenn ich dort am Mammutpark vorbeigefahren bin dachte ich 'Schade das das nur für Geländewagen ist'. Also habe ich mich kurzentschlossen für den Samstag angemeldet. Mittwoch flugs die recht störrische Gabel zerlegt, geprüft, nix gefunden, wieder zusammengebaut und frisch mit lustig bunten Ölen befüllt. So konnte ich Donnerstag ruhigen Gewissens den längst überfälligen HU-Termin erfolgreich hinter mich bringen. Donnerstag Abend kam dann auch die Anmeldebestätigung. Also schnell noch das zwischenzeitlich montierte WP-Federbein aus- und das neu eingestellte Öhlins wieder eingebaut.....
Am Samstag ging es dann nach Stadtoldendorf. Dort war ein bunter Querschnitt durch das aktuelle Reise-Enduro-Portfolio angetreten. Aber auch eine zweite 2V-GS aus Hamburg war dort. Wir waren definitiv die ältesten teilnehmenden Mopeds....

Nach dem Briefing wurden wir entsprechend der eigenen Erfahrung in Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los mit der Einführungsrunde bei der uns der Instruktor die wesentlichen Wege zeigte und auf Gefährdungen und Einschränkungen wie z.B. Einbahnverkehr hinwies. Meine Gruppe bestand aus sechs Fahrern und es ging von Anfang an sehr kameradschaftlich und rücksichtsvoll zu und man unterstützte sich gegenseitig. Als Gruppe von mindestens drei Fahrern durften wir uns frei auf dem Gelände bewegen. Darüber hinaus waren mehrere Sektionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eingerichtet. Diese wurden von Instruktoren betreut, die Tips und Hilfestellungen gaben.
Neben der Möglichkeit nach Belieben im Gelände zu fahren gab es auch noch Probefahrten mit Tenere und Harley, sowie ein Paar Händler.
Nach mehr als fünf Stunden Gelände wusste ich jedenfalls das meine GS mehr kann als ich.... Und obwohl ich ehr ein Schisser bin konnte ich in der Gruppe sehr gut mithalten. Der alte Boxer brabbelt einfach die Steigungen hoch oder zirkelt im Standgas um enge Ecken. Und dann der tiefe Schwerpunkt. Was für ein tolles Motorrad!
Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen