Kung Long Batterie 10 Jahre

Und die im Vergleich zu den Originalbatterien wesentlich geringere kapazität (30 Ah zu 18 oder 22 Ah) z.B. im Winter macht keine Probleme ? Der Original-Lichtmaschinenregler paßt auch weiterhin, keine andere Ladespannung nötig?

Also von echtem Winterbetrieb kann ich nicht berichten, aber das hast du ja wohl hoffentlich mit der 90/6 nicht vor?? :schock::schock::schock:

Eine Effekta werkelt bei mir in einer R1150 und die ging bei einer Tour - früh hatte es unter null Grad - auch an;

So what?

Andreas

Und die im Vergleich zu den Originalbatterien wesentlich geringere kapazität (30 Ah zu 18 oder 22 Ah) z.B. im Winter macht keine Probleme ? Der Original-Lichtmaschinenregler paßt auch weiterhin, keine andere Ladespannung nötig?

Eine Batterie hat beim Anlassen quasi zwei Eckdaten: Wieviel Strom sie liefern kann und wie lange. Ersteres brauchst du, damit der Anlasser gut durchzieht und Zweiteres, damit du möglichst lange damit orgeln kannst. Der erste Fall macht die Long mit links und den zweiten Fall kannst du durch eine saubere Motoreinstellung ersetzen. Am Regler musst du nichts ändern, das passt.

In meiner 1100er habe ich auch eine Long drin und damit fahre ich jeden Werktag ab 3-5 °C aufwärts.

Gruß Bernhard

Ich weis, es ist bequemer zu fragen, aber: Warum liest du dir das verlinkte Dokument nicht durch?

Hans

oder auch Effekta Gibt´s mit 18 // 20 und 22?? Ah; ähnlich gut, vielleicht sogar vom selben Fließband - ich glaube teilweise sogar etwas günstiger!

Oder ein vergleichbares Derivat Blei / Viles, Blei / Gel etc.

Andreas

Hallo,

bei mir Lebensdauer der Effekta nicht so lange wie eine Kung Long. Was soll noch viel günstiger werden? Für die Kung Long hatte ich letztes Jahr 37,75€ incl. Porto bezahlt.
https://www.ebay.de/itm/124171142783?epid=1838101734

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich habe meine Kung Long 2016 aus einer gebraucht gekauften RS ausgebaut, die Batterie bis 2019 (ohne Laden) gelagert, dann gemessen 12,6 V, in den Caferacer eingebaut gestartet und bis zum heutigen Zeitpunkt im Normalbetrieb genutzt.

Wenn ich bedenke was meine Original RS in den letzten 37 Jahren an Säure Batterien gefressen hat, dann muss ich sagen es ist wohl doch nicht alles schlecht was aus dem fernen Osten kommt.

Gruß aus dem Harz
Frank

Das kann ich bestätigen.

Ein nasser Akku hielt auch bei mir nie länger als zwei bis drei Jahre, während alle AGM-Akkus locker sieben Jahre erreichen.

Beste Grüße, Uwe

Hai,

ja, das ist schon eigenartig. Die erste originale Bleibatterie hat zwölf Jahre gehalten. Alle nachfolgenden Naßbatterien, so wie Uwe schon schrieb, haben nach zwei bis drei Jahren ihr Leben ausgehaucht. Dann habe ich eine Hawker eingebaut. Die hat sogar 14 Jahre gehalten und jetzt habe ich seit 2016 die 22Ah Kung Long drin. Mal sehen, was die schafft.

Ich achte darauf, das die Akkus in unseren Fahrzeugen , hauptsächlich im Winter zwischendurch nachgeladen werden. Auch den Akku der BMW welche nicht über lange Strecken gefahren wird, lade ich zwischendurch. Der voll geladene Akku hat eine geringe chem. Aktivität und somit geringe Sulfatierung. Die Akkus unserer Fahrzeuge halten über 10 Jahre. Die BMW habe ich gebraucht gekauft und weiss somit nicht, ob der Akku ladetechnisch "gut behandelt" wurde.
VG Heinz

Und wieder die alte Legende vom Nachladen: Nix machen hilft bzw. nachmessen und nur bei Bedarf Nachladen. Selbst Nassakkus halten damit 12 Jahre*. Ausnahme: Verbraucher hängen dran. Am besten Akku über den Winter abhängen.

Ansonsten freut sich die Akku-Industrie.

Hans

* verbrobt

Und wieder die alte Legende vom Nachladen: Nix machen hilft bzw. nachmessen und nur bei Bedarf Nachladen. Selbst Nassakkus halten damit 12 Jahre*. Ausnahme: Verbraucher hängen dran. Am besten Akku über den Winter abhängen.

Ansonsten freut sich die Akku-Industrie.

Hans

* verbrobt
Stimmt, die Fabel hatten wir länger nicht...ungefähr 4 Wochen? Kommt sicher wieder, das ist einer der beliebtesten Bumerangs hier.

Ich lese nicht Themen die im Moment für mich nicht relevant sind. Ich habe nicht daran gedacht, dass Spezialisten des Forums sich genervt fühlen könnten. Manchmal ist mitmenschliche Toleranz gefragt wenn überflüssigerweise Antworten auf nicht gestellte Fragen gegeben werden, sorry.
Übrigens, was ist an meiner Antwort zur Akku-Pflege falsch ?
VG Heinz

Ich lese nicht Themen die im Moment für mich nicht relevant sind. Ich habe nicht daran gedacht, dass Spezialisten des Forums sich genervt fühlen könnten. Manchmal ist mitmenschliche Toleranz gefragt wenn überflüssigerweise Antworten auf nicht gestellte Fragen gegeben werden, sorry.
Übrigens, was ist an meiner Antwort zur Akku-Pflege falsch ?
VG Heinz
Wenn Du nicht liest, was für Dich momentan nicht relevant ist, dann bemüh doch einfach die Suchfunktion, bevor Du Fragen stellst. Daß das Thema Akku und Akkupflege im Überfluss diskutiert wurde und wird, bleibt auch Nichtlesern nicht verborgen.

Wenn Du nicht liest, was für Dich momentan nicht relevant ist, dann bemüh doch einfach die Suchfunktion, bevor Du Fragen stellst. Daß das Thema Akku und Akkupflege im Überfluss diskutiert wurde und wird, bleibt auch Nichtlesern nicht verborgen.

Manche Menschen erwarten Toleranz von anderen, möchten aber auch punktgenau und tagesaktuell nur über ihre speziellen Probleme Aufklärung und sachdienliche Informationen erhalten, ohne selbst den Finger krumm machen zu müssen.

Sollte dann die Bartwickelmaschine wegen des 348. Kung Long - Freds und des 634. 20W50 - Freds im Keller anfangen zu rattern, dann gibt man sich gerne pikiert und beklagt die unglaubliche Intoleranz im Forum, ohne sich selbst zu hinterfragen, ob diese Reaktionen vielleicht von einem selber hervorgerufen wurden.

Lustig ist das Forenleben!:lautlachen

Edit singt gerade noch ein Lied. Der Text geht so:

"Die Menschen sind schlecht.
Jeder denkt nur an sich,
nur ich denk' an mich."

Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen erwarten Toleranz von anderen, möchten aber auch punktgenau und tagesaktuell nur über ihre speziellen Probleme Aufklärung und sachdienliche Informationen erhalten, ohne selbst den Finger krumm machen zu müssen.

Sollte dann die Bartwickelmaschine wegen des 348. Kung Long - Freds und des 634. 20W50 - Freds im Keller anfangen zu rattern, dann gibt man sich gerne pikiert und beklagt die unglaubliche Intoleranz im Forum, ohne sich selbst zu hinterfragen, ob diese Reaktionen vielleicht von einem selber hervorgerufen wurden.

Lustig ist das Forenleben!:lautlachen

Edit singt gerade noch ein Lied. Der Text geht so:

"Die Menschen sind schlecht.
Jeder denkt nur an sich,
nur ich denk' an mich."

Das Leben ist eines der schwersten.

Dass das Thema wiederholt erörtert wurde, war mir im Moment nicht erinnerlich. Ich dachte es könnte sinnvoll sein, zum Thema einer Langlebigkeit auf Bildung von Pb SO4 Kristallen mit zunehmender Zeit eines entladenen/teilentladenen Blei / Flüssigelektrolytakkus hinzuweisen.
VG Heinz

Dass das Thema wiederholt erörtert wurde, war mir im Moment nicht erinnerlich. Ich dachte es könnte sinnvoll sein, zum Thema einer Langlebigkeit auf Bildung von Pb SO4 Kristallen mit zunehmender Zeit eines entladenen/teilentladenen Blei / Flüssigelektrolytakkus hinzuweisen.
VG Heinz
Es ist ganz einfach: (Kung) Long nicht zwischen- oder erhaltungsladen.

Hallo Heinz,

manchmal haben halt auch die Faulenzer und Ignoranten Recht... :pfeif:
Wenn Du aus Vergesslichkeit und Faulheit das Mopped einfach mal nen Winter vergißt und dann merkst, dass das bei den Geldingern gar keinen Unterschied macht, dann lässt du es einfach mit dem Aufwand. Ganz unabhängig von Sulfatierung und dem ganzen elektrischen "Gelersch" .. :D:D:D
Das hat oft auch weniger mit Wissen, sondern eher mit Erfahrung zu tun und kommt der grundmenschlichen Trägheit entgegen. :D
Also mach Dir nix aus den Kommentaren und spar die Zeit im Winter für schönere Dinge!
Bleib locker, ich frag auch gerne mal kurz nach bevor ich die Suchfunktion starte und mich durch endlose Beiträge wühle.

Gruß

Kai

VG Heinz

Hi,
drum ja auch mein Hinweis mit dem Stern* in meinem Beitrag - die meisten hier wissen, dass ich ein Verfechter dafür bin, die Teile einfach in Ruhe zu lassen. Das mit den Kristallen wird immer wieder von der Herstellern der Ladegeräte angepriesen. Nur, dass ich das im realen Leben noch nie gesehen habe. Wenn du davon Bilder eigene hast: Immer her damit.

[h=3]Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung[/h]
Ein Thema ist, dass meiner Meinung nach die Mehrheit hier gar keinen Nassakku mehr fährt, d.h. nicht relevant. Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Kristallbildung an den Platten nur dann anhaften, wenn der Akku ruhig steht, sprich im stationärem Betrieb ist. Undere Kisten rappeln aber wunderbar, so dass sich ggf. entstehende Krsitalle alleine vom Fahren schon abfallen müssten.

Hans

Hi,
drum ja auch mein Hinweis mit dem Stern* in meinem Beitrag - die meisten hier wissen, dass ich ein Verfechter dafür bin, die Teile einfach in Ruhe zu lassen. Das mit den Kristallen wird immer wieder von der Herstellern der Ladegeräte angepriesen. Nur, dass ich das im realen Leben noch nie gesehen habe. Wenn du davon Bilder eigene hast: Immer her damit.

Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

Ein Thema ist, dass meiner Meinung nach die Mehrheit hier gar keinen Nassakku mehr fährt, d.h. nicht relevant. Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Kristallbildung an den Platten nur dann anhaften, wenn der Akku ruhig steht, sprich im stationärem Betrieb ist. Undere Kisten rappeln aber wunderbar, so dass sich ggf. entstehende Krsitalle alleine vom Fahren schon abfallen müssten.

Hans

Das ist aber eine gewagte These!

Bilder habe ich keine. Als Maschinenbauer mit begrenzten Kenntnissen der Chemie plappere ich lediglich Lehrmeinung, hinterlegt mit eigenen Erfahrungen nach.
Seit 19 Jahren Besitzer eines SL 500 der BR R230 mit separatem 70Ah Akku für die Komfortelektronik und User eines entspr. Forums wird die lebensdauer dieses Akkus oft diskutiert. Und zwar geht es um die Lebensdauer dieses Akkus. So hält meiner neben dem 36 Ah Starter-Akku über 10 Jahre während andere ber. nach 3-5 Jahren den Geist aufgeben. Unterschied der "Akku-Pflege" ist der Ladezustand. Während meiner und andere mit langer Lebensdauer während der Ruhephase an ein CTEK-Ladeerhaltungsgerät angeschlossen sind, sind die mit kurzer Lebensdauer dieses nicht. Ausserhalb hausend sind wir auf eigene Mobilität angewiesen, weshalb ich auch deshalb auf guten Ladezustand der Akkus achte. Wie schon erwähnt, haben unsere Akkus eine hohe Lebenserwartung,auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Inwieweit "Rüttelei" die Bildung großer, die Kapazität und Lebensdauer mindernde Pb SO4-Kristalle beeinflußt entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest wird die Auflösung kleinerer Kristalle durch Ladeprogramme von der Geräteindustrie werbemäßig aufgegriffen.
VG Heinz

Bilder habe ich keine. Als Maschinenbauer mit begrenzten Kenntnissen der Chemie plappere ich lediglich Lehrmeinung, hinterlegt mit eigenen Erfahrungen nach.
Seit 19 Jahren Besitzer eines SL 500 der BR R230 mit separatem 70Ah Akku für die Komfortelektronik und User eines entspr. Forums wird die lebensdauer dieses Akkus oft diskutiert. Und zwar geht es um die Lebensdauer dieses Akkus. So hält meiner neben dem 36 Ah Starter-Akku über 10 Jahre während andere ber. nach 3-5 Jahren den Geist aufgeben. Unterschied der "Akku-Pflege" ist der Ladezustand. Während meiner und andere mit langer Lebensdauer während der Ruhephase an ein CTEK-Ladeerhaltungsgerät angeschlossen sind, sind die mit kurzer Lebensdauer dieses nicht. Ausserhalb hausend sind wir auf eigene Mobilität angewiesen, weshalb ich auch deshalb auf guten Ladezustand der Akkus achte. Wie schon erwähnt, haben unsere Akkus eine hohe Lebenserwartung,auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Inwieweit "Rüttelei" die Bildung großer, die Kapazität und Lebensdauer mindernde Pb SO4-Kristalle beeinflußt entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest wird die Auflösung kleinerer Kristalle durch Ladeprogramme von der Geräteindustrie werbemäßig aufgegriffen.
VG Heinz

Hier hat doch der Hans dazu geschrieben, dass das nicht nachladen oder an die Erhaltungsladerei hängen nur für Batterien gilt an denen KEINE Elektrischen Verbraucher angeschlossen sind.
Was ja wohl bei dir nicht der Fall ist.

Zurück
Oben Unten