Auspuff abbauen

Yonas

Aktiv
Seit
15. Mai 2019
Guten Morgen,
Mal wieder eine einfache Frage. Ich bin gerade dabei meinen Auspuff an meiner ST abzubauen, um das Heck zu lackieren aber irgendwie klemmt da was. Alles ist so gut wie abgebaut, aber die Spannschelle bekomme ich irgendwie nicht locker. Mit dem Schraubenzieher lässt sich die Schraube zwar ein bisschen drehen aber dass war es dann.

Gibt es da irgendeinen Trick?

Viele Grüsse,

Yonas

Anhänge

• Screenshot_20211123-084204_Gallery.jpg
    Screenshot_20211123-084204_Gallery.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 415
Guten Morgen Yonas,

auf dem Bild kann man sehen, dass sich die Schraube durch das Anziehen und die Auspuffhitze krumm gebogen hat. Ich würde versuchen den Kopf mittels Säge, Dremel oder Flex vorsichtig abzutrennen. Wegen der verbogenen Achse lässt sich da wahrscheinlich nix mehr drehen. Wenn du den Kopf sauber abbekommst, kannst Du die Schelle mit einer neuen Schraube nochmals nutzen. Viel Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde es Heute nachmittag gleich nochmal probieren und wenn nicht, werde ich es einfach mit der Flex machen.

Dass die Schraube verbogen ist, hätte ich gar nicht bemerkt. :pfeif:

Grüsse,

Yonas

Moin,
A2 Niroschelle und Schraube?
Dann kommt zu der eventuell verbogenen Schraube noch eventuell "fressendes" Gewinde dazu.
Also (Schrauben)Kopf ab:D oder Gewinde durchtrennen oder gleich neue A2 Schelle kaufen. Schraube dann mit Kupferpaste einsetzen.
viel Erfolg.

Hallo,

an der Küste gibt es bestimmt auch A4 Schellen, diese sind seewasserfest.

Gruß
Walter

Eure Feixerei ehrt euch nicht besonders. :---) Der Fragesteller kommt aus Spanien und es war sehr wohl zu verstehen, dass sein Problem nicht vom Werkzeug ausgeht.

Wenn Du es so siehst. :rolleyes:

War als Rat gemeint. Bei meiner ST war auch diese Schraube verbogen aber ließ sich mit dem Ringschlüssel ausdrehen, zwar schwer aber es ging.

Sonst noch was zu lästern Herr :oberl: ?

So, jetzt hab ich's endlich geschafft!!!!! Habs gestern noch über Nacht mit dem WD eingesprüht und nach viel hin und her, hats geklappt. Schraube ist, wie ihr seht im Eimer.

Viele Grüsse und vielen Dank für all die Ratschläge,

Yonas

Anhänge

• Screenshot_20211123-193131_Photos.jpg
    Screenshot_20211123-193131_Photos.jpg
    64 KB · Aufrufe: 203
Habe es mir eigentlich auch schlimmer vorgestellt. :D

Walter, Claus, nur mal so zur Information, was ist denn der Unterschied zwischen einer A2 und einer A4 Schelle? Im Internet findet man alles Mögliches, aber irgendwie nichts Konkretes.

Grüsse,

Yonas

Hallo Claus,
Werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Hinweis )(-:.

Ich habe mir anfangs gedacht einfach die Schraube auszutauschen aber vielleicht wäre es doch besser alles auszutauschen.

Viele Grüsse,

Yonas

Gelenkbolzenschelle. Das ist ein tolles Wort für ein tolles Teil.

:D

Danke für die Bezugsquelle !
Wir hatten ja drüber gesprochen - merci Hansen!!!
Ralf

Zurück
Oben Unten