Tauchrohre ziehen /7 Gabel

Wastelbiker

Teilnehmer
Seit
06. Dez. 2012
Beiträge
32
Ort
Helbra
Hallo 2V-Gemeinde,
ich möchte an meiner 83-er RT die Tauchrohre demontieren. Das Öl habe ich bereits abgelassen. Beim Lösen der unteren Impusschraube habe ich Probleme. Die löst sich nicht, sondern es dreht sich nur der Dämpfer im Inneren mit. Gibt es da einen Trick? Ich hatte das Problem vor vielen Jahren schon einmal und damals das Problem mit einem gezielten Hammerschlag auf den Impusschlüssel gegen die Schraube gelöst. War das richtig? :bitte:
Gruß Wastelbiker
 
Ja,

da braucht es einen kräftigen Impuls. Du hast meistens aber nur einen Versuch. Das letzte Mal gingen die Inbusse bei meiner auch nur mit nem Druckluftschrauber und nem guten Kompressor auf.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke erst mal. Hilft da auch ein guter Akku-Schlagschrauber?

Gruß Wastelbiker

Klar, müsste gehen !
Die Akkudinger sind ja inzwischen richtig gut. Die Autowerkstatt wo ich meine Karren öfters habe schwört darauf, besonders bei verrosteten Fahrwerksschrauben. Dagegen sind die Tauchrohrbefestigungen eigentlich easy, da braucht es nur genug "Schlag".

Gruß

Kai
 
Hallo,
hab das Problem mit zwei Zurrgurten gelöst:applaus:. Die Steckachse gegen die untere Gabelbrücke gezurrt (siehe Bild im Anhang), dann konnte ich die Schrauben aus den Tauchrohren ganz leicht lösen, ohne dass sich was mitgedeht hat.
Einfache Methode für alle mit dem gleichen Problem.

Gruß Wastelbiker
Ich wünsche allen Boxer-Freunden trotz der irren Spritpreise einen tollen Start in die Saison.
 

Anhänge

  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten