Getriebe vor Wassereindringen schützen

Ott

Aktiv
Seit
13. Nov. 2014
Hallo,
mit diesen 2 Teilen lässt sich das Getriebe vor Wassereindringen schützen.

1. Entlüftungsschraube mit Schlauchstutzen
2. Buchse für Tachowelle mit 2 O-Ringen

MfG

Anhänge

• DSC_2818.jpg
    DSC_2818.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 560
Moin,

diese Änderung macht auch bei dem Acewell ACE-TA7 Sinn. Die Nut ist sogar außen schon angedeutet........

IMG_20190312_170757.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

bei meiner roten lief es damals an der Tachowelle und innen an dem Gummipömpel entlang ins Getriebe.
Da hilft der O-Ring und das Schläuchle auch niGS :schimpf:

Gruss Holger

P.S. dauerelastische Dichtmasse im Innern des Gummipömpels und ein leicht angelegter Kabelbinder hab seither das Eindringen von Wasser verhindert.

Sehe gerade, der ACEwell Adapter hat innen auch einen O-Ring )(-: well done.

Hallo ihr Mitforisten,

ganz wird man das Wassereintritt im Getriebe nicht beseitigen können, da es entlüftet werden muss, genau wie der Kardan.
Allein durch die Temperatur und dadurch auch Druckunterschiede zieht es feuchte Luft rein. Das Füllen des Gummipömpels mit Fett oder Dichtmasse sowie ein Kabelbinder dort helfen (nur) gegen das hineinlaufen, das macht schon einiges aus. Trotzdem sammelt sich Feuchtigkeit an. Da hilft nur öfter mal das Öl wechseln, besonders im Kurzstreckenbetrieb wenn das Getriebeöl nicht heiss wird.

Gruß

Kai

Moin Kai,

das stimmt natürlich. Ich wollte "nur" verhindern, dass das Wasser beim Waschen oder Gewitter schön das Kabel runterläuft und sich durch den Adapter mogelt.

Moin,

was auch wichtig ist
Im Regen nicht auf den Seitenständer stellen
und schon gar nie nicht so, dass die Tüllenseite dem Regen ins Gesicht schaut. Ist zwar wegen umwehen besser, aber da hats bei mir dann das Getriebe bewässert.

Gruss Holger

Aber grad scheint ja die Sonne, aber sch... kalt :evil:

Zurück
Oben Unten