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Ideen für Haltegurt für Sozius gesucht

achimgr

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25. Apr. 2022
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254
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Lkr. Ludwigsburg
Hallo, der Vorbesitzer hat den Heckträger meiner R100 R modifiziert und es gibt keine Möglichkeit mehr, dass sich ein Sozius festhält. In den nächsten Tagen habe ich einen TÜV-Termin und würde denen gerne eine Lösung präsentieren. Am einfachsten erscheint mir ein Haltegurt über den Sitz.
Hat da jemand Erfahrung, Ideen dazu? Was sind wirkende Kräfte? Probate Lösungen?
In spannender Erwartung,
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Servus

ich habe ein sogenanntes Gurtband genommen.
Meine Frau hat mir Klettverschlüsse daran genäht, wird um die Sitzbank gezogen
und unten verschlossen.
Beim TÜV hat das vollkommen ausgereicht, nur dafür habe ich das gemacht.

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Gruß Thomas
 
Nicht dein Ernst 😮
Ich bin davon ausgegangen, dass man da aramidverstärktes, hochsicheres, verdichtetes Spezalband nehmen muss und alles mit M45 Schrauben anschrauben muss.
Also, das verstehe ich jetzt nicht. Manchmal macht man das so ein Geschiss um Lämpchen und Winkelchen und dann reicht so ein Hosengummi
 
Nicht dein Ernst 😮
Ich bin davon ausgegangen, dass man da aramidverstärktes, hochsicheres, verdichtetes Spezalband nehmen muss und alles mit M45 Schrauben anschrauben muss.
Also, das verstehe ich jetzt nicht. Manchmal macht man das so ein Geschiss um Lämpchen und Winkelchen und dann reicht so ein Hosengummi
Nun ja, als Hosengummi würde ich ein solches Gurtband nicht gerade bezeichnen, die Spanngurte oder auch Ratschengurte halten ne Menge aus, genaue Angaben stehen auf dem Typenzettel, der an so einer Einheit angenäht ist. Das benutzt man schließlich zur Ladungssicherung.
 
Sorry für meine flappsige Ausdrucksweise.
Der Gurt ist bestimmt an sich fest. Aber der Klettverschluss ("Gletscherfluss" sagte meine Kleine ;-) ) ohne Befestigung am Rahmen?
Aber ich möcht nicht meckern: Mir soll es reicht sein.
 
Ansonsten frag mal einen Sattler, wie das gemacht wird.
Üblicherweise am Sitzbankträger vernietet oder verschraubt...
 
Verschrauben ist sicher stabiler, aber ich kenne niemanden, der sich ernsthaft an so einem Riemen festhalten würde. Es reicht, dass das Teil für die HU und allfällige Kontrollen der Rennleitung dran ist. :D
 
Nimm doch einfach einen passenden Lederriemen mit einer Gürtelschnalle. Die gibt es doch zum Zusammenzurren aller möglichen Dinge. Das hält sicher mehr aus als Klettband.
 
Servus,
Ich habe mir so ein Spannband als Ring genäht. Vor dem TÜV die Sitzbank losegemacht und drüber geschoben. Die Bank wieder fest gemacht.. fertig.
Hat noch nie jemanden gestört.
Alternativ, unten am Sitz rechtes und links je einen Haltegriff... tuts auch.

Gruss
Der Indianer
 
Hallo Achim,

Du kannst Bandschlingenmaterial aus dem Bergsport nehmen, das hat im Einzelstrang 22kN Belastbarkeit, das entspricht grob gesprochen 2,2to. Bergsteiger hängen da ihr Leben dran, also kann die Sozia sich da wohl auch festhalten. Ich habe das im Doppelstrang verwendet, mir vorab vom TÜV- Prüfer absegnen lassen, mittels Bericht/Gutachten aus DAV- Zeitung. Wichtig ist, die Verbindungen nicht mit einer Lochzange durchzustanzen, sondern mit einer Ahle Freiraum zwischen den Fasersträngen zu schaffen.
Keinerlei Kontakt zu Batteriesäure - das ist der unsichtbare Tod des Materials!!
Grüsse Peter
 

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Frag einen Sattler, der näht Dir ein schönes Band mit entsprechend Bandmaterial drinnen. Unter der Bank lässt Du dir 2 Ösen machen, Schräubchen, Scheibchen, Mütterchen fertig.
Wenn es gut gemacht ist, lässt Du es sogar dran.

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Klärt mich auf bitte, wozu braucht man sowas? /7 zB. war nie mit einer Haltevorrichtung ausgestattet. Sind seitdem die Vorschriften strenger geworden in DE?

Grüße, Ton :wink1:
 
Klärt mich auf bitte, wozu braucht man sowas? /7 zB. war nie mit einer Haltevorrichtung ausgestattet. Sind seitdem die Vorschriften strenger geworden in DE?

Grüße, Ton :wink1:
Hallo Ton

Die ersten /5 hatten den Halteriemen quer über die Sitzbank, danach gab es die beiden seitlichen Einzelgriffe. Diese wurden vom n der umlaufenden Reling abgelöst, welche es anschließend an der /6 und/7 noch gab.Das war alles als Festhaltelöglichkeit für den Beifahrer gedacht. Die neuere Sitzbankart mit dem Sitzbankrahmen in Mopedfarbe hatten ein Rohrgebilde, das als Griff diente.
Schöne Grüße aus meinem Urlaub in Breskens, Zeeland. :gfreu:
 
Es gab bei der /7 Bank mit dem Plastebürzel einmal den Haltegriff und dann den Gepäckträger mit Haltegriff.

Früher bei TÜV war es immer spannend, ich weiß noch dass an meiner DKW und den anderen Motorrädern mit Einzelsitzen an den hinteren Sätteln starre Haltegriffe montiert waren, die dem TÜV Menschen nicht passten.

Wegen der Verletzungsgefahr musste ich sie flexibel gestalten, siehe Bild. Eine Runde über den Hof mitfahren um mir zu zeigen wie gut diese Halteschlaufe funktionierte, wollte er nicht.

Es gab da schon einige idiotische Dinge, früher wie heute.

Willy
 
Würde auch lieber einen schicken Ledergurt passend zur Sitzbank verwenden. Schneidet dir jeder Sattler zu. Er hat auch Möglichkeiten die beiden Enden haltbar miteinander zu verbinden. :gfreu:
 
Warum nicht einen einfachen Hosengurt um die Bank gelegt? Sitzt stramm und unter die Bank schaut keiner, nach der HU kann man das Ding schnell wieder abnehmen.

Willy
 
Im Reiterbedarf gibt es einen sogenannten "Maria-Hilf-Riemen" aus Leder für unter 10.- €. Der sollte dazu dienen, Reitanfängern Abstürze zu ersparen und Veteranen den Aufstieg zu erleichtern.
Bei meiner G/S wurde der Griff auf der Linken Seite, der zum Aufbocken nichts taugt, als Haltegriff akzeptiert; ein Zügel war da auch nicht vorgesehen.

LG Christoph
 

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