Bordwerkzeug leicht?

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Hallo zamm,
(ist das jetzt "Mechanik" oder "Zubehör"?)
Frage: gibt's da was Empfehlenswertes? Titan habe ich mal nachgeschlagen, aber das ist ja komplett unbezahlbar. Jedesmal wenn ich die Rolle in die Hand nehme, denk ich mir :schock: - und ob's da nicht Alternativen gibt. Weihnachten naht...
Speziell das Radmutterntrumm, aber auch die Schraubenschlüssel. Die Verlängerung könnt man ja als Alu-Rohr... :rolleyes:

Hallo Gerd,
war schon einige male auf dem Schandwagen.
Das Bordwerkzeug hätte nur einmal geholfen. Platten im Vorderrad. 7 Km von zuhause wollte ich nicht flicken. Flickzeug und Pumpe war auch nicht dabei.
Andere Defekte:
Glaube
4 mal Hallgeber
1 mal Zündspule
Wenn Du Teile bekommst, bekommst Du auch Werkzeug.
Und immer was Du braucht, hast Du nicht mit.
Wenn Du Gewicht sparen willst, lass es weg (auf Dein Risiko).
Gruß Martin

Hallo Gerd,

Gewicht sparen ausgerechnet beim Werkzeug käme mir nicht in den Sinn – im Gegenteil wurde die Rolle im Laufe der Jahre immer etwas schwerer, weil zusätzliches Werkzeug hinzukam (z.B. zur Druck–/Zugstufenverstellung Gabel, Federbasis Gabel oder auch nur eine schlichte Prüflampe oder Schlüsselfeile, von den Ersatzsicherungen ganz zu schweigen:D).

Ich finde, es gibt Ecken an der BMW, wo man viel mehr Gewicht ohne Funktionseinschränkungen (manchmal sogar mit –vorteilen) sparen kann – auch weil ich mir nicht vorstellen mag, z.B. mit einem Elektrikschaden liegenzubleiben, dem ich mangels Prüflampe nicht auf die Spur kommen kann.
:entsetzten:

Ein LiFePo spart 4,6 kg gegenüber einer Kung Long und sogar 6,7 kg gegenüber einem klassischen Blei-Säure-Akku.

Bei der Auspuffanlage (in meinem Fall R100R) lassen sich nochmal 5,7 kg einsparen: Edelstahl–Krümmeranlage (4,1 kg), ESD geschält (1,6 kg) – da kann das Werkzeug nicht gegen anstinken. :D

Gruß,
Florian

PS: Gerade mal nachgewogen: Mein (erweitertes) Bordwerkzeug wiegt 1,8 Kg.

Zuletzt bearbeitet:
...Jedesmal wenn ich die Rolle in die Hand nehme, denk ich mir :schock: - und ob's da nicht Alternativen gibt. Weihnachten naht...
Speziell das Radmutterntrumm, aber auch die Schraubenschlüssel. ...

Zumindest der Radmutterschlüssel ist in jedem VW in einer unsäglich billigen und leichten Rohrausführung zu finden. Im übrigen liefert BMW bei heutigen Motorrädern auch weniger Bordwerkzeug mit und sie fahren trotzdem.

Zumindest der Radmutterschlüssel ist in jedem VW in einer unsäglich billigen und leichten Rohrausführung zu finden. Im übrigen liefert BMW bei heutigen Motorrädern auch weniger Bordwerkzeug mit und sie fahren trotzdem.

Was willst Du uns damit sagen? Dass das Mitführen des kompletten Bordwerkzeuges bei den über 30-Jahre alten 2-Ventilern übertrieben ist?

Meine 12er GS (2012) hat nur eine halbe Hand voll Werkzeug. Radausbau nicht möglich.
Bei der CRF 1000 war Kettenspannen mit dem Bordwerkzeug auch nicht drin.
Heisst warten auf Hilfe.

Offtopic, aber trotzdem: Bei der PX-Blechvepa schraubt man mit einem 13er fünf Radmuttern auf und tauscht ein beliebiges Rad gegen das Ersatzrad, das ebenfalls mit einem 13er abmontiert werden kann. Hat man kein Ersatzrad dabei, macht man mit dem 13er fünf weitere Muttern am Rad lose, klappt die zwei Felgenhälften auseinander und kann nach wildem Gehüpfe auf dem Reifen eben diesen samt Schlauch wechseln. Zur Not trampt man mit dem Rad unter dem Arm zur nächsten Tanke, Werkstatt, Foristen oder nach Hause. Kernproblem: Kein 13er im Bordwerkzeug...

Gruß Bernhard

Das Werkzeug benötigte ich in fast allen Fällen für die Mopeds derer, die mit mir auf Tour oder aber mit ihrem 4-Rad auf dem Campingplatz liegen geblieben waren. :lautlach:

Ich führe jedoch deutlich mehr als nur das Bordwerkzeug mit. Gewichtstechnisch bei einer PD eh schon wurscht. ;)

VG
Guido

Was willst Du uns damit sagen? Dass das Mitführen des kompletten Bordwerkzeuges bei den über 30-Jahre alten 2-Ventilern übertrieben ist?

....das kommt darauf an wohin und wie weit man fährt!
Heutzutage in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit, der Handys und des Pannendienstes ist man eigentlich in Deutschland nirgendwo "alleine" bzw. außerhalb der Zivilisation.
Bevor man irgendwo mit dem Bordwerkzeug was abschraubt was einem im Endeffekt oft auch nicht weiter bringt und nur zur Diagnose hilft, kann man auch gleich einen Kumpel oder den Pannendienst anrufen.
Im Urlaub bzw. im Ausland bzw. Süd- oder Osteuropa ist das schon schwieriger. Da nehme ich auch anderes Zeug mit.

Ich hab mein Werkzeug zwar meist dabei, kann mich aber kaum erinnern, wann ich es wirklich mal gebraucht hätte. Bei den üblichen kürzeren Fahrten in 100 bis 200 km Umkreis um meine Garage brauche ich es eigentlich nicht. Da bin ich auch noch nie so liegengeblieben, dass mir das Bordwerkzeug irgendwie geholfen hätte. So eine Wartungsschlampe bin ich dann auch nicht ! :D:D
Wenn ich wirklich für die meisten "üblichen" Pannen gerüstet sein wollte müsste ich Schläuche, Flickzeug, den Limarotor, alle Züge, Kabel, Prüflampe, Zündspule, Zündkerzenstecker, Vergasermembrane, Gearshifter etc. mitnehmen. ....
Das ist dann so, wie wenn ich für eine kleine sonntägliche Wanderung in der Umgebung ein Überlebenspaket und ein Biwakzelt mitnehmen würde......:D:D:D:D

Gruß

Kai

.
Wenn ich wirklich für die meisten "üblichen" Pannen gerüstet sein wollte müsste ich Schläuche, Flickzeug, den Limarotor, alle Züge, Kabel, Prüflampe, Zündspule, Zündkerzenstecker, Vergasermembrane, Gearshifter etc. mitnehmen. ....
Gruß

Kai

Und Du hast immer das falsche dabei.
Hallgeber und Zündspulen tausche ich inzwischen vorsorglich.
Züge gehen bei guter Pflege und Kontrolle eigendlich nicht kaputt.
Ausserhalb Mitteleuropa sieht das natürlich anders aus.

Kai, ich bin da im Prinzip ganz bei Dir.
In meiner 14-jährigen 2-Ventiler-Karriere habe ich das Bordwerkzeug nicht wirklich gebraucht. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, es zu Hause zu lassen, um ca. 750 g weniger an Gewicht mitzuschleppen. Das Zeug war einfach immer dabei und hat nicht gestört.
Für ernsthaftes Gewichtstuning helfen sicherlich Maßnahmen wie sie von Florian beschrieben wurden.
Bei Gestalten wie mir würden insbesondere Sport, Einschränkungen beim Bier trinken, Verzicht auf Fettes und Süßes eine wesentliche Gewichtsersparnis ermöglichen. Theoretisch kenne ich mich da sehr gut aus! :D:D:D

Ich bin über das BMW Werkzeug heilfroh.
Als mich in den USA ein Elch flach legte war die Gabel und einige Teile krumm. Die Maschine war nicht mehr fahrbereit. Mit dem BMW Werkzeug und einigen Neuteilen konnte ich die Maschine wieder fahrbereit machen.
Man kann mit dem Werkzeug das Getriebe, Räder, Motor, Gabel usw. zerlegen.
Zeige mir mal einen 4 Ventiler wo das auch geht.

Manfred

Ich bin über das BMW Werkzeug heilfroh.
Als mich in den USA ein Elch flach legte war die Gabel und einige Teile krumm. Die Maschine war nicht mehr fahrbereit. Mit dem BMW Werkzeug und einigen Neuteilen konnte ich die Maschine wieder fahrbereit machen.
Man kann mit dem Werkzeug das Getriebe, Räder, Motor, Gabel usw. zerlegen.
Zeige mir mal einen 4 Ventiler wo das auch geht.

Manfred

Das war denn der Elch-Test :D

Gruss Holger

Ich habe mein Werkzeug für die G/S optimiert. Das ist immer im Tankrucksack verpackt, zusätzlich mit 1. Hilfe Päckchen, Warnweste und dem Üblichen Kleinkram wie Tape, Draht usw.. Damit könnte man das halbe Motorrad zerlegen (aber eher die der Mitfahrer :D).
Das nehme ich aber nur auf Reisen mit, hier im Umland fahre ich komplett ohne Werkzeug.

94FA5E70-A889-490B-A510-9AF0BA59AF08.jpg

Moin,
Werkzeug hatte ich zu früheren Zeiten immer dabei.
Dreimal in den 35 Jahren benötigt.
R25, Platten am hinteren Reifen, ausbauen, runterziehen, flicken aufziehen, einbauen, weiterfahren
R25 mit Ventil/Kippehebelklemmer in Hamburg an einer Ampel, Frau bringt einen Ersatzkipphebel, ich habe in der Zeit demontiert, vor Ort eingebaut, Ventilspiel eingestellt, ankicken und nach Hause fahren. Großes kino für die Umstehenden.
R69s Gespann, Zündschlüssel war in der Firma nicht auffindbar, Schraubenzieher, Lampe öffnen, Klemme 15 auf 30 legen, Starten und ab nachhause. Zündschlüssel wurde am anderen Morgen in der Firma gefunden.
Obwohl ich immer Ersatzglühlampen mitführe, nicht ein einziges mal musste ich wechseln.
An der R50 habe ich weniger mit: Winkelventilverlängerung, Schraubendreher, Ersatzleuchten.

Ich hab in den 35 Jahren an meiner RS nur einmal das Bordwerkzeug gebraucht, was ich aber auch mit dem Leatherman hätte erledigen können.

Froh war ich allerdings über die Handwaschpaste im Filmdösgen, die ich, genauso wie das Werkzeug, immer dabei habe.

Ich habe mein Werkzeug für die G/S optimiert. Das ist immer im Tankrucksack verpackt, zusätzlich mit 1. Hilfe Päckchen, Warnweste und dem Üblichen Kleinkram wie Tape, Draht usw.. Damit könnte man das halbe Motorrad zerlegen (aber eher die der Mitfahrer :D).
Das nehme ich aber nur auf Reisen mit, hier im Umland fahre ich komplett ohne Werkzeug.

Anhang anzeigen 313786

Wow , perfekt !!!! Genau so würde meins auich aussehen, sofern ich es mitführen würde .. auch die Auswahl der Gegenstände und Hersteller .. könnte 1:1 ich sein :-)

Zu den anderen angesprochenen Themen .. nehme hier im Umland und bei der G/S auch nix mit . man hat immer den ADAC in Rufweite und Unterwegs zerlegt man eh nix bzw kann es Zuhause anständiger erledigen .. ich sorge immer dafür, nur mit einer perfekten Maschine loszufahren und habe nie Wartungsstau, sodass ich mir Gedanken machen müsste .. einzig am Gespann habe ich etliches dabei, da sich hier gerne mal was losrappelt oder sonst was und ich dort auch mehr als genug Platz habe .. da habe ich alles im Koffer.. von Werkezug über Zewa und nen Verbandskasten und weiß der Kuckuck was noch .. in der G/S habe ich nur das originale BMW Zeugs , der Vollständigkeit und Ordnung halber ..

Also ohne (das richtige) Bordwerkzeug fühle ich mich immer etwas nackt.
Gebraucht haben es in meinem Fall allerdings in aller Regel immer nur die Mitfahrenden.
Oft waren diese dann über den serienmäßigen Umfang angenehm überrascht und dann auch froh, eine BMW dabei zu haben ;).

Ich selber habe das Bordwerkzeug nur 1 mal wegen eines Plattfußes am Hinterrad benötigt, und konnte anschließend aus eigener Kraft die Fahrt fortsetzen.

Bei meiner Guzzi hat sich einmal die Schraube an der Welle des Schalthebel gelöst, worauf hin dieser dann am Getriebe hängend vor sich hinbaumelte.
Auch hier konnte ich mir mit dem mitgeführten Werkzeug weiterhelfen, und die Fahrt ebenfalls nach kurzer Pause fortsetzen.

Für mich ist ein Bordwerkzeug, zumindest bei Mopeds an denen man noch schrauben kann, ein absolutes Muß !

Andere mögen das anders sehen.

Schöne Grüße

Christian

man hat immer den ADAC in Rufweite

Uns hat am 2.2.2018 am GS Gespann der Hallgeber den steuernden Funken aufgegeben.
Habe den ADAC Abschlepper bestellt. Gekommen ist nach 70 Minuten der gelbe Engel, der die gleiche Diagnose wie ich gestellt hat.
Weitere 80 Minuten später kam dann endlich der Abschlepper. Im Winter wartet es sich nicht so schön.
Die Fahrt nach Solla startete dann zum zweiten mal am 3.2.2018.

Mehr Bordwerkzeug hätte nichts geholfen.

tja, Kollegen,

wie man hört und sieht, ist es doch meistens wieder so, dass man das, was man dabei hat nicht braucht.
Deshalb nimmt man das ja mit.
Und weil z.B. kein Hallgeber dabei ist, geht der verbaute halt kaputt - qed.

Ich hab meistens auch recht viel dabei, bei weiteren Ausfahrten mit Teilen von euch (:D) kann man ja die Erstteile auf die verschiedenen Mitfahrer verteilen. Und das Werkzeug ist doch eh immer unter der Sitzbank.

Also, allzeit gute Fahrt

Holger

P.S. manchmal brauch ich das Werkzeug doch auch unterwegs
- gequetschte Kabel der Ignitech durch Limadeckel
- Zündkerze raus schrauben wg. abgerissenem Ventil
- Schutzbügel richten nach Purzelbaum im hohen Gras
- Vorderrad ausdistanzieren weil Bremsscheibe schleift
- ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Corsica Tour…Kardan-Hinterrad blockiert.
Kardan Manschette lösen..nichts…Hinterrad demontiert und sihe da.. gebrochene Speiche und Nippel nach innen zwischen Trommel und Bremsbacke verklemmt….
Weiterfahrt und am Abend den Gummibalk Kardan-Getriebe wieder richtig montiert…….
und das alles nur mit Bordwerkzeug…..

Anhänge

• 0F90D898-308C-49A1-9E71-73E55BFC85DA.jpg
    0F90D898-308C-49A1-9E71-73E55BFC85DA.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 138
  • 8A03225B-7018-4FB1-97D0-8B7ABE80B0D1.jpg
    8A03225B-7018-4FB1-97D0-8B7ABE80B0D1.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 134
  • FF45BDD2-1DAD-4637-B196-D5B76B26D9AC.jpg
    FF45BDD2-1DAD-4637-B196-D5B76B26D9AC.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 129
Wenn ich bisher in Gruppen mit 2-Ventilern unterwegs war, waren wir stets dankbar dafür, dass Werkzeug und ein paar Teile dabei waren. Irgendwas war immer, wenngleich meist auch nur Kleinigkeiten...

Hallo
Meiner Meinung kann man das mit dem Bordwerkzeug auf einen einfachen Nenner bringen.
Viel Schrauberfreude unterwegs = viel Bordwerkzeug = weniger die gelben Engel belästigen
Wenig Schrauberfeude unterwegs = wenig Bordwerkzeug = öfters die gelben Engel belästigen. Ich selber hab die gelben Engel noch nie gebraucht, und bin doch schon 50Jahre mit versch. Fahrzeugen unterwegs.
Wenn ich selber mehr als 2 Tage mit dem Moped unterwegs bin, hab ich immer zusätzliches Werkzeug dabei, Spanngurte, Bindedraht, zus. Schrauben, etc etc. und ich war darüber oft froh. In Anderstorp mal das Hinterradlager einer CB 500F auf dem Campingplatz getauscht. Könnte noch mehr Reparaturen aufzählen. Wo ich mal schlecht bestückt war, als ich mit dem Auto unterwegs war und die Hinterradbremse auf der Autobahn nicht mehr gelöst hat. Da musste ich mir tatsächlich auf einem Rastplatz Werkzeug ausleihen. Ärgerlich, passiert mir nicht wieder.
Grüße HaPe

Hallo,
hab sogar einen Wagenheber im Kofferraum vom Beiwagen.
Hinterrad, Vorderrad, Beiwagenrad ausbauen geht anders schlecht.
Werkzeug auch genug an Bord. Ebenso Leuchtmittel, Sicherungen etc.
Gruß
Pit
Ach ja, Abschleppseil ist auch an Bord.

Zurück
Oben Unten