Bordwerkzeug leicht?

Moin zzusammen,

das BMW Bordwerkzeug der 2-Ventiler aus den 70ern ist nahezu perfekt.
Ich habe noch einen 12/14er Ringschlüssel, eine umfangreiche Blattfühlerlehre, einen Mini-Rollgabelschlüssel und eine Prüflampe dazugegeben.
Alles zusammen passt immer noch in die Werkzeugrolle und in das Fach. Die Sitzbank schliesst auch noch ohne drücken zu müssen.

....
Selbstverständlich mit dem guten 2-Ventiler-BMW-Bordwerkzeug !

LG :wink1:
Martin

Moin Martin

Würdest du meine Neugier befriedigen und mal ein Foto von dem Wekzeug machen. Es interessiert mich sehr, das Werkzeug mal zu sehen.

LG Ralf
 
Man könnte ja auch das Originale Bordbesteck durch anderes mit den benötigten Schlüsselweiten austauschen.Muss ja ned glei Titan sein.
Ich denke hier zb.an den Fahrradbereich. da gibt es ja so Mehrfachknochen zb.oder vergleichbares.
Hab da noch nicht geschaut,gibts bestimmt auch in anständiger Qualität.
 
Hallo,

mehrmals musste ich in letzter Zeit PKW-Reifen flicken.

Habe das mit folgendem Produkt gemacht: Nagellochreparatur

Funktioniert gut und ist bis jetzt dauerhaft dicht. Allerdings muss der Reifen hierzu von der Felge demontiert werden.

Das System ist auch für Motorradreifen freigegeben und vom TÜV-Süd als dauerhaft sicher eingestuft. (Link)

Die Sets gibt es in verschiedenen Pilzgrößen (Schaftdicke, Tellerdurchmesser).

Dummerweise fahr ich mir Nägel und Schrauben immer nur in recht neue Reifen rein. Die alten, die man demnächst sowieso erneuern wollte, bleiben in der Regel verschont (Murphys law ;)).

Gruß, Wolfram
 
Problem mit den Teilen: Die Werstätten bauen das ab 190 KM/h meist nicht mehr ein.

Hatte ich in meinem Passat mit 55 Diesel-PS auch über 20.000 KM ohne Probleme drin. Gut mehr als 140 machte der auch nicht mit …

Hans
 
Eingangsfrage ist für mich beantwortet:
  • Titan ist titanisch teuer
  • also Durchsicht & Abspecken auf für sinnvoll erachtete Vorgänge
  • plus kleines Add-on für Elektrik
  • und dann fürderhin auf's Naturgesetz hoffen.
Gabelschlüssel schlank feilen und durchbohren. Da gabs mal ein legendäres Bild vom Bordwerkzeug von Heribert Schek. Hab ich leider nicht mehr gefunden.
 
...
Dummerweise fahr ich mir Nägel und Schrauben immer nur in recht neue Reifen rein. Die alten, die man demnächst sowieso erneuern wollte, bleiben in der Regel verschont (Murphys law ;)).

Gruß, Wolfram
Da haben wir wieder einen Beweis für die Gültigkeit der ehernen Naturgesetze. So war das auch bei meiner einen Erfahrung mit den Pröppis: nagelneuer HR, Spax drin.

Dann wollte ich es mal wissen mit den Pröppis. Zuerst genau "nach Kochrezept" gemacht - Pröppi bei Montageversuch zerrissen. Dann das Loch brutal aufgebohrt, damit der 2. "Pilz" nicht wieder reißt - wieder nix. Danach das Kit von Touratech bestellt, was mir überzeugender aussah: echter "Pilz" und nicht so eine komische "Schleife". Aber ich hab's nicht mehr ausprobiert, denn zwischenzeitlich hatte ich den neuen HR erneuert :schimpf:...

@Michel: auf Herbert's Spuren werde ich mich nicht begeben, das ist mir zuviel Akt. Es ist für mich auch nicht nur das Gewicht, sondern die Größe der Rolle, die ich etwas kleiner bekommen will. Denn das Fach ist mir einfach zu vollgestopft. Ansonsten bin ich durchaus bei denen, die hier von Gewicht und Größe einer ganz anderen Rolle :pfeif: geschrieben haben, die ebenfalsl durch Vollstopfen entsteht.

Mir schwebt da schon so eine Liste vor: "Usecase" und "Dazu benötigt". Ich werde das wenn fertig mal einstellen.
 
wie wär's mir einem aufgeschnittenen 10er Ring-Gabelschlussel? Spart zwar nur sehr wenig Gewicht, ist aber sehr angenehm um die Bowdenzug-Kontermutter beim Synchronisieren festzuhalten.

LG Christoph
 
Ich habe mir heute nach einem Kundenbesuch ein bisschen Spielzeug mitgeben lassen um dem Mythos Titanwerkzeug mal auf den Grund zu gehen.

Vielleicht weiß der Eine oder Andere ja noch nicht was er sich zu Weihnachten schenken lassen will.

Ausgangslage sind Doppelmaulschlüssel aus Titan für den überwiegenden Einsatz im medizinischen Bereich, da sie antimagnetisch und korrosionsfrei sind. Der Gewichtsfaktor spielt hier eine untergeordnete Rolle. Dieses Werkzeug ist allerdings auch schon als Bordwerkzeug in Werksrennwagen bei der Paris-Dakar dabei gewesen, hier spielte der Gewichtsfaktor allerdings die Hauptrolle.


Bild 1:

IMG_0691.jpg

Titan 8-10mm Gewicht 25gr. Preis 86,- zzgl. MwSt.
Wera 8-8 Gewicht 30gr. Preis 15,95 incl. MwSt.
Wera 10-10 Gewicht 40gr. Preis 16,50 incl. MwSt.

Bild 2:

IMG_0692.jpg

Titan 10-12mm Gewicht 35gr. Preis 131,- zzgl. MwSt.
BMW 10-12 Gewicht 30gr. Preis ? orig. Bordwerkzeug

Bild 3:

IMG_0693.jpg

Titan 12-13mm Gewicht 45gr. Preis 131,- zzgl. MwSt.
Wera 13-13 Gewicht 75gr. Preis 20,72 incl. MwSt.

Bild 4:

IMG_0696.jpg

Titan 17-19mm Gewicht 90gr. Preis 226,- zzgl. MwSt.
Wera 17-17 Gewicht 125gr. Preis 19,99 incl. MwSt.

Bild 5:

IMG_0697.jpg

Titan 20-22mm Gewicht 155gr. Preis 241,- zzgl. MwSt.
BMW 22 Gewicht 200gr. Preis ? Eigenbau aus orig. Bordwerkzeug

Bild 6:

IMG_0698.jpg

Titan 24-27mm Gewicht 185gr. Preis 436,- zzgl. MwSt.
leider kein Vergleichswerkzeug zur Hand


Fazit:

Eine signifikante Gewichtseinsparung erfolgt erst bei Schlüsselweiten die am 2-Ventiler gar nicht vorkommen, zumal die zum Vergleich herangezogenen Wera Schlüssel von Hause aus viel schwerer sind als die Schlüssel aus dem original Bordwerkzeug. Auch die Haptik ist bei den Weras um Längen besser als bei den Titanschlüsseln.

Also wünscht euch ein Angora-Leibchen oder etwas anderes Sinnvolles. Ich werde das Titanwerkzeug kommende Woche zurückbringen und nie wieder einen Gedanken daran verschwenden (ausser vieleicht nach einem gewonnenen Jackpot :pfeif:)
 
Danke fürs Zeigen.
Der reale Gewichtsunterschied ist kleiner als vermutet und die Titankollegen kommen doch recht plump daher.
Mit anderen Worten:
Eine durchdachte Auswahl ist sinniger als das teuere Material.
 
Moin Frank,
spannender Vergleich, danke! Hätte nicht gedacht, dass die gewichtsmäßig so nah beieinander liegen. Auch wenn die Titan-Werkzeuge teils recht massiv aussehen gegenüber den konventionellen Werkzeugen.

Wie sieht´s eigentlich mit der Qualität der Original-Werkzeuge aus? Lohnt sich das ein gebrauchtes Set zu kaufen oder besser selbst zusammenstellen mit aktuellen Werkzeugen? Bei meiner Maschine war nix dabei und ich überlege jetzt...
Viele Grüße,
Chryz
 
Die Qualität de Originalwerkzeugs ist gut. Da das üblicherweise nicht täglich benutzt wird, sollte auch ein gebrauchter Satz noch hinreichend gut sein.
 
Moin Frank,
spannender Vergleich, danke! Hätte nicht gedacht, dass die gewichtsmäßig so nah beieinander liegen. Auch wenn die Titan-Werkzeuge teils recht massiv aussehen gegenüber den konventionellen Werkzeugen.

Anders sieht es übrigens bei einem 500gr. Hammer aus, der wiegt in Titan incl. Stiel nur 230gr.
Hier wird nach Maßvorgabe produziert und nicht nach Gewicht.


Wie sieht´s eigentlich mit der Qualität der Original-Werkzeuge aus? Lohnt sich das ein gebrauchtes Set zu kaufen oder besser selbst zusammenstellen mit aktuellen Werkzeugen? Bei meiner Maschine war nix dabei und ich überlege jetzt...
Viele Grüße,
Chryz

Das original Bordwerkzeug ist mWn alles aus Remscheider (meine Heimatstadt) Produktion also Heyco, Hazet, Dowidat, Gedore usw. und über jeden Zweifel erhaben. Wenn du aktuelles Qualitätswerkzeug dieser (und anderer) Hersteller nimmst bist du immer auf der sicheren Seite.
.

Edith: Gedore vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dies Liste mit Einzelteilen des Bordzeug für BMW R 80 GS.
Hier dies Liste mit Einzelteilen des Bordzeug-Ergänzungssatzes für BMW R 80 GS.
Das ergibt schon mal einen Überblick was BMW so für nötig hält.
 
Danke für die Bilder! Ich finde das Finish der Titan–Schlüssel ziemlich enttäuschend. :(
Kann ich also von meiner „Haben will”–Liste streichen…

Gruß,
Florian
 
Danke für die Bilder! Ich finde das Finish der Titan–Schlüssel ziemlich enttäuschend. :(
Kann ich also von meiner „Haben will”–Liste streichen…

Gruß,
Florian


definitiv

Wenn die in der "grazilen" Form der Weras daherkommen würden hätten die eine zu geringe Festigkeit.
 
Dann zeige ich meinen Satz hier auch mal:

Eingepackt:
IMG_20221129_100816.jpg
Ausgepackt:
IMG_20221129_102011.jpg

O.K. - den Radschlüssel hab' ich dazu gelegt, habe ich aber mittlerweile durch einen kurzen 17er Rohrsteckschlüssel ersetzt.
 
Hier dies Liste mit Einzelteilen des Bordzeug für BMW R 80 GS.
Hier dies Liste mit Einzelteilen des Bordzeug-Ergänzungssatzes für BMW R 80 GS.
Das ergibt schon mal einen Überblick was BMW so für nötig hält.

Danke, ich nehm die passend für die R65 - drei Teile weniger. :D
Mal schauen, ob sich was passendes findet demnächst, sonst such ich mir selbst was zusammen!
Viele Grüße,
Chryz
 
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