Ölfilterpatrone will nicht raus (R80RT; BJ 94)

dl82kgd

Teilnehmer
Seit
27. Dez. 2021
Beiträge
38
Ort
38106 Braunschweig
Hallo Zusammen,

bei meiner neu erworbenen R80RT (Bj 94) lässt sich der Ölfilter nicht entfernen. Die hintere Hälfte des Ölfilters (OX37) steckt fest (die Vordere habe ich rausbekommen). Gibt es einen Kniff wie ich den Rest ohne Blessuren herausbekomme? Beim Aufmachen fiel mir auf, dass der Distanzring mit verbaut gewesen ist. Könnte dies eine Ursache dafür sein, oder ist es evtl. die lange Standzeit (ca. 5 Jahre)?
 
Ich vermute, dass mindestens Reste der alten Dichtung hinten beim letzten Wechsel drin geblieben sind und mit Gewalt verpresst wurden.
 
Ich vermute, dass mindestens Reste der alten Dichtung hinten beim letzten Wechsel drin geblieben sind und mit Gewalt verpresst wurden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das wäre blöd, wie bekomme ich das alles raus? Ich würde jetzt versuchen mit einem langen Haken den Rest rauszuziehen, wahrscheinlich mit ordentlich Kraft.Kann ich dann mit einem langen dünnen Gegenstand die Reste der ggf. vorhandenen Dichtungen rausbekommen oder kann ich damit großes Unheil anrichten?
 
So lange du nicht mit roher Gewalt dran gehst, sollte es klappen. Wenn kein Ölkühler verbaut ist, sollte man von innen mit einem kräftigen Haken das Teil zu fassen bekommen.

Hans
 
Hallo Zusammen,

mit einem langen Haken ging es dann doch
einfacher als gedacht, zuerst ging die zweite Hälfte raus, dann konnte ich die schwarze Dichtung rausprummeln.

Vielen Dank noch mal
 
Na dann! :wink1:

Bei gemessenen 3,8 mm Rückstand würde ich übrigens eine (weitere) 0,3 mm Stahlscheibe einbauen, da ich bei Toleranzangaben möglichst den Mittelwert anstrebe – nur so als Hinweis für den nächsten Ölwechsel.

Gruß,
Florian
 
Zurück
Oben Unten