Gs 2 Tacho Problem

Flaschner 76

Teilnehmer
Seit
02. Dez. 2022
Hallo, habe seit langem bei meiner Wasserleitungs Gs das Problem,
das die Tachoanteige sporadisch nach oben springt.
manchmal sogar im Leerlauf: Sprünge bis 30 km/h, manchmal vergeht etwas Zeit bis die Nadel wieder fällt. Während der Fahrt geht die Anzeige kurzzeitig ( 1 sek. ) bis auf 300km/h. Etwas viel für eine gs. Habe im Stand bei laufendem Motor wiederholt an allen Kabeln gewackelt. Ohne Befund. Habe auch den Getriebesensor getauscht. Ohne Erfolg.
kennt jemand mein Problem, bzw. Hat jemand einen Tipp für mich?
freue mich auf eure Antworten

Die 300 km/h meinst du aber nicht ernst. :D
Hier könnte Dämpferflüssigkeit ausgetreten und u.a. zwischen Magnetläufer und Alubecher gelangt sein.
Besonders bei niedrigen Temperaturen treten dann solche Effekte auf.
Du bekommst eine Mail von mir.

Sorry habe nicht deutlich erwähnt, das es sich um den elektronischen Siebenrock Tacho handelt

Hat der Tacho das von Anfang an gemacht, oder erst nach längerem Einbau?

Bei dem Einbausatz ist ein Kondensator dabei, ist der Verbaut?

Ist der Ausschlag auf 300 Km/h evt. ein Reset?
Was wird dabei im Minidisplay angezeigt?

Hat der Tacho das von Anfang an gemacht, oder erst nach längerem Einbau?

Bei dem Einbausatz ist ein Kondensator dabei, ist der Verbaut?

Ist der Ausschlag auf 300 Km/h evt. ein Reset?
Was wird dabei im Minidisplay angezeigt?

die Anzeige ist nicht immer 300. manchmal weniger manchmal mehr.
Reset denke ich nicht. Kondensator habe ich leider nicht, wüsste auch nicht wo er hin soll. Habe heute nochmal die Anleitung überflogen, ist nicht so toll. Eingebaut habe ich schon vor 2 Jahren

die Anzeige ist nicht immer 300. manchmal weniger manchmal mehr.
Reset denke ich nicht. Kondensator habe ich leider nicht, wüsste auch nicht wo er hin soll. Habe heute nochmal die Anleitung überflogen, ist nicht so toll. Eingebaut habe ich schon vor 2 Jahren

Ich schaue morgen mal in meinen Unterlagen nach und melde mich wieder )(-:

Hier im Produktbild, direkt unter dem Tacho, kann man den Kondensator (oder ist es eine Diode) sehen. Der/die ist im Kit enthalten.

Speedometer GS2 km Version | Siebenrock Online-Shop

vermutlich meinst du den wiederstand. Habe ich wegen mangelndem wissen nicht verbaut. Anfangs funktionierte auch alles prächtig. Habe mir sagen lassen, der wiederstand ist für den Drehzahlmesser, wenn der Orginale nicht parallel angeschlossen wird.

Ich habe auch ein Problem mit dem GS2 Tacho bei meiner R 80G/S allerdings mit dem Drehzahlmesser. Die angezeigte Drehzahl springt im Schiebebetrieb in der Stadt auf das Doppelte. Ich habe zuerst den Fehler in der Zündanlage gesucht, aber erfolglos. Das Problem kam erst nach ca. 1000 km nach der Montage. Der erwähnte Widerstand ist nicht verbaut. Leider habe ich den auch nicht beim Kauf der Maschine mit bekommen.

Gruß Dieter

Hallo zusammen,

ich hatte genau dasselbe Problem an meiner G/S mit dem Acewell Tacho. War aber dann mit Sensortausch bei mir behoben. Aber anscheinend hast Du das ja schon gemacht. Ansonsten mal bei Acewell anrufen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruß Bernd

Der mitgelieferte Widerstand ist definitiv für das Drehzahlmessersignal und muss in Reihe mit dem "alten" Drehzahlsignal verbaut werden.
Verhindert Störspitzen und damit zu hohe und schwankende Drehzahlen.

Für Geschwindigkeit: Schau nach dem Geber am Getriebe.
Den Geber kann man bei Acewell auch einzeln bekommen, ist ein Hall-Effekt-Sensor.

Mein Acewell hat 65.000 km ohne Mucken funktioniert ...

Zurück
Oben Unten