Wie Schrauben aus Lampengehäuse G/S entfernen?

Wenn ich den Kunststoff wegfräse, ist das Widerlager für die Schraube ebenfalls weg, bzw. stark geschwächt. Ich vermute der neue Schraubenkopf wird sich wegen der deutlich verringerten Auflage dann wieder in das Kunststoffrohr reinziehen und dort stecken bleiben.
Womit wir dann wieder da wären, wo wir jetzt sind.
Oder anders gefragt, wo liegt der Schraubenkopf nach der Bohraktion auf?
Der Kunststoff, der abzufräsen wäre, schnürt nur den Schraubenkopf oberhalb ein und versperrt den Weg der Schraube nach "hinten raus"
Weiters als Schraubenauflage siehe Post 18
und das funzt
Und Schrauben anziehen mit Gefühl, aber Du bist nicht der Erste mit dem Problem

Und so wird nen Schuh draus .. wer sowas jetzt haben mag, kann sich melden .. wenn wir genug Stückzahl generieren, lohnt es sich auch, die Maschine anzuschmeißen .. ich habe meinem Bekannten schon Bescheid gegeben :-)

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...GS-Cockpit-Brotdose-Verschraubung-Alternative

Piano, piano die Herrschaften! Ich bitte zu bedenken dass ich durch den KTM Vorbau eine komplett andere Brotdosenbefestigung als in der Serie habe. Also sollte jemand mal den Abstand zwischen Brotdose und Gabelstandrohr der Seriengabel messen ob da der Rändelkopf überhaupt genug Platz hat.

@Hans: Das sollte dann noch in der Datenbank mit vermerkt werden.

Entschuldigung dass ich nicht früher daran gedacht und darauf hingewiesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Piano, piano die Herrschaften! Ich bitte zu bedenken dass ich durch den KTM Vorbau eine komplett andere Brotdosenbefestigung als in der Serie habe. Also sollte jemand mal den Abstand zwischen Brotdose und Gabelstandrohr der Seriengabel messen ob da der Rändelkopf überhaupt genug Platz hat.

Entschuldigung dass ich nicht früher darauf hingewiesen habe.

Sehr guter Einwand und natürlich vollkommen übersehen .. wird geprüft

Wie oft muss man denn da dran, dass man das ohne Werkzeug machen muss?
Gruß
Wed

Tach Wed,

nicht so oft. ;) Aber....

Im Fall der Fälle am Strassenrand geht es dann ohne Werkzeug. Ich benutze dazu einen extralangen Schraubendreher, den brauche ich dann nicht mehr mitnehmen. (Oder gibts da was besseres :nixw:)

Ich finde solche Schrauben enfach schön, ich habe mir hier im Forum auch die Einstellschrauben für die Vergaser bestellt.:sabber:

@Marvin,
wenn du möchtest kann ich das an einer BMW R 80/100 GS messen. Da könnte es zur BMW R 80 G/S Unterschiede geben.

Wünsche einen schönen Tag allerseits :bitte: ...

Entschuldigung dass ich nicht früher daran gedacht und darauf hingewiesen habe.

Ist drin, d.h. Maße gelten für G/S. Sobald weitere Messungen für GS bzw. andere Gabeln angegeben werden, kann ich sie hinzunehmen.

Hans

Man muss die Schrauben nicht aufwändig aus dem Vollen drehen.
Eine Rändelmutter DIN 466, ein Stück Gewindestange und ein Stück Rohr
lassen sich zum gleichen Ergebnis zusammensetzen.

Tach allerseits,

Man muss die Schrauben nicht aufwändig aus dem Vollen drehen.
Eine Rändelmutter DIN 466, ein Stück Gewindestange und ein Stück Rohr
lassen sich zum gleichen Ergebnis zusammensetzen.

Mir gefällt die Idee. Ich könnte jetzt behaupten, das ich über sowas ähnliches auch schon nach gedacht hatte. Soweit wie du war ich aber noch nicht, bin z.Z. mit meinen ST-Cockpit beschäftigt. ;)

:fuenfe:

Perfekt, da hätt‘ ich auch drauf kommen können.

s.o. :fuenfe:

Tach Wed,

Im Fall der Fälle am Strassenrand geht es dann ohne Werkzeug. Ich benutze dazu einen extralangen Schraubendreher, den brauche ich dann nicht mehr mitnehmen. (Oder gibts da was besseres :nixw:)

Ich finde solche Schrauben enfach schön, ich habe mir hier im Forum auch die Einstellschrauben für die Vergaser bestellt.:sabber:

@Marvin,
wenn du möchtest kann ich das an einer BMW R 80/100 GS messen. Da könnte es zur BMW R 80 G/S Unterschiede geben.

Naja - Bordwerkzeug der GS reicht, man nehme den Schraubendreher ohne Griff, Kreuz in die Schraube, an der Schlitzseite dreht man mit der Verlängerung für den Radschraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug, die ist auf einer Seite flach.

Muss man aber erst drauf kommen, hab ich auch von hier

Doxer

Tach Wed,

@Marvin,

Jepp, die Aktion hatte ich ja mit Jan angeleiert .. finde die Dinger bis heute schön .. ich mag einfach wertige Lösungen und Spielereien .. klar geht vieles auch günstiger und gebastelt, aber will man das ? :-)

Heißt ja nicht, dass die anderen Lösungen zwingend schlechter sind :-)

Gerne messen .. wenn einer bei einer GS und einer bei der G/S schaut, wird doch nen Schuh draus :-)

Hallo,

also nach genauer Anschauung, kann die Schraube oben rechts nicht ersetzt werden.
Dort sind bei der Original Befestigung der G/S knapp 5 mm Platz bis zur Abdeckung des Federlagers.
Dazu liegt die Bohrung nur ganz knapp über der Ebene der Gabelbrücke! Das ist mit dem Kreuzschraubenzieher schon knapp. Eine Rändelschraube bekommst du da nur unter, wenn du mindestens für 10mm Abstand sorgst, und diese nur knapp über die Rückwand der Dose herausragen lässt.
Um die Brotdose nicht nach vorne zu kippen müsste man dabei die ganze Befestigung nach vorne verlängern.
Das sieht leider nicht nach einer einfacher Änderung aus..... Mmmmmh

Gruß

Kai

Tach allerseits,

da hat Kai Recht.

An der BMW R 80/100 GS stellt sich die Situation, leider auch nicht anders da.
Gut das Frank darauf hingewiesen hat.

Schade ;(

Hallo zusammen,

danke für eure Prüfungen !

Dann hat sich das erledigt .. für die zwei - fünf Ausnahmen mit anderer Gabel lohnt das nicht, zumal ich nicht selbst betroffen bin und ich teste solche Dinge gerne vorher und gebe es nur weiter, wenn ich überzeugt bin.. sorry !

Naja - Bordwerkzeug der GS reicht, man nehme den Schraubendreher ohne Griff, Kreuz in die Schraube, an der Schlitzseite dreht man mit der Verlängerung für den Radschraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug, die ist auf einer Seite flach.

Muss man aber erst drauf kommen, hab ich auch von hier

Doxer

Tach Marvin,

ja finde ich auch, aber is halt nicht. ;(

Müssen wir weiter das Bordwerkzeug benutzen, wie Doxer es oben beschreibt.
Danke dafür, kannte ich bis jetzt nicht.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:...

auch ein langer Schlitz- oder Kreuzschraubendreher hat noch im Werkzeugfach Platz und so elegant die Lösung mit der Aussenverschraubung auch ist, es wird ein Schmutzfänger sein und da muß man auch nicht täglich aufmachen.
Meine Sicht der Dinge

Zurück
Oben Unten