Windschild Risse - Materialermüdung???

winniwolf

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28. Juni 2016
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Meißner-Abterode
Moinsen ins Forum!
Das Windschild meiner R100R zeigt seit unserer Eichenberger Waldbahn-Tour am Sonntag feine (oder eben nicht so feine Risse..) auf der Vorderseite. Dort kann man die auch tasten, auf der Rückseite ist nichts zu spüren?
Okay, es war heiß... Ist das einfach Materialermüdung? An Pfingsten war noch alles in Ordnung.

Wenn also jemand so ein Teil noch übrig hat: ich würde es nehmen.

Gesamtansicht an Pfingsten:
IMG_9369.jpg

Momentaner Zustand:
IMG_9617.jpg
IMG_9619.jpg
 
Könnte Rissbildung aufgrund von spröde gewordenem Material sein.
Wahrscheinlich ist die Scheibe aus Polycarbonat, das ist als solches nicht UV-beständig, sondern wird mit einer entsprechenden Schutzbeschichtung lackiert. Mit der Zeit wird diese aber auch von der Sonne geröstet und das Material degeneriert.

Solange die Risse nicht beim Durchsehen stören, kann man sie eine Weile (den Rest der Saison?) ignorieren. Ansonsten neue oder neu gebrauchte Scheibe. Keine gut abgehangene Ware vom Schlachter.

Greetz
Dirk
 
Könnte Rissbildung aufgrund von spröde gewordenem Material sein.
Wahrscheinlich ist die Scheibe aus Polycarbonat, das ist als solches nicht UV-beständig, sondern wird mit einer entsprechenden Schutzbeschichtung lackiert. Mit der Zeit wird diese aber auch von der Sonne geröstet und das Material degeneriert.

Solange die Risse nicht beim Durchsehen stören, kann man sie eine Weile (den Rest der Saison?) ignorieren. Ansonsten neue oder neu gebrauchte Scheibe. Keine gut abgehangene Ware vom Schlachter.

Greetz
Dirk

Hallo Dirk,
so habe ich mir das schon gedacht, deswegen frug ich ja schon ob noch einer so ein Teil übrig hat. Neu gibt's das natürlich auch, ist aber eine entsprechende Geldanlage.

Gruß Winni )(-:
 
Das kann auch am verwendeten Reinigungsmittel liegen. Habe das vor kurzem bei einem Test von Reinigern für die Fenster von Wohnwagen gelesen. Manche Mittel führen tatsächlich schon nach kurzer Zeit zu Spannungsrissen, natürlich abhängig vom Material der Fenster oder hier dann der Scheibe.
Gruß Christoph
 
Sicher, dass das Risse sind. Für mich sieht das nach Kratzern durch Kontakt mit Strauchwerk o.ä. aus. Mach mal wenig Spucke drauf. Wenn sie schwächer werden, sind es Kratzer und damit polierbar.
 
Das kann auch am verwendeten Reinigungsmittel liegen. Habe das vor kurzem bei einem Test von Reinigern für die Fenster von Wohnwagen gelesen. Manche Mittel führen tatsächlich schon nach kurzer Zeit zu Spannungsrissen, natürlich abhängig vom Material der Fenster oder hier dann der Scheibe.
Gruß Christoph

Wenn's keine steinalte Scheibe ist, die ständig der Witterung (Hitze/Frost) ausgesetzt ist, dann würde ich diesem Tipp nachgehen.

Ich habe vor einigen Jahren mal meine S-Scheibe mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mit einem aggressiven Motorradreiniger gekillt.
Die Haarrisse sahen genauso aus ....
 
Hier

https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Spannungsrisskorrosion

findet sich eine Definition für die beobachteten Risse. Wenn z. B. wg. der Hitze die Scheibe mechanisch beansprucht wurde (innere Spannung eines gebogenen und in der thermischen Ausdehnung eingeschränkten Bauteils) und ein aggressives Medium in Spiel gekommen ist (Ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit, die nicht unmittelbar neutralisiert wurde), wäre das die Erklärung.

Greetz
Dirk
 
Hier

https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Spannungsrisskorrosion

findet sich eine Definition für die beobachteten Risse. Wenn z. B. wg. der Hitze die Scheibe mechanisch beansprucht wurde (innere Spannung eines gebogenen und in der thermischen Ausdehnung eingeschränkten Bauteils) und ein aggressives Medium in Spiel gekommen ist (Ein paar Spritzer Bremsflüssigkeit, die nicht unmittelbar neutralisiert wurde), wäre das die Erklärung.

Greetz
Dirk

Hallo Dirk,
ich stelle dir das Teil gerne gegen eine geringe Gebühr zur wissenschaftlichen Untersuchung zur Verfügung, quasi ab in die Polymer-Pathologie. Wenn die Gebühr dann noch reicht um eine neue Scheibe zu kaufen dann sind alle glücklich. Win-Win!!! Wie der Winni so sagt :hurra:
 
Hallo Dirk,
ich stelle dir das Teil gerne gegen eine geringe Gebühr zur wissenschaftlichen Untersuchung zur Verfügung, quasi ab in die Polymer-Pathologie. Wenn die Gebühr dann noch reicht um eine neue Scheibe zu kaufen dann sind alle glücklich. Win-Win!!! Wie der Winni so sagt :hurra:

Oh, tschulligung, ich wollte keinem zu nahe treten. :wink1:
Im verlinkten Beitrag ist aber der Hinweis enthalten, dass bei dem Phänomen auch die Scheibe komplett kaputt gehen könnte. Ich würde so etwas nicht aus der Perspektive des Fahrers erleben wollen. (Ich durfte mich beruflich / kaufmännisch eine Weile mit Kunststoffscheiben auseinandersetzen, da waren solche Risse durchaus ein Thema.)

Deine Scheibe möchte ich bitte nicht, ich bekomme demnächst ein ganzes Motorrad, an dem eine ältere, gut abgehangene Tourenscheibe montiert ist. Schätze mal, da habe ich Anschauungsmaterial genug.:D

Viele Grüße
Dirk
 
Wenns Plexiglas/PMMA ist, darf kein Alkohol dran kommen, sonst kanns Spannungsrisse geben, besonders bei älteren Scheiben. Fensterreiniger/Scheibenreiniger enthält Isopropanol oder Ethanol, ist also eher blöd.
Polycarbonat kriegt solche Risse eher selten, wenns lang genug mit UV bestrahlt wurde, brichts einfach so in sich zusammen.
Gruß
Hans
 
Moinsen ins Forum!

Wenn also jemand so ein Teil noch übrig hat: ich würde es nehmen.

Der eigentlich entscheidende Satz aus meinem Anfangs-Fred...
Ich glaube ich werde das im Markt mal einfach unter "Suche" einstellen.

Aber vielen Dank für eure Antworten und Hinweise, ich bin jetzt im Thema Werkstoffkunde wieder etwas schlauer geworden.

Liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja in Bebra

Winni
 
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