Navi zusätzlich sichern ?

gosie

R 80R Baujahr 92
Seit
29. Dez. 2021
Hallo
nachdem ich jetzt ein paar mal unnötige Umwege gefahren bin und
das Auto-Navi beim Motorradfahren nur sehr schlecht zu sehen
ist, hab ich ein Motorrad-Navi gekauft. Es ist ein Garmin Zumo 396
und war bei Louis im Angebot.
Ich würde es gerne noch , vielleicht mit so etwas wie
einem Fangseil, zusätzlich sichern.

Gibt es da Erfahrungen
von euch oder wie haltet ihr es mit dem sichern/nicht sichern ?

Gottfried

Anhänge

• IMG_4575-1.jpg
    IMG_4575-1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 173
Servus,

ich habe bei mir schon seid Jahren ein Schlüsselband als zusätzliche Sicherung dran. Wenn keine Möglichkeit ist, das Schlüsselband am Navi einzuhängen, mach ich aus Knetmetall eine kleine Öse zum einhängen. dann das Schlüsselband mit einem Buchtknoten um die Tachohalterung oder sonstige Möglichkeit gelegt.

Da ich immer Tom-Toms hatte mit dem blöden Saugnapf, fiel mir das Navi schon des öfteren in das Schlüsselband. Ich fahr mit Navi nur noch mit Sicherung, egal was andere sagen.

Gruß
der Indianer

Hallo
nachdem ich jetzt ein paar mal unnötige Umwege gefahren bin und
das Auto-Navi beim Motorradfahren nur sehr schlecht zu sehen
ist, hab ich ein Motorrad-Navi gekauft. Es ist ein Garmin Zumo 396
und war bei Louis im Angebot.
Ich würde es gerne noch , vielleicht mit so etwas wie
einem Fangseil, zusätzlich sichern.

Gibt es da Erfahrungen
von euch oder wie haltet ihr es mit dem sichern/nicht sichern ?

Gottfried

Ich sichere nicht zusätzlich.

Polnische Lösung: Gummiring um Navi und Halterung spannen. Kostet nichts. Funktioniert bei mir seit vielen Jahren. Sieht halt nicht "professionell" aus.

Tach Gottfried,

uns geht es bei einer zusätzlichen Sicherung nicht so sehr um den Diebstahlschutz, sondern wie dem Indianer, eher darum das Gerät nicht zu verlieren.
Deshalb ein Fangseil. Wir benutzen das Garmin Montana 600, das hat zum Glück eine Öse für ein Fangseil. Das Fangseil stammt von einenm alten Photoapperat.

Diese Touratech-Halterungen sind das Nonplusultra. Diese fahren wir an unseren Geländemaschinen. Das Montana ist bei uns jetzt die dritte Navi-Generation, alles Garimgeräte und immer mit passender Touratech-Halterung.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären Klebesockel für Kabelbinder.
Wenn man mit einem guten Kleber z.B. UHU-Endfest 300, diesen Sockel, an das Gerät klebt und dann das Fangseil, statt des Kabelbinders einzieht.

Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
rechts unten, wo hinten die Deckelschraube ist, dies raus, durchgebohrt bis vorne, Fangseil mit Schloss dran.
Geht dann halt die Garantie garantiert flöten, funktioniert bei mir aber seit Jahren.

Tach Gottfried,

uns geht es bei einer zusätzlichen Sicherung nicht so sehr um den Diebstahlschutz, sondern wie dem Indianer, eher darum das Gerät nicht zu verlieren.
Deshalb ein Fangseil. Wir benutzen das Garmin Montana 600, das hat zum Glück eine Öse für ein Fangseil. Das Fangseil stammt von einenm alten Photoapperat.

Diese Touratech-Halterungen sind das Nonplusultra. Diese fahren wir an unseren Geländemaschinen. Das Montana ist bei uns jetzt die dritte Navi-Generation, alles Garimgeräte und immer mit passender Touratech-Halterung.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wären Klebesockel für Kabelbinder.
Wenn man mit einem guten Kleber z.B. UHU-Endfest 300, diesen Sockel, an das Gerät klebt und dann das Fangseil, statt des Kabelbinders einzieht.

Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn :bitte:

Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie man an einer Monolever mit der Prallplatte ein Navi befestigt und welches empfehlt ihr?

Gruß
Helmut

Sichern kann durchaus Sinn machen, mir sind schon diverse Navis bei der Fahrt aus der Halterung geflogen.
Gerade wenn man viel, auch mal bei schlechter Witterung und Staub fährt, wird der Rastmechanismus unzuverlässig....

7C2CD1E2-DFD4-4DC8-8F4E-50873B7A69E4.jpgE420A8B8-44C6-4C54-9F1F-A49D16A2872F.jpg

Die gleiche Halterung habe ich auch am Lenker der nackeligen /7, einwandfrei.

Gruss, Frank

Hallo
wirklich gute Ideen. Werde erst mal die polnische Lösung von Schiller ausprobieren.
die Idee vom Ingo werde ich wohl dann mal probieren , allerdings ist es auch da
dann schwierig im Garantiefall wie bei der Idee vom Peter.
Danke an alle für eure Ideen.
Gottfried

Ich fahre ein Tom Tom Start 42 für´s Auto !!! --- ohne Sicherung sitzt das Super fest.
Ich benötige das allerdings sehr selten, und fahre meistens mit Karte.

IMG_20230602_102203.jpg IMG_20230602_102108.jpg

Ich habe dort eine 16 mm Kugel wo das Navi einrastet und das genügt. Die Helligkeit ist auch sehr gut. Die Bedienung mit Handschuhen geht auch, und der Lenkungsdämpfer ist auch noch zum verstellen.

Gruß aus dem sonnig, warmen Harz
Frank

Ich fahre ein Tom Tom Start 42 für´s Auto !!! --- ohne Sicherung sitzt das Super fest.
Ich benötige das allerdings sehr selten, und fahre meistens mit Karte.

Anhang anzeigen 326885 Anhang anzeigen 326886

Ich habe dort eine 16 mm Kugel wo das Navi einrastet und das genügt. Die Helligkeit ist auch sehr gut. Die Bedienung mit Handschuhen geht auch, und der Lenkungsdämpfer ist auch noch zum verstellen.

Gruß aus dem sonnig, warmen Harz
Frank

Ahh, jetzt ist mir klar, wozu dieses schwraze Dings mit der Chromschraube in der Mitte eigentlich da ist. Schade, gerade hab ich es in den Müll geworfen.

VG Raul

Hallo,

die Touratech Halterung vom einem Garmin 600 ist schon ein Klotz.

P1210069a.jpg

Zurzeit habe ich noch ein Garmin Zumo 550 installiert. Das hat noch eine Schraubensicherung.

P1150062a.jpg

Das Blech zum Halter habe ich mir lasern lassen. Die originale Garminkonstruktion war mir zu gagelig.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Abend allerseits,

hier unsere Lösungen.

Bis auf die TT-Halterungen werden die Navis mit Akkus betrieben.
Die anderen Lösungen bestehen aus den zum Navi passenden, Garmin-Fahrradhalterungen, immer mit Sicherungsseil.
Die Lösung mit dem Tankdeckel geht natürlich nur ohne Tankrucksack.

IMG_2128.JPG
Nur Gelände

IMG_2129.JPG
Gelände und Strasse

IMG_2130.JPG IMG_2133.JPG
Nur Strasse

Wünsche einen schönen Abend allerseits :bitte:

Meine Lösung für ein Navi und drei Motorräder ist eine Manfrotto-Schnellkupplung:

platte.JPGhinten.JPGoben.JPGseite.JPG

Eine Platte wie in Bild 1 ist an jedem der Motorräder. Die Kupplung hat eine eigene Sicherung für die Verriegelung, das Navi eine Sicherungsschraube im Cradle, eine zusätzliche Sicherung ist nicht nötig. Die Stromversorgung mache ich seit Jahren mit vergoldeten Cinch-Steckern übers Bordnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Die serienmäßig beiliegenden Ram-Mounts haben sich als hinreichend zuverlässig erwiesen. Noch nie hat sich ein Gerät während der Fahrt gelockert.

Falls es sich hier um Diebstahlschutz drehen sollte: Hosen- bzw. Jackentasche!

Beste Grüße, Uwe

DITO..... ich möchte auch keine Halterung kaufen die teurer ist als das Navi :pfeif:
vg Werner

Anhänge

• IMG_2090.jpg
    IMG_2090.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe bei mir schon seid Jahren ein Schlüsselband als zusätzliche Sicherung dran. Wenn keine Möglichkeit ist, das Schlüsselband am Navi einzuhängen, mach ich aus Knetmetall eine kleine Öse zum einhängen. dann das Schlüsselband mit einem Buchtknoten um die Tachohalterung oder sonstige Möglichkeit gelegt.

Da ich immer Tom-Toms hatte mit dem blöden Saugnapf, fiel mir das Navi schon des öfteren in das Schlüsselband. Ich fahr mit Navi nur noch mit Sicherung, egal was andere sagen.

Gruß
der Indianer

Hallo Indianer
hab heute meine erste Tour mit einem Freund gemacht. Der hatte sein
Navi auch in der Verkleidung mit einem Saugnapf und zusätzlich mit Klebeband
gesichert. Er sagte das sich das noch nie gelöst hat er aber zu zusätzlichen Sicherung auch ein Band dran hatte. Heute hat
dann das Band das Navi gerettet , musste so an Deine Beschreibung denken.
Gottfried , der heute die 'polnische Lösung' probiert hat

Zurück
Oben Unten