Schutzausrüstung und Bekleidung

GS_man

Aktiv
Seit
10. Okt. 2007
Hallo zusammen

Als es hier zuletzt um das Gesprächsthema Ausrüstung für Motorradfahrer ging, mußte ich feststellen dass mein Wissen um Marken die etwas Taugen doch schon arg in die Jahre gekommen ist.
Viel der genannten Marken hatte ich noch nie gehört und Harro, Dainese usw was zu meiner Zeit angesagt war war den Jüngeren fremd.
Vielleicht könnt Ihr mir ja aber helfen:
Welche Marken an Schutzausrüstung würdet Ihr kaufen?
Dabei geht es mehr um Kleidung, Handschuhe und Stiefel als um Helme.

Dank im Voraus GS_man

Qualität für Weltreisende, Tourenfahrer und Enduristen bieten z.Bsp.: Touratech oder Klim. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar auch schon eine ältere Marke, aber noch immer zu haben. Ich fahre seit Jahren mit IXS, die Lederkombi ist schon über 30 und dann hab ich noch Textil, die vor 2 Jahren gekaufte Jacke hat an die 15 Jahre alte Hose gepasst. Bin bisher damit zufrieden. Einzig das Gefummele mit der Innenjacke als Regenschutz ist etwas suboptimal. Aber da geht auch der Ganzkörperpariser drüber.

Hallo,

ich mach es mir seit Jahren ganz einfach.........

Ein bayerischer Motorradfahrer fährt bayerische Kleidung :pfeif:
Natürlich keine Lederhose.......

Sondern

https://www.stadler-bekleidung.de/de/

Seit Jahren im Einsatz, Service vom Feinsten und absolut Wasserdicht.

Vg Werner

Anhänge

• af44e153-311f-4a79-b88b-494a9db4fc4c.jpg
    af44e153-311f-4a79-b88b-494a9db4fc4c.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage seit 28 Jahren eine Motorradlederjacke vom Flohmarkt am 17. Juni (damals von meiner Mutter entdeckt) nebst neuerer Lederjeans und Schnürstiefeln von Polo.
Bei Regen kommt Regenkleidung drüber.
Moderne Biker-Allwetterfunktionskleidung ist nichts für mich und meine Resi.

Ich trage seit 28 Jahren eine Motorradlederjacke vom Flohmarkt am 17. Juni (damals von meiner Mutter entdeckt) nebst neuerer Lederjeans und Schnürstiefeln von Polo.
Bei Regen kommt Regenkleidung drüber.
Moderne Biker-Allwetterfunktionskleidung ist nichts für mich und meine Resi.

Was willst du mit so einem Beitrag bezwecken, ausser deine Meinung die keinen Interressiert verbreiten.

Hallo zusammen

Als es hier zuletzt um das Gesprächsthema Ausrüstung für Motorradfahrer ging, mußte ich feststellen dass mein Wissen um Marken die etwas Taugen doch schon arg in die Jahre gekommen ist.
Viel der genannten Marken hatte ich noch nie gehört und Harro, Dainese usw was zu meiner Zeit angesagt war war den Jüngeren fremd.

Dank im Voraus GS_man

Man muss erstmal unterscheiden zwischen Leder und Textil.Das sind schonmal zwei Welten.

Textil würde ich so einordnen. Ist aber nur meine Meinung.

-Stadler die fertigen auch das Teuertech Zeuch.
-Klim

Dann kommt erstmal lange nix.
-Rukka

und danach die anderen wie
-Büse usw.

Bei Leder kenne ich mich nicht so aus.

Am besten du guggst mal in die einschlägigen Motorradshops wie
Louis,Polo,FC-Moto etc.
Da kannst dir selber ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
:D Eigentlich eine schwere Frage, welche Vorlieben hast du?
Leder, Textil, Motorrad -Jeans usw.
Ca. 600/800€ für Jacke und Hose, oder Hochpreisiger.
Hast du schnell warm, oder Frostbeule, Allwetter Fahrer usw......

Ich brauche eine Luftige Jacke mit Innenfutter, dass im Sommer raus und nicht mit kommt, wenn's mal frisch wird, was leichtes drunter, oder wenn's heftiger wird, meine Atmungsaktive Regenjacke, kann man, zur Not ,den ganzen Tag tragen, wenn man sich auf Ü 2000 mtr. verschätzt hat.:gfreu:
Hose mit Lüftung, bzw. gute Motorrad - Jeans.
Beste Grüße Beem.;)

Was willst du mit so einem Beitrag bezwecken, ausser deine Meinung die keinen Interressiert verbreiten.

:pfeif:Was willst du mit so einem Beitrag bezwecken, ausser deine Meinung die keinen Interessiert verbreiten.:pfeif:

Danke dass Du hier für mich gleich mal das Nicht Interesse bekundest ohne zu wissen ob es mich interessiert. Schreib bitte für Dich und lass Andere selber entscheiden. Mich interessiert es.

Vg Werner, der sich mehr Toleranz wünscht und schwarz-weiß Denkern nicht begegnen will

:pfeif:Was willst du mit so einem Beitrag bezwecken, ausser deine Meinung die keinen Interessiert verbreiten.:pfeif:

Danke dass Du hier für mich gleich mal das Nicht Interesse bekundest ohne zu wissen ob es mich interessiert. Schreib bitte für Dich und lass Andere selber entscheiden. Mich interessiert es.

Vg Werner, der sich mehr Toleranz wünscht und schwarz-weiß Denkern nicht begegnen will

Warum raunst du mich jetzt an?( Hatte doch nicht dich zittiert.

Warum raunst du mich jetzt an?( Hatte doch nicht dich zittiert.

Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass du nicht für mich entscheiden sollst was wichtig und unwichtig ist, das für Alle sprechen geht halt nicht.
Solltest du den Ton als zu Rauh angesehen haben dann entschuldige ich mich. War rein auf der Sachebene gemeint.
Vg Werner

Hallo zusammen

Dank im Voraus GS_man

Auf die Frage wirst Du so viele Meinungen und Vorlieben hören, daß Dir eine Auswahl mit steigender Anzahl immer schwerer fallen wird.
Das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks, speziell, wenn Du pauschal nach "Marke" fragst.
Aber es hält das Forum am laufen.

Hi

Mir ging es einfach darum dass bei dem Gespräch einige (vielleicht sogar viele) Namen gefallen sind die ich nicht einordnen konnte bezüglich Ihrer Qualität.
Dazu kommt noch das die üblichen Verdächtigen (tante luise, Pala, meinGöricke) Ihre eigenen Marken mit so ähnlich klingenden Namen ausstatten, dass ich nicht mehr weiß welcher Name da was taugt.
z.B. ist der Name Vanucci (ich hoffe das schreibt sich so) mehrmals gefallen.
Gesehen hab ich den bis jetzt aber nur bei der Tante ist das jetzt eine Eigenmarke?

Wenn ich die Frage bzgl Grosserien-Automarken gestellt hätte, hätte ich auf diese Art von Antwort gehofft:
Die besten sind wohl, Volvo,Benz,BMW,Audi
Auch ganz gut sind VW,Opel,Ford,Peugot,Citroen
besser finger weg von: Fiat,Chrysler
Geht gar nicht: Lada

Einfach nur den Markenname mit : sehr gut, gut, ok besser nicht und geht gar nicht.

mfg GS_man

Einfach nur den Markenname mit : sehr gut, gut, ok besser nicht und geht gar nicht.

mfg GS_man

Tach Heinrich,

sehr gut:
Klim (Strasse/Gelände)
Stadler (Strasse)
BMW, besonders der Atlantis (Strasse) und der Rally-Anzug (Strasse/Gelände)
Thor, Fox und viele andere (Gelände)
AS Adventure Spec. (Strasse/Gelände)
Alne Maßanfertigungen (Strasse)

gut
Acerbis (Strasse/Gelände)
Vanucci (Strasse)
Forma (Strasse/Gelände)

ok besser nicht/geht gar nicht
Eigenmarken der Discounter (Polo, Louis usw.)

Das ist eine grobe Einschätzung, auf Grund verschiedener Erfahrungen.

Wünsche dir einen enspannten Tag :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Frage bzgl Grosserien-Automarken gestellt hätte, hätte ich auf diese Art von Antwort gehofft:
Die besten sind wohl, Volvo,Benz,BMW,Audi
Auch ganz gut sind VW,Opel,Ford,Peugot,Citroen
besser finger weg von: Fiat,Chrysler
Geht gar nicht: Lada

Das funktioniert so leider nicht. Ich habe z.B. seit über 10 Jahren von Polo eine Textil-/Lederkombi namens Mohawk MVS 1, mit der ich so zufrieden bin, dass ich mir eine neue auf Lager legen würde, gäbe es sie denn noch: saubequem, noch immer zu 100% wasserdicht und dank Thermo-Inlays für fast die ganze Saison geeignet.

Andererseits habe ich ebendort mit einem Paar leichter Sommer-Tourenstiefel (FLM?) völlig danebengegriffen: unbequem, undicht, Sohle schneller verschlissen als ein BT45.

Beides sind/waren m.W. Eigenmarken von Polo...

Gruß,
Florian

PS: Hein Gericke ist schon seit vielen Jahren Geschichte.

Tach Florian,

sehr richtig, aber deine Mohawk ist 10 Jahre alt.

Vor 10 Jahren hätte ich auch anders gesprochen. Da waren sowohl die Mohawk, als auch die Pharao-Kombi eine echte Alternative zu den von mir genannten BMW-Kombis.

Da habe ich mit den heutigen Discounter-Klamotten völlig andere Erfahrungen und werde die weder kaufen noch empfehlen.

Wünsche dir einen enspannten Tag und Gruß zuhause :bitte:

Vor 10 Jahren hätte ich auch anders gesprochen. Da waren sowohl die Mohawk, als auch die Pharao-Kombi eine echte Alternative zu den von mir genannten BMW-Kombis.

Da habe ich mit den heutigen Discounter-Klamotten völlig andere Erfahrungen und werde die weder kaufen noch empfehlen.
Hallo Ingo,

das kann natürlich sein, denn aktuellere Erfahrungen als mit der Mohawk habe ich nicht.

Daneben bin ich, wie Du weißt, bei der Kombination Atlantis/Daytona TravelStar gelandet - das ist das Hochpreis-Segment, aber halt auch was die Funktion angeht über jeden Zweifel erhaben.

Gruß,
Florian

Tach Heinrich,

sehr gut:
Klim (Strasse/Gelände)
Stadler (Strasse)
BMW, besonders der Atlantis (Strasse) und der Rally-Anzug (Strasse/Gelände)
Thor, Fox und viele andere (Gelände)
AS Adventure Spec. (Strasse/Gelände)
Alne Maßanfertigungen (Strasse)

gut
Acerbis (Strasse/Gelände)
Vanucci (Strasse)
Forma (Strasse/Gelände)

ok besser nicht/geht gar nicht
Eigenmarken der Discounter (Polo, Louis usw.)

Das ist eine grobe Einschätzung, auf Grund verschiedener Erfahrungen.

Wünsche dir einen enspannten Tag :bitte:

Vanucci IST eine Eigenmarke von Louis.
Da fängt es schon an bzw. hört es auf.

PS: Hein Gericke ist schon seit vielen Jahren Geschichte.

Siehste!
Ich glaube dass ich geschrieben habe dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin was diese Art von Zubehör betrifft.

Ich denke dieser unbeabsichtigte Beweis genügt, oder: Quod erat demonstrandum

mfg GS_man

Hi,
ich hab nur wenig ausprobiert, weil ich meine Stadler einfach saugut finde.
10 Jahre Garantie :D inzwischen lange drüber aber immer noch gut:D
Die wenigen Reklamationen wurden schnell und im Rahmen der Garantie bereinigt (kostenlos,klar)
Heute ist sie nicht mehr 100% dicht. Dafür gibts was zum drüberziehen;;-)
Guten Einkauf
Viele Grüße
Karl

Ich gucke auch schon seit geraumer Zeit, meine Harro Rennweste aus 78 taugt noch immer, ist aber in den heutigen Sommern schon mal zu warm.
Für Schund will ich kein Geld ausgeben, da es heute zu vielen Leuten viel zu gut geht, können gute Sachen zu völlig überteuerten Preisen verkauft werden, da meckern oder jammern zu wenige rum, es läuft für die Hersteller einfach rund. Dann kommt das, was mir einen dicken Hals beschert, guckt man bei den "Kompromissherstellern" wie z.B. Rukka, nix Skandinavien oder anderweitiges Europa, Chinakram für richtig viel Geld..................

Da ist aber der Wunsch der Vater des Gedankens, das wird sich nicht mehr ändern, die Anbieter machen sich noch bis zum Ende des Motorrades die Taschen voll, die gut betuchten Freizeitfahrer zahlen es gerne, die anderen können ja einen Pullover drunter ziehen, oder eine Regenpelle drüber ziehen.
Nur für die zu warme Rennweste habe ich noch keine Lösung gefunden :D

Dann kommt das, was mir einen dicken Hals beschert, guckt man bei den "Kompromissherstellern" wie z.B. Rukka, nix Skandinavien oder anderweitiges Europa, Chinakram für richtig viel Geld..................

Da ist aber der Wunsch der Vater des Gedankens, das wird sich nicht mehr ändern, die Anbieter machen sich noch bis zum Ende des Motorrades die Taschen voll, die gut betuchten Freizeitfahrer zahlen es gerne, die anderen können ja einen Pullover drunter ziehen, oder eine Regenpelle drüber ziehen.
Nur für die zu warme Rennweste habe ich noch keine Lösung gefunden :D

Das mit Rukka erstaunt mich jetzt schon, das war doch früher der Mercedes. Topgeld für Topqualität. Haben da auch die Marketingstrategen übernommen und nur noch die Propaganda ist qualitätiv hochwertig?

Das mit Rukka erstaunt mich jetzt schon, das war doch früher der Mercedes. Topgeld für Topqualität. Haben da auch die Marketingstrategen übernommen und nur noch die Propaganda ist qualitätiv hochwertig?

Wer sagt denn, daß Rukka nicht mehr "Top-Qualität" ist, weil es in China oder sonstwo hergestellt wird?

Wer sagt denn, daß Rukka nicht mehr "Top-Qualität" ist, weil es in China oder sonstwo hergestellt wird?

Hat sich bei Dietmar so gelesen als wäre Rukka schlechter geworden. China kann auch Qualität, kostet halt auch da zwofuffzig mehr. Rukka wäre ja nicht die erste Firma, die alles etwas "billiger" herstellen lässt und dafür die Preise hält oder gar erhöht. Dafür gibts kurz nach Saisonbeginn die ersten Supersonderangebote und jeder der vorher gekauft hat beisst sich in den Hintern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten