Oizys
Teilnehmer
Hallo Zusammen,
ich würde gerne einmal den Rat des Forums in anspruch nehmen, für ein vermutlich aufwendiges und teures unterfangen.
Es geht um eine "nackte" R100 RS aus ´81. Das Fahrwerk ist nahe am Originalzustand. Hinten sind KONI/IKON Federbeine verbaut, vorne die originale Gabel, allerdings mit Speichenrad aber trotzdem den Zweikolbenbrembos.
Das Mopped fährt prinzipiell gut aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken dem Fahrwerk ein größeres Update zu spendieren.
Das Forum bietet dazu jede Menge Lesestoff, ich hoffe es ist trotzdem okay hier nochmal Rat einzuholen.
Was mir vorschwebt ist ein breiterer Hinterreifen z.B. RoadAttack 130/80 R18 mit neuer Felge (laut DB eine 2,75 oder 3-Zoll breite Felge).
Vorne habe ich viel von vielen Umbauten auf K100, K1100 oder R100R Gabeln gelesen alle drei passen prinzipiell in den Steuerkopf (bei übernahme der Gabelbrücken).
Aktuell wird eine K1100 Gabel mit Cartridge-Einsetzen angeboten, welche ich interessant finde. Ich will aber auf jeden Fall wieder ein Speichenrad vorne haben - auf das dann ein moderner Reifen geht (so in die Richtung 100/90 R18).
An der Zweikolben Brembobremse habe ich nichts auszusetzen - es würde sich aber denke ich anbieten auf die Vierkolben der K1100 zu wechseln..
Das Ziel des ganzen ist eine deutliche Verbesserung des Fahrwerks - das darf auch Aufwand bedeuten und Geld kosten. ICh will nur nicht in die komplett Falsche Richtung losrennen..
Ich freue mich auf Rückmeldung und Kommentare
Grüße aus Freiburg
Benedikt
ich würde gerne einmal den Rat des Forums in anspruch nehmen, für ein vermutlich aufwendiges und teures unterfangen.
Es geht um eine "nackte" R100 RS aus ´81. Das Fahrwerk ist nahe am Originalzustand. Hinten sind KONI/IKON Federbeine verbaut, vorne die originale Gabel, allerdings mit Speichenrad aber trotzdem den Zweikolbenbrembos.
Das Mopped fährt prinzipiell gut aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken dem Fahrwerk ein größeres Update zu spendieren.
Das Forum bietet dazu jede Menge Lesestoff, ich hoffe es ist trotzdem okay hier nochmal Rat einzuholen.
Was mir vorschwebt ist ein breiterer Hinterreifen z.B. RoadAttack 130/80 R18 mit neuer Felge (laut DB eine 2,75 oder 3-Zoll breite Felge).
Vorne habe ich viel von vielen Umbauten auf K100, K1100 oder R100R Gabeln gelesen alle drei passen prinzipiell in den Steuerkopf (bei übernahme der Gabelbrücken).
Aktuell wird eine K1100 Gabel mit Cartridge-Einsetzen angeboten, welche ich interessant finde. Ich will aber auf jeden Fall wieder ein Speichenrad vorne haben - auf das dann ein moderner Reifen geht (so in die Richtung 100/90 R18).
An der Zweikolben Brembobremse habe ich nichts auszusetzen - es würde sich aber denke ich anbieten auf die Vierkolben der K1100 zu wechseln..
Das Ziel des ganzen ist eine deutliche Verbesserung des Fahrwerks - das darf auch Aufwand bedeuten und Geld kosten. ICh will nur nicht in die komplett Falsche Richtung losrennen..
Ich freue mich auf Rückmeldung und Kommentare

Grüße aus Freiburg
Benedikt