Und wieder mal die Ladekontrollleuchte

Motogk

Teilnehmer
Seit
19. Apr. 2023
Hallo Zusammen,
ich habe nun seit Tagen hier im Forum gelesen und sämtliche Themen zur Ladekontrollleuchte durchforstet.
Mein Problem, die LKL leuchtet bis ca. 1500 Umdrehungen und erst ab 1.500 hört sie auf zu leuchten.
Folgende Neuteile wurden verbaut: Regler, Diodenplatte, Rotor, neue Kohlen inkl. Kohlenhalter.
Der Voltmeter produziert Strom ab 1500 Umdrehungen 13,8V ohne Licht und 13,4V mit Licht.
Eingebaut ist eine LED Platine von Siebenrock für das Cockpit.
Es funktioniert alles so wie es soll, nur das Leuchten unter 1.500 Umdrehungen nervt.
Die BMW R100s hat eine digitale Zündung von Ulis Motorradladen, sofern das eine Rolle bei meinem Problem spielen sollte.

Wenn du alles gelesen hast, bist du sicher auch schon auf das Thema Widerstand gestossen; bau den Widerstand so ein, wie es im PDF zur Lima beschrieben ist.

Das stimmt, aber ich dachte nicht, das das bei dem teueren LED Teil von Siebenrock nötig wäre.

Das ist schade, aber ich habe Siebenrock angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.

Schade deshalb wenn der Einbau eines Widerstands mein Problem gelöst hätte.

Welcher Stator ist denn verbaut? Vermutlich der -005 Stator, kann man an der Seite erkennen. Da du einen „neuen“ Rotor eingebaut hast, kann es sein, dass der nicht optimal gewickelt wurde, d.h. trotz Widerstand startet die Lima erst bei 1.500 1/min. Das ist ein minimales Manko. Wichtig ist, dass nach dem Start die LKL erst unterhalb von ca. unter 1.100 - 1.200 1/min glimmt.

Das Phänomen konnte ich schon auf dem Prüfstand nachvollziehen.

Wie kann man testen, ob es der Widerstand ist? Ein Kabel zwischen B+ roter Anschluss an der Diodenplatte und DF, rechter schwarzer Anschluss am Kohlehalter verbinden und Motor starten. Erlischt die Lampe weiterhin bei 1.500 1/min ist meine obige Vermutung, geht sie deutlich früher aus ist es der fehlende Widerstand.

Hans

Siebenrock schreibt, der Widerstand sei drin. Hab ich gelesen.

Die Platinne von Siebenrock hab ich auch verbaut, funktioniert mit dem originalen Setting prima, mit Licht ca. 14 Volt.

Daß die Ladekontrolle erst bei 1500 U/min ausgeht ist bei mir auch so, kann aber auch am (bei mir) mechanischen Drehzahlmesser liegen, der in meinem Fall ca. 500 U/min zu viel anzeigt (gegenüber der Stroboskoplampe zum Zündung abblitzen).

Gruß Olaf

Die Platinne von Siebenrock hab ich auch verbaut, funktioniert mit dem originalen Setting prima, mit Licht ca. 14 Volt.

Daß die Ladekontrolle erst bei 1500 U/min ausgeht ist bei mir auch so, kann aber auch am (bei mir) mechanischen Drehzahlmesser liegen, der in meinem Fall ca. 500 U/min zu viel anzeigt (gegenüber der Stroboskoplampe zum Zündung abblitzen).

Gruß Olaf
Genau das könnte natürlich auch sein.
Ich habe mich über die Drehzahl in der Anzeige schon immer gewundert.
Bei 1000 auf der Anzeige „starb“ der Motor fast ab.
Blöd wenn man kein Vergleich hat.
und noch noch nie eine andere vergleichbare Maschine gehört hat.

Zurück
Oben Unten