Ölkühlerthermostat Ersatzteil

Seit
04. März 2007
Beiträge
129
Ort
Hückeswagen, Bergisches Land, NRW
Hallo zusammen,
an meinem Gespann plante ich beim Aufbau einen Ölkühler mit ein und kaufte ein gebrauchtes Thermostat hinzu. Der Kühler wurde nie warm und mit dem winterlichen Pflegearbeiten zerlegte ich ihn. Die Inbusschrauben konnte ich fast von Hand rausdrehen. Mit der Feder, dem Kolben und dem Thermostat schien das gute Stück komplett zu sein, oder?
Das Thermostat reagiert so garnicht auf Wärme und daher verstehe ich die fehlende Funktion. Wenn ich von unten mit einer langen M6-Schraube das Thermostat anhebe, kommt warmes Öl an. Es liegt am Thermostat:
Wahler 7023.01 5/3
Im Netzt kann ich kein Ersatzteil finden, nur gefühlte 100 andere Themostate, die passen könnten.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es ein Ersatzteil gibt oder welches Thermostat passen könnte?
Allen schöne Weihnachten und lasst euch reich beschenken
Tom
 
Hallo Leute, schaut einmal auf die schwarze Dichtung wo sie hingewandert ist. Ich würde es nicht glauben wenn ich es nicht selber gesehen hätte! Ich benötige einen Überholungsdichtsatz für das Thermostat, bei Leebmann kann ich nur einen O-Ring bestellen 25x2 ?? wofür mir allerdings die Zuordnung fehlt? Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, wo??
Besten Dank
Grüße Armin

IMG_20260131_182944.jpg
 
Der Rechteckring ist beim Ölfiltersatz dabei, den gibts nicht einzeln.
Das ist ein Montagefehler, wenn das richtig montiert ist, verlässt der schwatte Ring die vorgesehene Nut nicht. Er ist ziemlich kurz. Zur Montage dehne/länge ich ihn immer etwas, dann sitzt er gut in der Nut und rutscht nicht raus. Das war wieder ne Bastelarbeit und der Ölkreislauf zum Kühler funktionslos...
 
Hallo Trybear, herzlichen Dank für die Info. Da werde ich also einen kompl. Ölfiltersatz kaufen. Wie du schon sagst, hat sich der O-Ring in das "Ablaufloch hineingezogen". 100%iger Montagefehler. Da passt kein Öl mehr durch, so geht es nicht, er war sicherlich 15mm, doppelt eingezogen! Wer würde bei einer Fehlersuche auf so eine Idee kommen? Jetzt benötige ich nur noch den mittleren O-Ring der die Gehäusehälften zueinander abdichtet. Kupferringe kann man auch so besorgen. Bei mir war der Gehäusezwischenring rot, ob der richtig war ??? Wenn einer den richtigen hat oder eine Bezugsquelle würde ich ihn gerne abkaufen? Gerne mit PayPal. Besten Dank, Grüße Armin

IMG_20260131_185723.jpg
 
... Jetzt benötige ich nur noch den mittleren O-Ring der die Gehäusehälften zueinander abdichtet. Kupferringe kann man auch so besorgen. Bei mir war der Gehäusezwischenring rot, ob der richtig war ???

Warum sollte der nicht richtig sein? Weil er rot ist?

Und nicht nur Kupferringe kann man auch so besorgen. O-Ring vermessen. Ist er ein Normteil? Wenn ja gibt's den überall wo's O-Ringe gibt. Wenn nein ... im ETK Teilenummer raussuchen und bestellen.

Wenn einer den richtigen hat oder eine Bezugsquelle würde ich ihn gerne abkaufen?

Siehe Beiträge 2, 3 und 5.
 
So geht es auch, leider finde ich das Thermostet nicht im ETK. Ich finde nur ein Bild bei Leebman, da kann ich aber nichts markieren? Grüße Armin
 
Tach allerseits,

ich schon.
Viele hier sind den Umgang mit dem ETK nicht gewohnt, weil sie den ETK selten bis gar nicht benutzen. Wenn man nur ein Motorrad hat, das läuft und für den Service immer die Teilsätze nutzt, dann ist es eher unwahrscheinlich das man den ETK braucht/nutzt.
Wenn man viel umbaut und oft dafür Teile sucht, Stichwort Teileverwendung, dann hat man mehr Übung in der Nutzung/Bedienung des ETKs.
Hier ein Beispiel KLICK!

Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits :bitte:
Ingo
 
Ja, mit dem Link von Trybear hats gut funktioniert. Hier finde ich alles für das Thermostat undkann es auch anklicken. Ich muss mich mal schlau machen wie ich mein Motorrad und die passenden ETK finde. Irgendwie mache ich was falsch. Besten Dank für die schnelle Rückmeldung, Grüße Armin
 
Ja, ohne Werbung. Super. Leider kann ich nur mit Mühe mein Modell (R100 RT, Baujahr 1982) finden. Mit der Vin geht es wieder nicht.
Besten Dank und liebe Grüße Armin
 
Ja, mit dem Link von Trybear hats gut funktioniert. Hier finde ich alles für das Thermostat undkann es auch anklicken. Ich muss mich mal schlau machen wie ich mein Motorrad und die passenden ETK finde. Irgendwie mache ich was falsch. Besten Dank für die schnelle Rückmeldung, Grüße Armin

Der weiße oder teilweise auch rote Außen-Abdeck-Ring ist aktuell unter der folgenden Nummer bei bestellbar:

11 42 1 264 160 (alt 11 42 1 337 098) Größe 44x4

ABER
Der schwarze Rechteckring ist wohl nicht mehr einzeln bestellbar

11 42 1 337 098 ausgelaufen Größe 34x3

Falls jemand die genaue Bezeichnung für solch einen Dichtring hätte: Immer her damit

@alfaromeo: Kauf dir einen komplette Filtersatz inkl. Dichtungen


Nehme ich mal in die Ölfilterdoku mit auf

Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiße oder teilweise auch rote Außen-Abdeck-Ring ist aktuell unter der folgenden Nummer bei bestellbar:

11 42 1 264 160 (alt 11 42 1 337 098) Größe 44x4

Moin Hans,

diesen O-Ring sucht der TE aber gar nicht.

Sein Wunschobjekt ist der O-Ring zwischen den beiden Gehäusehälften des Originas-BMW-Ölkühlerthermostaten.

Teilenummer 11 42 1 335 380 Abmessung 30.3 x 2.4
 
Hallo, ich hatte mal das Thermoelement in ein Kochtopf geschmissen. Zuerst war der Stift eingefahren. Als das Wasser gekocht hat ist er ausgefahren. Was mich wundert ist, dass er sich beim abschrecken unter kaltem Wasser nicht selbstständig wieder eingezogen hat. Diese Funktion übernimmt dann wohl die Feder die das Gleitstück nach unten drückt. In kaltem Zustand, wenn der Stift ausgefahren ist (nach dem Abschreckversuch) ist es kaum möglich den Stift händisch einzudrücken, das packt auch keine Feder. Das ein und ausfahren vom Stift passiert wohl schnell bei höheren Temperaturen, über 100 Grad. Ich baue es einfach mal ein und Checke mal die Leitungen. Grüße

IMG_20260202_153935.jpg IMG_20260202_155705.jpg
 
Sorry, wieder was vergessen, ich habe mir 2 O-Ringe in der Bucht geschossen mit den richtigen Maßen 30,3x2,40mm und "Ölfest", 3,60 inkl. Versand. Besten Dank für alle die mich hier unterstützt haben. Grüße Armin
 

Ich muss zugeben ich bin etwas verwirrt, dass alle auf dem schwarzen Rechteckring rumreiten, der dem OX 36 (Ölfilter für Montage mit Ölkühler) ohnehin beiliegt. (zumindest wenn ich die kaufe ist er immer beim Filter dabei)
Hier handelt es sich aber um einen eindeutigen Montagefehler, es wurde ein OX 35 oder OX 37 Filter verwendet. Diese Filter weisen stirnseitig angeklebte/geklemmte kleiner schwarze Rechteckringe auf. Ein solcher Rechteckring wurde hier vor die Bohrung in der das Öl richtung filter fließt gedrückt.

Bin auf Kommentare gespannt. (Oder ich hab andere Kommentare übersehen, bin halt schon alt )

Viele Grüße

DerDicke
 
Bin auf Kommentare gespannt. (Oder ich hab andere Kommentare übersehen, bin halt schon alt )
Mein Problem: In meiner Doku weise ich darauf hin, dass die Versionen der Filter mit und ohne Dichtungen gibt. Wenn keine Dichtungen mehr einzeln gibt, dann würde ich den Hinweis nur noch auf Filter mit Dichtungen eintragen.

ABER: Es werden immer wieder Filter ohne Dichtungen angeboten -> die wären dann Sondermüll, sofern man nicht die alten Dichtungen nochmals nutzen will.

Hans
 
Zurück
Oben Unten