Spiel zwischen Schwinge und Rahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oOluffyOo

Einsteiger
Seit
01. Dez. 2023
Hallo,
ich hab vor längerer, mein BMW R80 Bj. 87, Monolever, den Rahmen neu lackieren lassen.
Nun geht es wieder an den Zusammenbauen.
Beim Einbau, der Schwinge ist mir ein Abstand zwischen Schwingen und Rahmen aufgefallen. Mir fehlt wohl ein Distanzring oder so.
Könnte mir jemand sagen wie dieses Teil heißt und wo man es Bestellen kann?

Der Spalt ist konstruktionsbedingt und wird ausgemittelt. Dazu werden die Schwingenlagerbolzen bis Anschlag eingeschraubt d.h. das Gewinde M20x1,5 steht am Innenring des Schwingenlagers an.
Gruß
Wed

Selber hallo,

Distanzringe gibt es nicht.

Schraube die beiden Schwingenbolzen so ein, dass sich die Schwinge spielfrei durch ihr Eigengewicht langsam von Oben nach Unten senkt.
Wenn du jetzt noch auf beiden Seiten den gleichen Abstand zwischen Schwinge und Rahmen hast ( +- 4mm), kannst du die Bolzen mit der Kontermutter fest machen...

;;-)

Bilde ich es mir nur ein, oder ließt sich die Anfrage wie die letzten beiden Fake Fragen......

Aber Achtung, beim Anziehen der Muttern. Die Bolzen dürfen sich nicht mit drehen, sonst kriegen die Lager zuviel Vorspannung ab. Da gibt es Spezialwerkzeug für, oder einfach einen Eddingstrich auf dem Bolzen hilft auch;)

Hallo

ich mittele die Schwinge mit nem 4rer Inbus. Geht an dieser Stelle besser als mit nem Schätzeisen!

Gruß

Kai

Hallo,
ich hab vor längerer, mein BMW R80 Bj. 87, Monolever, den Rahmen neu lackieren lassen.
Nun geht es wieder an den Zusammenbauen.
Beim Einbau, der Schwinge ist mir ein Abstand zwischen Schwingen und Rahmen aufgefallen. Mir fehlt wohl ein Distanzring oder so.
Könnte mir jemand sagen wie dieses Teil heißt und wo man es Bestellen kann?
Aus welchem Land kommst Du?

Abend allerseits,

Leute die ein Mindestmaß an Nettikette fehlen lassen und die die alles klein schreiben, haben ein sicheres Mittel gefunden keine Antwort von mir zu erhalten.

In diesem Sinne, gute N8 :bitte:
Ingo

Leute bleibt doch cool,

wenn ich in einem italienischen oder spanischen Forum mit dem Google Übersetzer was höfliches schreiben müsste, kämen auch merkwürdige Sachen raus!

und wer ist eigentlich denn der Verbrecher auf dem Bild da links unter dem Titel Bösmin.....:entsetzten:
:D:D:D

Gruß

Kai

Abend allerseits,

Leute die ein Mindestmaß an Nettikette fehlen lassen und die die alles klein schreiben, haben ein sicheres Mittel gefunden keine Antwort von mir zu erhalten.

In diesem Sinne, gute N8 :bitte:
Ingo

Ganz genau, Ingo! Der korrekte Gebrauch der Shift-Taste darf von einem des Deutschen Mächtigen als Basics der Höflichkeit und des Anstands vorausgesetzt werden.

Beste Grüße, Uwe

Schraube die beiden Schwingenbolzen so ein, dass sich die Schwinge spielfrei durch ihr Eigengewicht langsam von Oben nach Unten senkt.

Manchmal bin ich wirklich kurz davor zu verzweifeln. Da postet einer so einen Schwachsinn und keiner nimmt davon Notiz. Viel wichtiger ist die gross und klein Schreibung und ob einer die Benutzung der Shift Taste nicht beherrscht. Das einer so einen Unsinn postet mit dem man garantiert auf Dauer die Lager schrottet :---)

trotzdem schöne weihnachten peter (ein ganzer satz ohne schift taste)

Zuletzt bearbeitet:
Das einer so einen Unsinn postet mit dem man garantiert auf Dauer die Lager schrottet :---)

Hallo keiner,
Darf ich natürlich so nicht stehen lassen.

Wie kommt einer auf so eine unsinnige Behauptung?
Hat er nicht richtig gelesen, oder den gelesenen Text nicht richtig verstanden?
Gibt es gar eine fundierte Begründung für seinen Einspruch??

())))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo keiner,
Darf ich natürlich so nicht stehen lassen.

Wie kommt einer auf so eine unsinnige Behauptung?
Hater nicht richtig gelesen, oder den gelesenen Text nicht richtig verstanden?
Gibt es gar eine fundierte Begründung für seinen Einspruch??

())))

Hallo Erich,

diesen Beitrag verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du mich bitte aufklären.
Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste, wer jeweils mit den markierten Begriffen gemeint ist.

Zu Deinem Beitrag #3: meinst Du mit Schwinge die nackte Schwinge, also ohne Kardanwelle und Hinterachsantrieb, oder tatsächlich das komplette Paket?

Manchmal bin ich wirklich kurz davor zu verzweifeln.

Tja Peter, da bist du nicht der einzige. ;(

Wie man hier zitiert hast du auch nicht verstanden.

Damit man weiß wen du hier zitierst ist es zwingend notwendig den Namen, desjenigen über dem Zitat stehen zu lassen.

Das sieht dann so aus:

Abend allerseits,

und nicht so:

Abend allerseits,

Es ist für mich eine Form der Höfflichkeit und Achtung, denjenigen den ich ansprechen möchte, mit Namen anzusprechen.

Warum wir in der deutschen Sprache, beim schreiben Groß/Klein-Schreibung verwenden werde ich dir nicht erklären, das ist Grundschulwissen.

Wünsche dir einen schönen Feiertag :bitte:
Ingo

.....

Zu Deinem Beitrag #3: meinst Du mit Schwinge die nackte Schwinge, also ohne Kardanwelle und Hinterachsantrieb, oder tatsächlich das komplette Paket?

Ohne Erich zu sein:

Die Schwinge ohne alles habe ich bisher als korrekt betrachtet. Die Kegellager haben die notwendige Vorspannung.

Wird schwierig, wenn man das Getriebe ausbaut und die Schwinge mit allem Gedöns dran nur nach hinten schiebt. In dem Fall, wenn man das ganze Gedöns nicht abbauen möchte hilft dann sich am Drehmoment lt. Whb zu orientieren, also die 10 Nm. Gilt bei mir grundsätzlich für die Paraleverschwinge, denn wer will da schon das HAG mal eben abbauen?

Die Bolzen verdrehen sich selten. Ich kontere die erst mit Inbus und Nuss per Hand so fest wie es geht, markieren und dann korrekt kontern. Bisher hatte ich das noch nie das sich der Bolzen mitgedreht hat.

Ich kontere die erst mit Inbus und Nuss per Hand so fest wie es geht, markieren und dann korrekt kontern. Bisher hatte ich das noch nie das sich der Bolzen mitgedreht hat.
Ebenso hier: Ich nehme die Schwinge jeden zweiten Winter raus, um die Kardanwelle abzuschmieren und die Längsverzahnung zu staburagsen. Beim Anziehen der Kontermuttern haben sich buchstäblich noch nie die Bolzen verdreht.

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Diese als Schwachsinn bezeichnete Empfehlung findet sich im Buch "1000 Tricks für schnelle BMWs" von H.J. Mai auf Seite 261.

Servus Erich,

schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Viele Grüße,
Rudi

EDIT: frohe Weihnachten Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Diese als Schwachsinn bezeichnete Empfehlung findet sich im Buch "1000 Tricks für schnelle BMWs" von H.J. Mai auf Seite 261.

Das war bestimmt auch wieder nur so ein Depp.

Aber, Rudi, ein wenig muss ich ja nun doch maulen: In Deiner Angabe fehlt noch die Auflage.

Hach! Schöne & friedliche Weihnacht Euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten