R80G/S von Fallert

Moin Jörg,
geh mal in die Datenbank, dort findest Du reichlich Lesestoff bzgl. Fallert.

Gruß Christian
 
Tach Jörg,

es gibt in der DB eine Rubrik Fallert, vielleicht steht dort etwas. Wenn auch nicht direkt was zur G/S, aber vielleicht was zum 1000er Motor.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo
 
und wo bitte genau? Interessehalber habe ich eben die DB-Rubriken DB-Motor, DB-Umbau/Tuning und Umbauberichte durchstöbert, ohne fündig geworden zu sein.

Moin Uwe.
Geh in die Datenbank "Übersicht".
Dann rechts halbhoch im grau unterlegten Streifen auf "Forum durchsuchen" und dort "Fallert" eingeben, Suche anklicken und Ergebnisse anschauen.
 
Ah ja, vielen Dank!

Alles höchst intuitiv :pfeif:...

Beste Grüße, Uwe

Tach Uwe,

es wurde nach Prospekten gefragt, hier der direkte Weg. Also sucht man logischerweise unter Prospekte.

DB=>Prospekte/Briefkopien/Sonstiges=>DB Prospekte=>DB Prospekte-Fallert

Einfacher gehts nun wirklich nicht. ;)

Normalerweise setze ich einen Link, zur DB, wenn ich auf selbige verweise, aber das ist mir mit dem Handy zu umständlich.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo
 
Guten Abend zusammen,
So einen Umbau hab ich auch , allerdings ohne Tank und Schutzblech.
Die Bremsscheiben bremsen prima (oben mit 15mm-Kolben),
allerdings ist der Luftspalt zwischen Scheibe und Gabelholm winzig.
Zum Radausbau muss ein Sattel weg.
Die Zylinder haben am Fuss "FM" in einem Kreis und gegenüber eine 10.
Die Köpfe sind von der 80er mit nachbearbeiter Quetschkante die
Ölkohle sammelt und Klingeln erzeugt (siehe Foto).
Vergaser sind 32mm.
Fahren tuts prima, noch besser, seit 1000er Kopfe mit 32er Vergasern drauf
sind (Klingeln weg)
 

Anhänge

  • Kopf_rechts_Kohle.jpg
    Kopf_rechts_Kohle.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 104
Hi Jörg,

vielleicht ist es nur die Perspektive, aber es sieht auch so aus als wenn ein 19" Vorderrad eingebaut wäre...?(

Beste Grüße - Thomas
 
Da Fallert viel mehr als nur Motorteile gemacht hat, scheidet die Rubrik Motor schon aus. Ob man Umbau/Tuning oder Prospekte wählt, kann man natürlich diskutieren.
Letztlich ist die Suchstrategie das wichtige, also Suche nach Fallert über alles.
 
Hi Jörg,

vielleicht ist es nur die Perspektive, aber es sieht auch so aus als wenn ein 19" Vorderrad eingebaut wäre...?(

Beste Grüße - Thomas

Hallo Thomas,

das ist ein 19" Vorderrad! Ich habe mit dem Besitzer telefoniert. Hat mich auch etwas verwirrt. Laut Prospekt wurde die G/S so nicht von Fallert ausgeliefert.
 
Hallo,
Ich hab in einem Prospekt von Fallert dies gefunden.
>Fallert BMW auf Basis der neuen BMW R80 GS<
>Sportsitzbank und rahmenfeste Verkleidung prägen das Bild der auffällig lackierten SpezialBMW, deren Umbau runde 7000.-DM kostet. Anstelle der Enduroreifen kommen Michelin Gürtelpneus der Dimension 110/80 VR18 vorn und 140/80 VR17 hinten zum Einsatz.<
Dies ist im > Motoradfahrer< erschienen. Fallert hats in seinem Prospekt aufgenommen.

Grüße HaPe
 
Ich hab noch ein Prospekt gefunden.
Die BMW links oben scheint es zu sein. Könnte aber auch ein 19er Vorderrad sein..
Grüße HaPe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin - auf dem Prospektbild würde ich auf 21" tippen. Ausgeliefert von BMW wurde die G/S auf jeden Fall mit 21". Ob Fallert den Umbau auf 19" gemacht hat oder ein späterer Besitzer ??? Im alten Brief ist auf jeden Fall noch 21" eingetragen. Im neuen Brief ist heutzutage nicht alles zu sehen, das wird dann im Teil II (Fahrzeugschein) ersichtlich sein. Auf jeden Fall wurden durch das19" VR die Fahreigenschaften der ST erzeugt - laut MOTORRAD damals, das beste Straßenmotorrad was BMW jemals gebaut hat.

Beste Grüße - Thomas
 
Moin,

mal ein persönlicher "Eindruck" zum Thema.
ich habe so um das Jahr 1986/1987 "zwangsweise" fast zwei Tage bei der Firma Fallert in Aachern. herumgelungert (Ventilabriss bei der 80/7 auf einer Urlaubstour in den Süden!).

Da standen drei wunderschöne R80 G/S Umbauten mit Sportsitzbank, Halbschale, kleinem Vorderrad und 1000 ccm herum zum Verkauf!!!
Eine mit Sportauspuff in vollem Trimm, die anderen recht seriennah.

Hätte ich direkt genommen wenn ich die hätte bezahlen können........
Fallert hat damals sehr viele Umbauten von G/Sssen gemacht und auch sehr individuell, je nach Geldbeutel. da muss man also mit jeder Menge verschiedener "Derivate" rechnen!


Gruß

Kai
 
Auf jeden Fall wurden durch das19" VR die Fahreigenschaften der ST erzeugt

Beste Grüße - Thomas

Tach allerseits,

nur durch den Wechsel des Vorderrades von 21" auf 19", erzeugt man nicht die Fahreigenschaften der BMW R 80 ST.
Dazu benötigt man noch andere Bauteile. Z.B. Vorderradgabel und Federbein. Die Vorderradgabel ist auch nicht die der BMW R 45/65-Baueihen. Lediglich die Tauchrohre stammen aus dieser Baureihe.

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:
Ingo
 
Vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen:oberl:, das was Du schreibst weiß ich auch, jedoch der Austausch von 21 zu 19" macht das wesentlichste im Fahrverhalten aus. Ich habe selber auch auf 19" umgebaut und mit der ST meines Sohnes annähernd gleiches Verhalten erwirkt.

Beste Grüße - Thomas
 
Hallo,

es gab Mitte der 80ziger auf jeden Fall Fallert G/S Umbauten mit und ohne 19 Zoll Vorderrad. Ich hab auch damals einen Umbau mit 21er Rad und angepasstem Schutzblech gesehen, mit schmaler Halbschale, Sportsitzbank-Kombi, original Auspuff und original Tacho....Ich denke der hat nach Kundenwunsch und Geldbeutel viel gebaut was nicht im Prospekt stand.

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten