BMW R100 RS - ein paar Fragen / Kaufberatung

noch eine Anmerkung.
Eine schöne alte BMW hast Du doch.
Als Langstreckenbomber ist auch eine K100 RS bestens geeignet.
Die kannst Du ohne schlechtes Gewissen bis nach Skandinavien über die AB dreschen. Etwas suchen. Dann findest Du eine preiswerte Maschine mit wenig Km. Haltbarer und vollgasfest:&&&:

Ich hatte selber länger eine K100RS 16v.. klasse moped, keine Frage ... klingt aber grauenhaft wie jeder vierzylinde und ist einfach ein langweiliger haufen und kein geiler Boxer ..

Die Farbe würde mir auch taugen. Weiß ist sch... ! :&&&:
Und so eine schöne Lackierung überlackieren? :entsetzten:
Dann doch lieber irgendeine Leiche kaufen, RS-Verkleidung dazu holen, alles weiß machen und reanimieren. :coool:

Hab ich evtl. auch im Blick. Hab auf Kleinanzeigen auch ein, zwei Verkleidungen entdeckt.

Mal sehen, manchmal wirken Farben auf Bilder nicht so schön wie wenn man Real davor steht :gfreu:

Hab ich evtl. auch im Blick. Hab auf Kleinanzeigen auch ein, zwei Verkleidungen entdeckt.

Mal sehen, manchmal wirken Farben auf Bilder nicht so schön wie wenn man Real davor steht :gfreu:

Hab die Perlmuttweiße schon gesehen und finde die ekelhaft .. wenn weiß, dann eine Motorsport .. die geht finde ich richtig gut .. aber ist wie alles auch einfach geschmackssache ..

Ich hatte selber länger eine K100RS 16v.. klasse moped, keine Frage ... klingt aber grauenhaft wie jeder vierzylinde und ist einfach ein langweiliger haufen und kein geiler Boxer ..

Ja ein K-Modell wäre nichts für mich. Aber danke fürs erwähnen.
Das würd nicht zu meinem Fuhrpark passen:

Anhänge

• 31012024_Bild1.jpg
    31012024_Bild1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 123
  • 31012024_Bild2.jpg
    31012024_Bild2.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 138
  • 12012024_Bild1.jpg
    12012024_Bild1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 121
Das wäre die einzige G/S dich ich gefunden habe, im Sommer gab es ein paar mehr Inserate, auch in Weiss. Eine perfekte für 15K obwohl ich selber alles machen könnte? Neee würd ich nie machen :lautlach:
Gratis Inserate in deiner Nähe - tutti.ch

Mmmhhh das mit dem Lenker muss ich wohl testen. Ansonsten wie alle anderen tauschen.

Danke, bin auch gespannt ;)

Ja ich hab auch mit paar Kollegen geredet, die verstehen nicht warum mir sowas gefällt :lautlach:
Würd mir auch weh tun wenn man seine Maschine jeden Tag sieht ;(

Nochmal ne Frage zu Alpinweiss / perlmutweiss (Danke @Dirk) - ist die Farbe nicht so beliebt? oder warum findet man so wenige?
Hab ich evtl. irgendwann mal Probleme beim wiederverkauf?

Perlmutt ist eher selten, warum auch immer. Ich hatte eine in der Farbe, für mich die schönste BMW-Farbe überhaupt.

Der schmale Lenker ist nie ein Problem für diejenigen die ihn locker in den Händen halten. Immer bei Kurven innen drücken, dann verkrampft der Fahrer nicht in den Unterarmen. Es ist halt ein sportlicher Motorradlenker, deshalb habe ich ihn auf meiner alten 90S sehr gerne gefahren.
RS finde ich gut, seit Nardo.

Bei Perlmuttweiß muss ich immer an die Erzählung eines Freundes denken. Der kennt einen Lackierer - und bei diesem lief seinerzeit ein junger goldkettchenbehängter Mann mit mutmaßlich anatolischem Migrationshintergrund und Dreier-BMW auf und wollte seine Kutsche unbedingt in Spermaweiß gelackt haben. :lautlach:

Bei Perlmuttweiß ... anatolischem Migrationshintergrund und Dreier-BMW auf und wollte seine Kutsche unbedingt in Spermaweiß gelackt haben. :lautlach:

:lautlachen1:

Ja bei Perlmut war mein erster Gedanke auch: 90er Jahre, BlauLilaGrün lackierung im Sonnenschein dann GelbWeissPink :lautlach: Ohgott... da kräuselt sich alles bei mir.

Aber ein sanftes Weiss zu Weiss ist schee, wie Satin ;)

Bei Perlmuttweiß muss ich immer an die Erzählung eines Freundes denken. Der kennt einen Lackierer - und bei diesem lief seinerzeit ein junger goldkettchenbehängter Mann mit mutmaßlich anatolischem Migrationshintergrund und Dreier-BMW auf und wollte seine Kutsche unbedingt in Spermaweiß gelackt haben. :lautlach:

Aber Kutsche .. dann nicht eher Teppich ?

Aber Kutsche .. dann nicht eher Teppich ?
:lautlach:

Hallo,

so einen perlmutt Farbsatz habe ich abgedeckt noch im Keller liegen.
Anhang anzeigen 338266

Der Erstbesitzer wollte nicht immer mit Sonnenbrille RS fahren.

Gruß
Walter

:sabber::sabber::sabber:

OMG mein Traumbike.... sogar mit Speichenräder. Wieviel???
Weist du wie mir grad fast die Augen ausgefloppt sind? :schock: Geil.

Weisst du zufällig wie der Farbcode heisst?

Auf Kleinanzeigen wird auch eine Verkauft, der Preis liegt aber ausserhalb meines Budgets :
BMW R 100 RS - Traum-Bike in Rheinland-Pfalz - Landau-Nußdorf | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich total verstehen Dirk.

Nachdem ich das Bild im Prospekt gesehen habe war mir sofort klar, genauso muss meine RS aussehen. :gfreu:

:pfeif:

Auch schick, hast extra Faltenbalg genommen weils besser passt?

Ohne Faltenbälge sah die Gabel doch etwas piffelich aus.....

Also übersehen kann man dich damit auf jeden Fall nicht :gfreu:
Sieht gut aus. Rot wäre jetzt halt nicht meins. Bin eher in der Grünfraktion vertreten ;)

Grün hatte ich damals auch in Erwägung gezogen. Die satten Farben können einen auch erschlagen. Die Verkleidung hat ja auch ordentlich Fläche. Deshalb habe ich die unteren Hälften seinerzeit in einem hellen freundlichen Mattschwarz lackieren lassen.

Hallo Norbert,

ich kann mich den Kollegen nur anschließen, die RS ist kultig und im Frühjahr und Herbst super zu fahren. Im Sommer eher zu warm.

Ich habe mir zwei in Rot besorgt., EZ 81 und 83, beide mit leichtem Schwung und Brembo Bremsen.
Die bessere hab ich vollständig revidiert und 3 Jahre gefahren und dann hier im Forum verkauft.
Die zweite steht optisch nicht ganz so gut da, wollte ich zunächst zum Umbauen nehmen, war ein Laternenparker.
Nachdem ich die RS verkauft habe fehlt mir nun doch etwas, so dass ich die Zweite wieder als RS aufbauen werde.
Somit ist also klar, ein Leben ohne RS ist möglich aber nicht sinnvoll :gfreu:

Ich finde die Rote sehr gut, wenn es technisch und finanziell passt würde ich Sie nehmen.
Bzgl. Lenker habe ich den der K75 gefahren, ist ca. 5 cm höher und deutlich bequemer bei meinen 1.86 m. Kam gut damit zurecht.
Die RS ist zwar wesentlich steifer als die CS, bietet aber andere Vorteile.
Tagestouren von 300 km waren kein Problem.

Also viel Erfolg bei der Suche

Ja ein K-Modell wäre nichts für mich. Aber danke fürs erwähnen.
Das würd nicht zu meinem Fuhrpark passen:

Wenn ich mir deine /5 anschaue wirst du mit dem Lenker der RS kein Problem haben. Im Vergleich dazu wirst du dich fühlen wie Peter Fonda.

Die RS Verkleidung ist übrigens im Sommer bei weitem nicht so unangenehm wie die RT. Da wird es mal richtig warm.

Die Monolever ist aber in vielen Punkten das bessere Motorrad. Die gibt es auch als RS hat zwar "nur" 60 PS, Drehmoment ist aber fast identisch mit der 81er und man könnte sie natürlich nachträglich frisieren. Wäre evtl. eine Überlegung wert.

Die Monolever ist aber in vielen Punkten das bessere Motorrad. Die gibt es auch als RS...

Hallo Norbert,

ich schätze du lässt dich von solchen Aussagen nicht beindrucken. Mit der Zweiarmschwinge hast du mehr Möglichkeiten zum Umbauen, und das du es kannst hast du umfangreich gezeigt. Du musst nur die Stossdämpfer deiner 60/5 mit der RS tauschen und hast ein Fahrwerk das so leicht nicht zu toppen ist. Die Öhlins wirken an deiner /5 irgendwie ein wenig deplatziert :D

Ich bin 1,80cm gross und fahre seit 35 Jahren die WüDo Fast-5 Scheibe. Bei Regen, wenn er nicht zu heftig ist, und auch kein Wind von der Seite kommt bleibe ich bei Reisegeschwindigkeit komplett trocken. Das breitere Schutzblech hinten gibt es bei WüDo immer noch auf Bestellung, allerdings mehrere Wochen Lieferzeit. Vielleicht ist das mit der Scheibe genau so.

Der K100RS Lenker ist 610mm Breit, passt perfekt in die RS Verkleidung und ist definitiv nicht zu schmal. Auf Grund seiner Form liegen die Hände höher und weiter hinten. Gebückte Haltung geht anders, einfach nur bequem.

Das dritte sind die Rückspiegel. Mit diesem Lenker sieht man praktisch gar nicht mehr, da man aufrechter sitzt. Es gab unlängst einen Fred bezüglich der Rückspiegel. Mehrere Möglichkeiten zur Verbesserung.

gruss peter

Anhänge

• FAST_5.jpg
    FAST_5.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 73
  • K100RS Lenker.jpg
    K100RS Lenker.jpg
    155 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten