Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

HaBe

Teilnehmer
Seit
13. Juni 2021
Ich habe mir vor einiger Zeit zwecks Umbau meiner R 100 GS einen gebrauchten Heckkabelbaum gekauft. Leider passt der aber steckermäßig nicht an den verbauten Hauptkabelbaum. Auf dem Bild oben der große vom Hauptkabelbaum und unten der kleine Stecker vom Heckkabelbaum. Zu welchem Model gehört der Kabelbaum mit dem blauen Stecker ?

Gruß Holger Stecker Kabelbaum heck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit zwecks Umbau meiner R 100 GS einen gebrauchten Heckkabelbaum gekauft. Leider passt der aber steckermäßig nicht an den verbauten Hauptkabelbaum. Auf dem Bild oben der große vom Hauptkabelbaum und unten der kleine Stecker vom Heckkabelbaum. Zu welchem Model gehört der Kabelbaum mit dem blauen Stecker ?

Gruß Holger Anhang anzeigen 325475

Der Blaue ist GS ab 1991, der Andere davor.
einlass

Gruß Holger Anhang anzeigen 325475

Du brauchst den“alten“GS Kabelbaum. Kann man umbauen oder neu besorgen.

Hans

Vielen Dank für die Info. Ich wusste doch das mir im besten Forum geholfen wird.:applaus:

Gruß Holger

Hallo zusammen,

da bin ich mir nicht sicher, dass es so stimmt.

Meine 90er Brotdosen-GS hat auch den blauen Stecker.
Ich denke, ab Paralever gibt es den blaue Stecker.

Viele Grüße Horst

Du hast Recht, habe mal eben in meine eigene Doku gemacht. Welch Schmach, der eckige Stecker ist vor Paralever….

Hans

Entweder 1244564 oder 1244751
Wed

Anhänge

• 1244564 (1).JPG
    1244564 (1).JPG
    148 KB · Aufrufe: 37
  • 1244564 Heckkabelbaum 01.JPG
    1244564 Heckkabelbaum 01.JPG
    148 KB · Aufrufe: 38
  • 1244751 Steckeransicht.JPG
    1244751 Steckeransicht.JPG
    159 KB · Aufrufe: 37
  • 1244751.2a.jpg
    1244751.2a.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 34
Tach allerseits,

nicht schlecht gestaunt :schock: habe ich, als ich vor ca. 2 Jahren einen neuen Kabelbaum für meine R 80 G/S Bj. 1983 und einen für meine R 100 GS Bj. 1988 beide mit Brotdose, bestellte.
Beide hatten den blauen Stecker, was ja eigentlich nicht kann. Da die Heckkabelbäume nicht vorhanden waren, war mir das egal.

Komisch fand ich das aber schon. ?(

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:

...als ich vor ca. 2 Jahren einen neuen Kabelbaum für meine R 80 G/S Bj. 1983 und einen für meine R 100 GS Bj. 1988 beide mit Brotdose, bestellte.
Beide hatten den blauen Stecker, was ja eigentlich nicht kann.

Komisch fand ich das aber schon. ?(

Unterschiedliche Nummern?

Irgendwie haut das auch nicht mehr so hin wie früher. Dazu hatte ich schon farblich falsche Stecker, falsche Bowdenzüge, Verzinkungen die man mit Bremsenreiniger abwaschen konnte...

Bertl

Problem ist eher die Crimpung …

Stimmt, ich hab die hier
https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/crimpzangen/crimpzangen/9721215B
genommen. Das Ergebnis war mehr funktional als ästhetisch. Allerdings geschah das im eingebauten Zustand des Kabelbaums in der Tiefgarage mit schlechtem Licht und Kreuzschmerzen sowie einigen Flüchen. Vorher gab's eine Behelfslösung mit einzelnen Rundsteckern.
Das Schwierigste war aber die Teilesuche, denn das Teil sieht man in RealOEM nur verbaut am Kabelbaum und wie heisst es sonst so korrekt, dass man es auch findet?

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab die hier
https://www.knipex.de/produkte/crimpzangen/crimpzangen/crimpzangen/9721215B
genommen. Das Ergebnis war mehr funktional als ästhetisch. Allerdings geschah das im eingebauten Zustand des Kabelbaums in der Tiefgarage mit schlechtem Licht und Kreuzschmerzen sowie einigen Flüchen. Vorher gab's eine Behelfslösung mit einzelnen Rundsteckern.
Das Schwierigste war aber die Teilesuche, denn das Teil sieht man in RealOEM nur verbaut am Kabelbaum und wie heisst es sonst so korrekt, dass man es auch findet?

LG Christoph

Alles, was ich weiss, schreibe ich immer hier rein

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82763-Teilekunde-Kabelbaum

Hans

Tach allerseits,

man sollte immer im Hinterkopf behalten das das im ETK nur Skizzen sind und keine exakten Zeichnugnen.
Wie heißt es in der Bucht immer Photo ähnlich.

Leebmann und Realoem sind sich einig, dass es nur einen Kabelbaum gibt (wenn man von der Version ohne E-Starter absieht), allerdings kennzeichnet Realoem den mit "ab 1.09.1985". Da hat man das wie von dir erwähnt vereinheitlicht.

Eine mögliche Erklärung für den blauen fünfpoligen Stecker, an meinen beiden
Kabelbäumen.

Unterschiedliche Nummern?

Bertl

Ja,
für BMW 80 G/S Bj. 04/1987 ETK-Nr. 61111244421
Für BMW R 80 GS Bj. 01/1988 ETK-Nr. 61111244566

Wünschen euch einen schönen Rest-So. :bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wenn ich mich hier einhaken darf :D

Meine Idee (Neuer Heckkabelbaum für die G/S ist wohl nicht mehr lieferbar bzw. kostet bei bayermoto das Doppelte vom GS Kabelbaum):

==> Alten Stecker (vorhandener Kabelbaum) 6-polig, 5 Kontakte auspinnen (hat gut funktioniert)

==> Neuen Stecker (blau, vom GS Kabelbaum) auspinnen

==> Pins des neuen Kabelbaums in alten Stecker einpinnen

==> Funktioniert das? (Oder sind die Pins "blauer Stecker" (GS) nicht mit den "alten" Pins (G/S) kompatibel (z.b. weil andere Größe)?)

Kann das leider gerade nicht nachprüfen, deswegen wäre eure Hilfe mal wieder Gold wert!

Anschlussfrage: Angenommen es funktioniert nicht so wie gedacht (Pins untereinander nicht kompatibel): Welche Optionen habe ich dann?
==> Nur das Set von Q-Tech kaufen und die G/S Pins an den GS Kabelbaum crimpen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Meine Idee (Neuer Heckkabelbaum für die G/S ist wohl nicht mehr lieferbar bzw. kostet bei bayermoto das Doppelte vom GS Kabelbaum):

==> Alten Stecker (vorhandener Kabelbaum) 6-polig, 5 Kontakte auspinnen (hat gut funktioniert)

==> Funktioniert das? (Oder sind die Pins "blauer Stecker" (GS) nicht mit den "alten" Pins (G/S) kompatibel (z.b. weil andere Größe)?)

Kann das leider gerade nicht nachprüfen, deswegen wäre eure Hilfe mal wieder Gold wert!

Anschlussfrage: Angenommen es funktioniert nicht so wie gedacht (Pins untereinander nicht kompatibel): Welche Optionen habe ich dann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hi,
nein, sind unterschiedliche Kontakte. Die aus dem blauen Stecker lassen soch vor allem sehr schlecht nur entfernen. Ich würde am alten KB den Stecker mit etwas längeren Kabeln abkappen, erneut verbinden und isolieren.

Elektrische Verbindungstechnik - Crimptechnik

Hans

Servus Hans,

wie immer zuerst: vielen Dank für die rasend schnelle Antwort!

Puh, ganz schön ernüchternd, habe mir das schöner zum Umsetzen vorgestellt.

Hans wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden, aber der Plan ist schon, sowieso einen neuen KB zu verwenden, der alte (wollte ursprünglich nur die Isolierung/Mantel erneuern) hat die besten Tage schon hinter sich.

Ja, sehr ernüchternd, habe jetzt bei meinem BMW Teile Spezi gefragt, ob der G/S KB überhaupt noch lieferbar ist.
Nicht, dass ich mir hinterher die ganze Mühe mache, und der G/S KB nur unwesentlich teurer ist :D

Trotzdem schonmal vielen Dank!

Vg Jonas

Ich hab einen Kabelbaum für ein Sportheck an der G/S gebaut und wollte das Ganze reversibel machen. Das Ekelhafteste daran war, den Stecker zu besorgen. den habe ich bei einem der BMW-Zulieferer bekommen. Das war nicht ganz leicht.
Ich kann mal schauen, ob ich den noch rausfinde.
Mit der Teilenummer wär*s einfacher aber RealOEM ist da nicht hilfreich.

LG Christoph

Servus Hans,

wie immer zuerst: vielen Dank für die rasend schnelle Antwort!

Puh, ganz schön ernüchternd, habe mir das schöner zum Umsetzen vorgestellt.

Hans wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden, aber der Plan ist schon, sowieso einen neuen KB zu verwenden, der alte (wollte ursprünglich nur die Isolierung/Mantel erneuern) hat die besten Tage schon hinter sich.

Ja, sehr ernüchternd, habe jetzt bei meinem BMW Teile Spezi gefragt, ob der G/S KB überhaupt noch lieferbar ist.
Nicht, dass ich mir hinterher die ganze Mühe mache, und der G/S KB nur unwesentlich teurer ist :D

Trotzdem schonmal vielen Dank!

Vg Jonas

Könnte schwierig werden:
Teilenummer 61 12 1 244 137

Hans

Zurück
Oben Unten