Das Letzte Motorrad mit Kette?

Euklid55

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27. Okt. 2007
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Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

das man älter wird, ist eine unausweichliche Tatsache, das man klüger wird ist nicht bewiesen.:D

So langsam stört mich das Gewicht vom Motorrad. Die schwere K1100LT (300 kg) wurde schon vor 4 Jahren verkauft. Vorhandene Boxer laufen zwar schön, Reparaturen kann man selbst machen. Die mechanische Hebebühne wurde durch eine elektrisch angetriebene ersetzt.
Wenn ich mich bei BMW so umsehen, glänzen die angebotene neuen Boxer ja nicht durch Leichtigkeit. Schnell sind dort 250 kg aufgerufen. Was halt richtig leicht ist, eine S 1000 RR mit 195 kg, dem Gewicht der BMW R50/2 US. Zugegeben, die PS Zahl ist nicht ganz altersgerecht, vernünftig ist sie auch nicht. Kann man so etwas kaufen?

Gruß
Walter
 
Walter,

Reine ehrliche Antwort von mir - Nein.

Gruss Holger

Der Grad überlegt G650 x country oder R 80 RT oder ST1100 von Honda:D
 
Ich bin ja vor einigen Jahren genau aus dem Grund umgestiegen von der Paris-Dakar mit ca. 250 Kilo auf die erleichterte ST mit 180 Kilo.
Wenn man noch leichter will sollte man sich gedanklich vom Boxer verabschieden und in Richtung der Trialmaschinen schielen, da geht dann auch was im Bereich um 100kg.
 
Weil die Koffer und Topcase hat.
Evtl. traut sich dann meine Frau mal wieder mitzufahren, wenn sie eine Rückenlehne hat. Un dann der Wetterschutz, der tiefe Schwerpunkt und die 50PS. Alles gut für alternde Menschen ;)

Die G650 wär halt leicht und ich könnt halt nur alleine wech :D

Und die ST1100 ist einfach brutal viel für wenig Geld. Aber 300kg :entsetzten:

Ich weiss halt nicht was ich will

Gruss Holger

P.S. und eigentlich ist die G/S und GS schon das Teil für alles :pfeif:
 
Bei dem - zumindest im Rheinland - wechselhaften Mist-Wetter kann ich die 80 RT nur empfehlen.
Da kann man auch mal mit zur Arbeit ohne sacknass und dreckig anzukommen.
Ist für mich der Wintergarten unter den Motorrädern um die Möglichkeiten zum Fahren erheblich auszuweiten.
Gerade in Frühjahr in Herbst, wo es nicht zu warm ist und die Strassen noch leerer sind.

Gruss, Frank
 
Wenn man in der Lage ist mit 10PS zufrieden mit sich und dem Krad durch die Gegend zu fahren, hat man es geschafft, ist wie eine Reifeprüfung für Motorradfahrer. Biker kommen da übrigens nie hin....:rolleyes:

R80RT, Monolever, auf dem Tripp bin ich grad auch, natürlich um der Schwiegertochter ein schönes und seriöses Fahren zu ermöglichen. Oft wird sie nicht fahren und dann obliegt es mir die Kiste zu bewegen. "RT fahren,....ist wie wohnen in einer Seniorenresidenz" hat mir mal jemand erzählt.

Gruß
Willy
 
und die, auf die ich ein Auge habe, hat sogar schon einen Seilzug für den Seitenständer :bitte:

Jetzt sammel ich mal alle Brocken zusammen für die Präsentation am Dienstag:pfeif:

Gruss Holger
 
Wenn man in der Lage ist mit 10PS zufrieden mit sich und dem Krad durch die Gegend zu fahren, hat man es geschafft. "RT fahren,....ist wie wohnen in einer Seniorenresidenz" hat mir mal jemand erzählt.

Gruß
Willy

Wenn ich mir die Reifen der RT anschaue, kriegt die fast mehr Schräglage mit als die 100/7.
50PS mit 11/37 Untersetzung reicht für alle Strecken, die Spass machen.
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Wie bei der G/S ja auch.

Gruss, Frank
 
Grüss Dich, Walter,

auch ich überlege mir immer öfter, wie lange ich wohl mein 'Hauptmotorrad' Triumph Thruxton 900 werde noch schieben und von Hand bewegen können. Das gilt auch in Hinblick auf meine R75/7 :rolleyes:

Zufällig bin ich auf die Triumph Speed 400 gestossen (anzuschauen unter https://www.triumphmotorcycles.de/ -> Motorräder -> Modern Classics).

Nicht dass ich mir sie kurzfristig holen möchte, aber wenn ich mir noch einmal ein anderes Möppi anlachen möchte, wäre die in der sehr engeren Wahl. Eine Probefahrt mache ich auf jeden Fall mal :gfreu:

PS
Ich bekomme keine Provisionen von T. und werde meine Q behalten, solange es irgend möglich ist - und wenn ich mich hinten drauf setze und mich von einem meiner Jungs fahren lasse, sofern bei denen Bereitschaft dazu besteht
 
Hallo,

ein weiterer Vorteil von der S 1000 RR wäre der Kundendienst bei BMW. Einfach hinstellen und bezahlen, fertig. Die Knochen wollen langsam nicht mehr mitmachen beim Schrauben.

Gruß
Walter

Die Bequemlichkeit kannst Du dir auch für die alten Boxer erkaufen. Mit dem Vorteil, dass Du es auch selbst machen kannst. Motorräder mit CAN-Bus Schnittstelle würde ich nicht wollen. Obwohl diese Technik, das muss ich zugeben, im bisher absolut zuverlässigsten Auto ever völlig fehlerfrei funktioniert. Ist aber auch erst 10 Jahre alt.

Wollte ich ein Motorrad mit wassergekühltem Motor und Kettenantrieb, würde ich den Blick weit über den weißblauen Tellerrand schweifen lassen.
 
Um die 200 PS bei über 13000 min-1 und ein Design, welches mit meinem eigenen Spiegelbild nicht im Einklang wäre, würde ich nicht fahren wollen. Das wäre mir zu aggressiv. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich eher in einer gemütlicheren Richtung suchen. Das Gewicht ist interessant, der Wohlfühlfaktor beim Fahren und die sichere Beherrschung vom Fahrzeug. Nicht mit 150 auf der Landstraße, das kann jeder. Sondern an der Ampel bei schräger Fahrbahn. Oder bei Rollsplit an einer Baustelle.

Gruß Bernhard
 
Über 200 Ps auf öffentlichen Straßen ist für mich der absolute Overkill. Auf der Renne reicht es so grade.
Da ich mich aus familiären Gründen seit einiger Zeit öfter mal auch in der Schweiz in kurvigem Geläuf rumtreibe, hat sich meine Suzuki SV 650 S mittlerweile zu meinem am meisten genutzten Moppett entwickelt. 180kg vollgetankt, 72 muntere Pferdchen und noch mit Vergasern absolut schrauberfreundlich. Gutes Fahrwerk und hinten nur ein 150er Reifen mit Top Bremsen machen einfach nur Laune.

Gruß, Sucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Reifen der RT anschaue, kriegt die fast mehr Schräglage mit als die 100/7.
50PS mit 11/37 Untersetzung reicht für alle Strecken, die Spass machen.
Anhang anzeigen 340809
Wie bei der G/S ja auch.

Gruss, Frank

Frank, nicht nur Du hast diesen Eindruck. :lautlachen1:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich, im Vergleich mit meinen anderen Mopeten, mit der RT am flottesten unterweGS bin.
Eventuell möchte ich einfach schnellstmöglich von dem Ren(n)Tier wieder runter? :nixw:

VG :D :D :D
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du willst da nicht runter.
Aber es fehlt der Fahrtwind, evtl. auch das "Rauschen" des Windes.
Dadurch fährt man, also ich zumindest, einfach schneller.
Da macht schon ein "leiser" Helm und ein geschlossenes Visier gut 20 km/h mehr.
Ich merk das auch bei der Hybriddose, ohne Sound bist du einfach schneller, wir Alten sind halt so konditioniert, also halt so altbacken.

Gruss Holger
 
Ganz im Gegenteil. :---)
Bezogen auf die Windgeräusche und den Lärmpegel im Helm ist meine RT die Schlimmste von allen. ;(
Scheue mich jedoch davor die Scheibe anzupassen oder per Windabweiser zu verunstalten. Daher meist mit Ohrenstöpsel unterweGS.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat Walter, auch wenn es viele Motorradfahrer abschreckt.
Behalte dein Lieblings Motorrad erstmal und kauft dir einen Roller mir 350-450 ccm. Die Dinger rennen in der Spitze 135 dis 150 km/h und an der Ampel bist du König.
Du wirst von der Leichtigkeit, dem Komfort, Wetterschutz und Stauraum begeistert sein. Außer dem BMW Roller, können fast alle zwei Helme und Kleinkram locker verstauen. Honda hat sogar teilweise zusätzlich ein Topcase serienmäßig.
Kette hast du keine weil alle einen gekapselten Riemenantrieb mit Automatik haben.

Für das Geld das du für die BMW S 1000 RR bezahltest kannst du die drei solche Roller kaufen oder zwei TMAX TECH MAX. https://www.yamaha-motor.eu/de/de/scooters/sport/pdp/tmax-tech-max-2024/
Die haben allen Komfort den du die vorstellen kannst Sitzheizung, Tempomat, usw. Sind dabei schon fast ein Motorrad sind auch so zu besteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das man älter wird, ist eine unausweichliche Tatsache, das man klüger wird ist nicht bewiesen.:D

So langsam stört mich das Gewicht vom Motorrad. Die schwere K1100LT (300 kg) wurde schon vor 4 Jahren verkauft. Vorhandene Boxer laufen zwar schön, Reparaturen kann man selbst machen. Die mechanische Hebebühne wurde durch eine elektrisch angetriebene ersetzt.
Wenn ich mich bei BMW so umsehen, glänzen die angebotene neuen Boxer ja nicht durch Leichtigkeit. Schnell sind dort 250 kg aufgerufen. Was halt richtig leicht ist, eine S 1000 RR mit 195 kg, dem Gewicht der BMW R50/2 US. Zugegeben, die PS Zahl ist nicht ganz altersgerecht, vernünftig ist sie auch nicht. Kann man so etwas kaufen?

Gruß
Walter


Walter, leicht ist was anderes als die 1000RR. Die hat 195kg wie du schreibst. Ich finde das fürs gebotene viel zu schwer. Dann noch der nervige Reihenvierzylinder, willst das wirklich?
Als Vergleich ich hatte sowas von Ducati 1299ccm, 205Ps Gewicht 168kg. Drehzahlen niedriger,2 Zyl. Motor mit ordentlich Nm, 143 bei 6irgendwas.Spielerisches Handling. Ich bin die zu 90% zwischen 3 und 6T U/ gefahren, mehr hat auf der LS ned gebraucht.

Aber wenn du wirklich leicht willst führt kein Weg an einem Einzylinder vorbei.
Ich hab das Superbike verkauft und mir nen Einzylinder bestellt. 77,5PS 151kg. Das ist für mich altersgerecht, was leichtes als Zweitmotorrädle, neben der fetten GS.
 
Ja, so einen Roller könnt ich mir auch vorstellen, wenn ich das Bein nicht mehr hoch bekomm, im Ernst.

Gruss Holger

P.S. aber RT muss ich dann doch mal zur Probe fahren ;)
 
Hallo Walter...

wenn Du darüber nachdenkst würde ich an Deiner Stelle gar nicht lange überlegen. Bist Du schon mal eine gefahren? Meiner meinung nach ein Traumhaftes Moped. Hatte selbst schon einige Japaner (Supersportler) aber bei der BMW hat das Griensen nicht mehr aufgehöhrt:D.
Aber die S 1000 R ist wegen der Sitzpostion auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße Ralf
 
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