Ladekontrollleuchte wird bei höherer Drehzahl heller

Mal in die Runde: Ich habe wirklich keine Idee, was es sein könnte. Messt bitte mal an folgenden Stellen gegen Minus/Masse: Einmal D+ und einmal B+. D+ kann man am Dreifachstecker des Reglers messen (die beiden blauen Kabel, dazu den Stecker etwas herunterziehen, damit man an die Metallzungen kommt oder von hinten in den Stecker. Als nächstes an der Diodenplatte an der Fahne, an dem das rote Kabel angeschlossen ist. Der nächste B+ am Akku Plus. Bitte als Minus Akku Minus nehmen.

Alle drei Werte mal hier posten.

Hans

Da braucht man nix Messen.
Regler oder Diodenplatte, kann man durch Abziehen der Stecker ermitteln.

Da braucht man nix Messen.
Regler oder Diodenplatte, kann man durch Abziehen der Stecker ermitteln.

Und was wäre deine Erklärung dazu? Wenn ja, lass uns nicht dumm sterben.

Wenn die Kontrollleuchte heller wird, muss die LiMa ja laden. Einfach tauschen kann man machen, wenn aber heraus kommt, dass die LiMa lädt, jedoch die Differenzspannung z.B. durch Kontaktwiderstand im Bereich B+ dann an D+ eine deutlich höheren Spannung aufweist, wird man mit dem Wechsel der Komponenten keinen Erfolg erhalten. Ich will nicht sagen, das der Wechsel zu keinem Erfolg führt, aber eine gute Analyse würde ich vorziehen. Und ich würde die dann mit in die FAQ aufnehmen.

Hans

Das Problem hatten wir schon mal. Siehe hier.

Die von Detlev erwähnte Methode war für meine Belange zielführend und einleuchtend.

Wenn es so funktioniert, hätte ich gerne zum testen die defekten Komponenten (schicke ich auch zurück, versprochen). Ich habe es damals schon nicht verstanden ...

Hans

Sollte die erwähnte LKL bei höherer Drehzahl nicht erlischen anstatt heller zu werden? :pfeif:
Ich mein ja nur.... :D

Die Diodenplatte dürfte es hinter sich haben. Jedoch sollte zunäGSt ein Multimeter vor dem Tausch für Gewissheit sorgen. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hans, ich melde mich sobald ich weiß wo das Problem liegt. Es handelt sich um die Maschine eines Bekannten und da wurde einiges ge/ver-bastelt...mmmm
Die Teile spende ich dann gerne zum sezieren...

VG Ralf

@ Hans, kann dir leider keine Sezierobjekte liefern, da alle Bauteile in Ordnung waren.

Es handelt sich wie schon geschrieben, um eine verbastelte Kiste ( m-Unit umbau) und nachdem ich die Stromzufuhr von der Zündspule Klemme 1 auf 15 verlegt habe tut die Rote Leuchte wieder ihren Dienst...

VG Ralf

@ Hans, kann dir leider keine Sezierobjekte liefern, da alle Bauteile in Ordnung waren.

Es handelt sich wie schon geschrieben, um eine verbastelte Kiste ( m-Unit umbau) und nachdem ich die Stromzufuhr von der Zündspule Klemme 1 auf 15 verlegt habe tut die Rote Leuchte wieder ihren Dienst...

VG Ralf

OK, danke dennoch -> Glückwunsch!!

Und seit froh, dass es "nur" Arbeit war. Aber auf Klemme 1 ist natürlich sehr interessant - auf die Idee muss man mal kommen. Vermutlich auch kein Schaltplan dabei gewesen ....

Nein kein Schaltplan, dazu noch noch untypische Kabelfarben, die dann auch noch gestückelt wurden ( Blau an der Fernlichtbirne wurde Beispielsweise zu Gelb an der m-Unit usw...)

Zurück
Oben Unten