Außerdem gab es immer Motorräder, die ab gewissen Geschwindigkeiten konstruktionsbedingt auf- und "ausfällig" wurden.
Man nehme beispielsweise die Goldwings der 1. Generation. (@Willy: Dein Ball!

)
VG
Guido
Oha,
bin grad nicht so gut drauf, dauernd müde und auf meinem Sofa dahinschlummernd.
Zur GL1000 Zeit stand diese mit den "Schwingungen" nicht allein da, ohne es weiter auszuschmücken kann ich aus eigener Ansicht, von der GL1000 Sitzbank aus, sagen dass die Z1000, die 900 Bol d Or und etliche andere in der Hubraumklasse ab 160Km/h, manche erst etwas später, ebenfalls zum Pendeln neigten.
Auch meine R100RS war mit den damaligen Conti Zwillingen bei hohem Tempo nicht fahrbar.
Den Einfluss von Koffern und Verkleidungen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, eher die Art des Lenkers und die Kleidung nahmen Einfluss. Pendelkiller war steht eine zweite Person auf der Sitzbank, dann war bei allem Karren Ruhe.
Pendelfrei wurde es so ab FJ1100 & anderen Kisten jener Zeit und wenn die sich doch mal regten, dann war es unangenehm aber nahm nie die Ausmaße an wie bei den ersten Big Bikes, Guzzi ausgenommen, die liefen stur wie ein Schienenfahrzeug geradeaus.
Wir sind oft mit 5, 10 oder mehr Motorrädern auf Tour gegangen und die Vernünftigen mal ausgenommen, ging es oft zur Sache. Die angesagten 120Km/h wurden regelmäßig ignoriert und wo die Bahn frei war, waren auch die Vergaserquerschnitte frei....man fand sich dann an vorher festgelegten Stellen, (nach der Ausfahrt oder der letzten Raststätte davor) aber wieder zusammen.
Um nochmal auf die GL1000 zu kommen, meine fünfte lief bis zum Anschlag einwandfrei, ob mit flachem oder Hochlenker, die war nicht aus der Ruhe zu bringen, keine Ahnung woran es lag.
Die lief sitzend 180-190, brauchte dafür aber einige PS mehr als die RT.
Der Polizei dürfte egal sein, was mein Tacho anzeigte, wenn ich zu schnell gefahren bin.
Natürlich bezahle ich dann und rede mich nicht mit meiner Tachoanzeige heraus.
Gruss
Carsten
Bin mal gespannt, die Nadel stand bei 50Km/h, dürften echte 45 gewesen sein, mal schauen was die Messung sagt.
Gruß
Willy