• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80R Bobber Umbau Start - München

Für die Dichtung habe ich Reparaturanleitungen gefunden.

Mit dem Sitz war die Frage, ob es schon fertige Lösungen gibt, bevor ich mir etwas ausdenken muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abdichtung der LiMa: Kommt wirklich sehr selten vor. Was du vorab mal machen kannst: Bau mal den Rotor ab, Anleitung unter Lichtmaschine und schau dir bitte mal den blanken Teil des Rotors an der Stelle an, an dem das Innteil mit dem Wellendichtring „abdichtet“. Wenn da Rostspuren oder Unebenheiten sind, mal probieren, ob das zu polieren geht. Wenn nicht, dann muss ein neuer Rotor her.

Zur Dichtung: Man kann den Dichtring nach vorne rausziehen, d.h. der Kettenkasten kann meiner Meinung nach dran bleiben. Beim Einbau auf richtige Lage achten, den Kettenkasten an der Stelle ruhig warm machen. Beim Eintreiben den alten Dichtring als Schlagdorn nutzen. Sollte der Kettenkasten aber eh schwitzen, dann erübrigt sich mein Text oben …

Kannst gerne ein Bild vom Rotor einstellen.

Hans

Hier ein Bild von der Lima und co.
Die mechanische Zündung hatte ich schon von einer Dreckschicht befreit.

Anhänge

• IMG_3427.jpg
    IMG_3427.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 155
Ah, überlesen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Aber mache ich demnächst. Sorry.

Gerade noch mit dem Kabelbaum beschäftigt.

So, gerade am Heckumbau.
Wie bereits angemerkt, bin ich mir nicht richtig sicher, wie ich den Tank festklemmen soll. Siehe Bilder.

1. Dreht durch die Öse oben und unten verdrillen.
2. Gummiband spannen
3. Eigene Spange aus zwei Teilen Biegen und dann versuchen diese seitlich am Heckrohr vorbei zu bringen. ODER original Spange in zwei zerlegen.

Bin für Tipps und Anregungen offen :)

Anhänge

• Foto 11.07.24, 14 11 06.jpg
    Foto 11.07.24, 14 11 06.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 116
  • Foto 11.07.24, 14 11 23.jpg
    Foto 11.07.24, 14 11 23.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 118
  • Foto 11.07.24, 14 14 12.jpg
    Foto 11.07.24, 14 14 12.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 110
  • Foto 11.07.24, 14 15 55.jpg
    Foto 11.07.24, 14 15 55.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo Flo,

schau dir mal diesen Thread an:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?64471-HPN-Tank-montieren

Dort wird unter anderem die HPN-Lösung gezeigt. Da wird eine Lasche auf das Oberrohrende geschraubt, auf der liegt der Tank hinten auf. Darauf wird eine zweite Lasche geschraubt, die über die Falz vom Tank packt und ihn fixiert. Zwischen dem Tank und den Laschen liegt je eine Lage Gummi. Eine ähnliche untere Lasche könntest du auf deiner Sitzhalterung anbringen.

Die Lösung vom Türmer in #15 wäre für dich evtl. auch interessant.

Hat der Lieferant von der Sitzhalterung denn keine Lösung parat?

Gruß

Werner

Die Halterung ist von Nordjung Design. Wurde hier im Forum empfohlen.
Mir wurde auch versichert, dass er mich da unterstützen würde. Seit dem Versand kam jedoch nichts mehr zurück.

Der Stefan Becker von Rock n Roll Cycles verbaut diese öfters mit R80R bzw R100R Tanks. Er meinte, er erstellt geteilte Spangen. Bilder wollte er mir nicht senden und eine verkaufen aufgrund Zeitmangel auch nicht. Ein Kabelbinder reicht aus, meinte er.

Ich werde mal in deinen Link reinschauen. Danke sehr.

Dort wird unter anderem die HPN-Lösung gezeigt. Da wird eine Lasche auf das Oberrohrende geschraubt, auf der liegt der Tank hinten auf. Darauf wird eine zweite Lasche geschraubt, die über die Falz vom Tank packt und ihn fixiert. Zwischen dem Tank und den Laschen liegt je eine Lage Gummi. Eine ähnliche untere Lasche könntest du auf deiner Sitzhalterung anbringen.

Hallo Werner,

also diese Verschraub-Punkte habe ich leider nicht. Somit sind die Lösungen nichts für meinen Rahmen.

Es gibt Nachrüstkits für R80 Tanks auf R80R Rahmen. Jedoch müsste man dann einen extra Tank dazu kaufen und die Teile anschweißen. Wäre nicht mein den ich gehen möchte, da ich die Tankform mag.

VG
Flo

Hab noch eine Antwort vom Stefan bekommen, wie er das mit der zweiteiligen Spange löst.
Nur ob ich das nachbauen kann, ist fraglich ;)

Hallo zusammen,

bin der Flo, 34 Jahre alt, Ingenieur und komme aus München.
...

Flo )(-:

Für die Dichtung habe ich Reparaturanleitungen gefunden.

Mit dem Sitz war die Frage, ob es schon fertige Lösungen gibt, bevor ich mir etwas ausdenken muss ;)

Ich bin Fahrzeugtechnik Ingenieur B.Sc. im Bereich Konstruktion & Entwicklung und bin verantwortlich für Bauteile von Fahrzeugen der Marke die hier im Forum thematisiert werden.

Die Halterung ist von Nordjung Design. Wurde hier im Forum empfohlen.
Mir wurde auch versichert, dass er mich da unterstützen würde. Seit dem Versand kam jedoch nichts mehr zurück.

Der Stefan Becker von Rock n Roll Cycles verbaut diese öfters mit R80R bzw R100R Tanks. Er meinte, er erstellt geteilte Spangen. Bilder wollte er mir nicht senden und eine verkaufen aufgrund Zeitmangel auch nicht. Ein Kabelbinder reicht aus, meinte er.

Ich werde mal in deinen Link reinschauen. Danke sehr.

:schock:

nicht jeder hat Zugang zu einer Werkstatt mit Dreh-, Fräs- oder Bohrmaschine, Schweißgerät und Biegevorrichtungen, um die eigenen Ideen dann auch umzusetzen zu können. Sonst wäre das ein Kinderspiel. In München kostet ein Haus mit Garage nicht 12,50€ wie im hohen Norden ;).

Aber ich merk schon, im Forum darf man sich keine falschen Aussagen leisten.

nicht jeder hat Zugang zu einer Werkstatt mit Dreh-, Fräs- oder Bohrmaschine, Schweißgerät und Biegevorrichtungen, um die eigenen Ideen dann auch umzusetzen zu können. Sonst wäre das ein Kinderspiel. In München kostet ein Haus mit Garage nicht 12,50€ wie im hohen Norden ;).

Hallo,
warum darf man sich hier keine falschen Aussagen leisten?
Gruß
Pit

Sich etwas auszudenken setzt nicht eine vollausgestattete Werkstatt voraus. Viele Sachen kann man aus Normteilen bauen, schau Dir mal die Seiten von Mädler und Norelem an, oder such Dir einen Laden für Schrauben und technischen Bedarf.

Oder man sucht sich jemanden, der einem die Teile ggf. fertigt. Aber es wundert mich schon, wenn jemand, der Deinen beruflichen Hintergrund hat, lieber etwas kauft, weil er sich nichts ausdenken will. Von einer falschen Aussage habe ich übrigens ichts geshrieben. Meiner Meinung nach (und etwas anderes ist es nicht), ist es langweilig die üblichen Bausätze zusammzuschustern, insbesondere wenn man für viel Geld nicht einmal eine ausgereifte Komplettlösung bekommt. Zudem ist es dann oft eh ein Einheitslook, egal ob WalzWerk, Sport Evolution oder andere übliche Verdächtige.

Auch im Norden kostet ein Haus keine 12,50€. Aktuelle Preise liegen für ältere Häuser (aus den 60ern) bei ca. 300.000.-€, neuere Immobilien (bei denen sich die Erstkäufer verschätzt haben) ca. 500.000.-€. Nur mal so zur Info, das ist dann schon ländlicher Bereich.

Auch einen provisorischen Anschluss sollte man kurzschlusssicher ausführen, und sei es nur mit etwas Isolierband.

Oder man sucht sich jemanden, der einem die Teile ggf. fertigt. Aber es wundert mich schon, wenn jemand, der Deinen beruflichen Hintergrund hat, lieber etwas kauft, weil er sich nichts ausdenken will. Von einer falschen Aussage habe ich übrigens ichts geshrieben. Meiner Meinung nach (und etwas anderes ist es nicht), ist es langweilig die üblichen Bausätze zusammzuschustern, insbesondere wenn man für viel Geld nicht einmal eine ausgereifte Komplettlösung bekommt. Zudem ist es dann oft eh ein Einheitslook, egal ob WalzWerk, Sport Evolution oder andere übliche Verdächtige.

Ich habe ein Forum aufgesucht um bei unklaren Fragestellungen eine schnelle ERPROBTE Lösung zu erhalten und aus dem Erfahrungsschatz zu lernen. Sollte dies nicht der Fall sein, bin ich in der Lage Lösungen zu finden. Jedoch sind mir einfache und womöglich fertige Lösungen lieber, aufgrund der fehlenden Gerätschaften.

Gegenüber konstruktiver Kritik bin ich offen.
Beispiel: "Den Stecker solltest du lieber isolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt."
Gegenüber unnötiger Kritik hinsichtlich beruflichen Hintergrund und doofen rhetorischen Fragen eher nicht.

Bitte Thread löschen oder schließen. Wird nicht weiter benötigt. Danke.

Danke an alle Hilfreichen Tipps und Lösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Thread löschen oder schließen. Wird nicht weiter benötigt. Danke.

Danke an alle Hilfreichen Tipps und Lösungen!

Hallo zusammen,

bin der Flo, 34 Jahre alt, Ingenieur und….

wer seine berufliche qualifikation gleich in der ersten zeile seiner vorstellung erwähnt
und dann lieber zu teuren, fertigen lösungen greifen möchte, als seine fähigkeiten zu nutzen,
darf sich über mutmaßliche „trolle“ mmn nicht wundern.

;)
HM

wer seine berufliche qualifikation gleich in der ersten zeile seiner vorstellung erwähnt …
Wobei eine formale Qualifikation nach meiner Erfahrung nicht zwangsläufig etwas aussagt über tatsächliche Kompetenzen ;)

Aber nun zurück zum (gefühlt) 583. Bobber-Umbau in diesem Forum …

Gruss
Carsten

Schade, hätte gerne gesehn wies seiter gegangen wäre. :gfreu:
Ich hoff du machst dein Motorrad dennoch fertig und verkaufst es nicht als angefangenes Projekt, davon gibts leider zu viele. :(

Natürlich wird die Maschine fertig gebaut. Bin kein Typ der aufgibt.
Maschine läuft wieder.
Kabelbaum ist soweit fertig, bis auf ein paar Stecker die ich noch verstecken will.
Sattel ist auf dem Weg.

Fehlt von den Teilen nur noch:
Spiegel
Kennzeichenhalter
Batteriehalter
neuer Auspuff
(Fender vorne&hinten, je nachdem was der Prüfer sagt)

VG
Flo

Schade das es hier nicht weiter dokumentiert wird. Das Ergebnis hätte mich sehr interessiert

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten