Zündsteuergerät

Ja bei wenn ich den Anlaser 3 oder 4 mal drücke es ist eine R80RT Bauj. 85

Boxergruß Herbert

Ja, das ist normal, wenn eine niederohmige Zündspule installiert ist. Du kannst mal folgendes testen: Zündung an und etwas warten. Wenn nach > 5 Minuten immer noch warm, schaltet das Modul nicht ab, dann defekt.

Beim Anlassen wird es warm, da das Steuergerät sehr lange die Spule bestromt, um einen stabilen Zündfunken zu ermöglichen.

Aber: Wenn du lange orgenln musst, dann wird das Teil und vermutlich auch die Spule sehr warm.

Hans

Sehr warm......eine klare Feststellung! Wie warm darf das Gerät eigentlich werden? Warm, sehr warm, ziemlich warm oder auch ein wenig heiß? Was ist normal?
Fragen über Fragen.

Jetzt mal Klartext:
Wenn ein Bauteil 40 Grad hat, dann fühlt sich das für den Laien schon kritisch an, ab 50 Grad tut es schon weh.
Aber für die Elektronik ist das völlig normal, die kann noch deutlich heißer werden. Wichtig ist die Temperaturableitung durch geeignete Kühlkörper oder Kühlrippen am Gehäuse. Die meisten Zündsteuergeräte sind daher auf Kühlkörper geschraubt oder haben Gehäuse, die deutlich größer sind als eigentlich nötig. Kühlfläche ist wichtig. Wenn's da warm wird, dann passt alles.....weil das soll es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr warm......eine klare Feststellung! Wie warm darf das Gerät eigentlich werden? Warm, sehr warm, ziemlich warm oder auch ein wenig heiß? Was ist normal?
Fragen über Fragen.

Meiner Meinung nach eindeutig: Wenn so heiss, dass man den Kühlkörper nicht mehr anfassen kann, ist etwas im argen. Kommt aber im Standgas oder im Stau gerne mal vor, d.h. die Aussage ganz oben gilt nur bei normaler Fahrt.

Hans

Nachtrag: Zündmodul Bosch Datenblatt für das 8,5 A Teil:

Operating temperature range at measuring point -40 to 120°C

Bei 120 Grad dürfte die Spule es aber kurze Zeit später meist hinter sich haben ...

Hans

Fragen über Fragen.

Jetzt mal Klartext:
Wenn ein Bauteil 40 Grad hat, dann fühlt sich das für den Laien schon kritisch an, ab 50 Grad tut es schon weh.
Aber für die Elektronik ist das völlig normal, die kann noch deutlich heißer werden. Wichtig ist die Temperaturableitung durch geeignete Kühlkörper oder Kühlrippen am Gehäuse. Die meisten Zündsteuergeräte sind daher auf Kühlkörper geschraubt oder haben Gehäuse, die deutlich größer sind als eigentlich nötig. Kühlfläche ist wichtig. Wenn's da warm wird, dann passt alles.....weil das soll es auch.

Mein Hinweis: Das das Steuergerät das vermutlich ab haben kann, wollte ich nicht in Frage stellen. Aber gleichzeitig wird eben auch die Zündspule sehr belastet und ggf. auch das Bordnetz bzw. der Akku. Drum kann es schon Sinn machen, danach zu schauen bzw. nachzufragen.

Im normalen Betrieb ab 2.000 1/min wird das Steuergerät nahezu nicht mehr richtig warm/heiß. Hier vor Ort mehrfach ausprobiert.

Hans

Hans

Zurück
Oben Unten