Nachfertigung "Rundschlüssel" /6

wombel

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
15. Juni 2023
Ich habe mich an die Nachfertigung eines Rundschlüssles für die /6 Modelle gemacht.
Mir hat der Klappschlüssel an meiner /6 hat mir nie wirklich gefallen, da er irgendwie zu "modern" ist. Der Originalschlüssel war schon vor 20 Jahren nicht mehr lieferbar und lag bei mir noch in einer Teilekiste rum...

Der Schlüssel ist ähnlich wie das Original 2-teilig ausgeführt.
Der Schlüsselrohling ist nach bearbeitet (Silca TYP NE 31) und in den gummiartigen Grundkörper verpresst.
Der Rundknopf ist nach dem Drucken händisch nachgearbeitet und mit Aceton geglättet. Somit kommt er optisch dem Original sehr nah.

Wer Interesse an einer Nachfertigung hat (ohne BMW Emblem) kann sich gerne bei mir melden.

Ich würde den fertigen Rohling (ohne Emblem!) für 28€ anbieten.
Der Versand würde in der Polstertasche als Maxibrief innerhalb Deutschlands zusätzliche 3,50€ kosten.

So richtig zum BMW Schlüssel wird er durch die frei erhältlichen 11mm Schlüsseletiketten, die direkt bei BMW (ETK: 6612155754) oder im Internet für kleines Geld zu bekommen sind.

00 (Mittel).jpg 01 (Mittel).jpg 02 (Mittel).jpg 03 (Mittel).jpg 04 (Mittel).jpg 05 (Mittel).jpg 06 (Mittel).jpg 07 (Mittel).JPG 08 (Mittel).JPG 09 (Mittel).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt nicht verstanden. Lieferst Du den Gummiknubbel inc. Rohling oder nur den Gummiknubbel. Und wenn mit Rohling, bekomme ich den in eine Kopiermaschine?

Es ist ein fertiger Schlüssel, der vom Schlüsseldienst bearbeitet wird.

Strengenommen ist der Schlüssel 3-teilig fertig zusammengebaut...
Aus rechtlichen Gründen kann ihn dann jeder selbst auf BMW personalisieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Schlüsselkopiermaschine, wie ich sie kenne, mit der Größe des Knaufs Probleme hat. Ich versuche aber Morgen mal beim Schlüsseldient mein Glück und werde dann berichten.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20240811_220041.jpg
    20240811_220041.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den hier angebotenen auch?

Ich konnte meinen alten Schlüssel auch mit viel kochendem Wasser nicht aus dem Kopf ziehen. Der Metallschlüssel ist original mit dem Gummieinsatz vergossen, der im eigentlichen Knopf verpresst ist...

Der nachgemachte Schlüssel ist wie das Original aus 2 Materialien gefertigt, der Metallschlüssel selbst ist aber nur eingeschoben und zusätzlich verklebt.

Der Einsatz in dem der Metallschlüssel sitzt ist aus TPU (Gummiartiges Material). Der Kopf selbst ist mittlerweile aus ASA, das zusätzlich zum ABS noch UV-beständiger ist. ASB und ABS können mit Aceton bedampft und somit geglättet werden. Der Schlüssel wird mit einem Einpresswerkzeug montiert. Die Rohlinge paasen von der Länge zu den /6 Zündschlössern.

War mit dem Schlüssel über die Mittagspause im nahe gelegenen "Bauhaus". Die dortige Maschine konnte den Rundschlüssel trotz Nase problemlos spannen und eine passende Kopie anfertigen. Da beide Aufnahmen gleich sind, wäre die Kopie von Rundknochen zu Rundknochen auch kein Problem gewesen!

Ich habe zusätzlich noch einen kleineren Dorn für den Rohling gedruckt.
Wer einen Rohling hat und selbst bearbeiten will, bekommt den Dorn antatt dem eingepreßten Rohling mitgeliefert.

Im Grunde steckt man dort den Rohling bis auf Anschlag ein, schlossert den sichtbaren Teil auf 9x9mm zurecht, versieht das Ganze mit Körnerschlägen und steckt den Schlüssel mit dem Dorn als Führung bis auf Anschlag in den Rundkopf ein.

Anhänge

• 20240812_122336 (Groß).jpg
    20240812_122336 (Groß).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 344
  • 20240812_122115 (Groß).jpg
    20240812_122115 (Groß).jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20240812_140637 (Groß).jpg
    20240812_140637 (Groß).jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 358
War mit dem Schlüssel über die Mittagspause im nahe gelegenen "Bauhaus". Die dortige Maschine konnte den Rundschlüssel trotz Nase problemlos spannen und eine passende Kopie anfertigen. Da beide Aufnahmen gleich sind, wäre die Kopie von Rundknochen zu Rundknochen auch kein Problem gewesen!

Ich habe zusätzlich noch einen kleineren Dorn für den Rohling gedruckt.
Wer einen Rohling hat und selbst bearbeiten will, bekommt den Dorn antatt dem eingepreßten Rohling mitgeliefert.

Im Grunde steckt man dort den Rohling bis auf Anschlag ein, schlossert den sichtbaren Teil auf 9x9mm zurecht, versieht das Ganze mit Körnerschlägen und steckt den Schlüssel mit dem Dorn als Führung bis auf Anschlag in den Rundkopf ein.

Super und danke. Den Rest per PN im späteren Verlauf dieses Tages.

Ich habe meinen Schlüssel gestern erhalten. Das Teil sieht sehr gut aus, ich habe auf den ersten Blick nicht gesehen, dass es ein Teil aus dem Drucker ist.
Die Abwicklung ging schnell und problemlos.

Ich habe meinen Schlüssel gestern erhalten. Das Teil sieht sehr gut aus, ich habe auf den ersten Blick nicht gesehen, dass es ein Teil aus dem Drucker ist.
Die Abwicklung ging schnell und problemlos.

Bei mir auch. Sehr gut gelungen. Montag gleich zum Schlüsseldienst.A%!

Bei mir auch heute morgen im Briefkasten gewesen und ich muss sagen,einfach Klasse:D,habe ihn direkt auf unserem Flohmarkt bei meinem Schlüsselmenschen meines Vertrauens für 2€ schleifen lassen und ich muss sagen,wunderbar%hipp%...
Schönes Restwochenende euch)(-:

Habe heute auch meinen Rundschlüssel erhalten.
Sieht wirklich sehr sehr gut aus, top arbeit.

Jetzt muss ich nur noch zum Schlüsseldienst
eicon02.gif

Allen einen ruhigen Abend,

viele Grüße Jürgen

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, an welchen Modellen auch immer die Schlüssel zum Einsatz kommen ;-)

Ich habe noch ein paar Silca Schlüsslrohlinge auf der Seite und kann den Rest nachdrucken.

Wenn jemand Bedarf hat, kann er sich gerne melden.

Gruß Bernhard

Gestern kam mein Schlüssel und ich muss sagen,
er macht sich sehr gut an der RT.
Ist auch mit Handschuhen viel besser zu greifen als der
kleine Klappschlüssel.

Nochmal Vielen Dank an Bernhard!

Gruß Harry

Anhänge

• IMG_2233.JPG_compressed.jpg
    IMG_2233.JPG_compressed.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 166
Hallo Bernhard,

mein Schlüssel ist gestern angekommen, er sieht absolut edel aus, werde lange Freude daran haben!

Nochmals vielen Dank!

LG
Rainer

Vielleicht noch ein Tipp am Rande:

Bei mir hat das BMW-Emblem nicht richtig gehalten, da das Emblem leicht gewölbt und die Auflagefläche am Schlüssel plan ist - ich habe dann einen Tropfen 5-Minuten Epoxy Klebstoff mittig auf die Auflagefläche des Schlüssels gegeben und das Emblem darauf aufgesetzt, jetzt sitzt das Embleme perfekt und fest auf dem Schlüssel.

Weiterer Vorteil ist, dass sich das Emblem durch den Klebstoff beim Aufsetzen noch etwas zurechtrücken und ausrichten lässt :gfreu:

LG
Rainer

Ich komme gerade vom Schlüsseldienst wieder. Der Kollege hat ziemlich geflucht und es hat drei Durchläufe auf der Kopierschleifmaschine gebraucht, bis der Zündschlüssel auch wirklich alle vier zusätzlichen Stellungen im Schloss schalten wollte.

Dafür sollte ich nix zahlen, weil der Schlüsseldienst die Schleifarbeiten im Preis der Rohlinge versteckt hat. Das ging natürlich nicht.

Jetzt noch ein dünnes Lederbändsel durchs Loch geflochten, und dann siehts wieder was gleich.

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Bislang hatte noch niemand Probleme mit dem Schlüsseldienst gemeldet.
Freut mich das es dennoch geklappt hat.
Ich habe die Schlüssel im Baumarkt meines Vertrauens schleifen lassen. War mit deren Kopierfräse kein Problem.
Nachdem der Kollege keinen Rohling dafür benötigt hatte, meinte er es gehe auch ohne Bezahlung in Ordnung :-)

Grüße vom Exilsxchaben nach StugiTown
Bernhard

Bei mir geht wohl nix ohne Probleme ;( Der Schlüsseldienst meines Vertrauens, bisher immer sauber gearbeitet, konnte den Schlüssel nicht einspannen, weil der Anhängeransatz im Weg sei? Den müsste ich weg machen :schock:.
Werde wohl mal einen anderen Schlüsseldienst probieren oder ist das Probleme bei euch auch aufgetaucht?

Nein, das ist normaler Schlüsseldienst. Allerdings ein Mitarbeiter der darin firm war.

Zuletzt bearbeitet:
OBI Baumarkt. Es war etwas knifflig, ging aber. Zur Kontrolle hatte ich das Zündschloss direkt dabei.

Hallo Tom,

du kannst den Einsatz auch ziehen! Im Original ist er mit vergossen. Schraubstock mit Schonbacken, den Bart einspannen und es sollte kein Problem sein. Beim Reinsetzen auf die Tiefe und die Orientierung des Bartes achten. Ich hab dazu einen Dorn gemacht...
Sollte es nicht klappen, einfach direkt bei mir melden!

Gruß Bernhard

20250306_192349 (Groß).jpg20250306_192406 (Groß).jpg

Zurück
Oben Unten