Omega Zündung Verständnisfrage

Der Dietmar

Aktiv
Seit
15. Sep. 2012
Beiträge
279
Servus

Bevor ich wieder in die Kälte husche und es probiere:

Habe heute erfolglos versucht, die gebraucht gekauft und von Breind&Grope erfolgreich geprüfte Zündung (Rechnung liegt vor) einzubauen. Motor hat Unterbrecherkontakt und 2 in Reihe geschaltete 6V Zündspulen, alles original.

Der Hallgeber wurde richtig montiert, wenn ich auf Zündzeitpunkt drehe, leuchtet die Diode in der Hallgeberplatine.

Aber es kommt kein Funke, die Zündspule löst nicht aus, auch nicht wenn ich mal den Motor händisch ganz rumdrehe, alles tot. Mit Unterbrecherkontakt aber läuft es gut.

Meine Frage: Ich habe Klemme 1 zur elektronischen Zündbox an der zweiten Zündspule abgenommen, die sind ja in Reihe geschaltet. Kann das fehlerhaft sein?

Neee - kann es eigentlich nicht - Kack Ding!

Es grüßt

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab mal ne Helotronik an einer Zündspule angeschlossen. Auf Klemme 15. Die klappte nicht. Als ich aber auf die andere Zündspule angeklemmt hatte, da ging es. Beide Zündspulen waren in Ordnung. Versuchs doch mal.
Gruß
Pit
 
Hallo Dietmar,

die Zündungen von B&G scheinen sehr eigenwillig zu sein. Ich habe drei von der Firma selber bekommen. Bei mir lief keine richtig. Laut B&G waren bei ihnen alle in Ordnung und es wurde ein Kabelfehler in meiner Q diagnostiziert.

Komischerweise lief sie aber mit Originalzündung weitere 30.000 km ohne Probleme und der Käufer hat sich bei mir auch nicht beschwert. :aetsch:
 
Der Aussage von B&G "in Ordnung" ist aus eigener Erfahrung nicht zu trauen, ich habe die Omega drarauf hin auch in die Tonne getreten.
Wenn bei gleicher Anschlußbelegung der U-Kontakt funktioniert, geh davon aus, daß das Leistungsmodul hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Zündbox scheint defekt zu sein. Nach zweimaligen Ausfall habe ich B&G verausgeworfen. Nach meiner Einschätzung ist die Unterbringung der Leistungseinheit unter den Deckel ist nicht optimal.

Gruß
Walter
 
kann Euklids Erfahrung bestätigen.

Breindl-Grope Omega - Leistungsteil ist mir unter dem Limadeckel verendet.
(Kulanz)

Neues Teil, gut gekühlt unterm Tank hält schon seit 8 Jahren.
 
As I understand from this thread the OMEGA ignition unit need to be well cooled to function but are often not so reliable.
Strugglinig with the ignition of my -77 R100RS with Krausser 4V heads.
Tried to set the timing of Boyer Bransden micro today. Not so easy as the strobe flash moved a lot. As the engine are a litle sensitive on timing I swapped the Boyer unit for a Dyna III unit. No spark at all, have to check it.
Any alternative ignition system to suggest.
BTW. the carbs Mikuni Pro 41 flatslide are set for low consumption in low and mid range ( 4.5 by 100kmh ) and power at > 5000 rpm.
 
kann Euklids Erfahrung bestätigen.

Breindl-Grope Omega - Leistungsteil ist mir unter dem Limadeckel verendet.
(Kulanz)

Neues Teil, gut gekühlt unterm Tank hält schon seit 8 Jahren.

Omega #1, unregelmäßige Aussetzer nach einiger Zeit, danach Montage unter den Tank, wieder unregelmäßige Aussetzer, Modul zu B&G, Diagnose "Defekt", Tauschmodul Omega #2 unter den Tank, wieder Aussetzer nach ca. 20 km Fahrt, Rauswurf, Ende des Kapitels.
 
As I understand from this thread the OMEGA ignition unit need to be well cooled to function but are often not so reliable.
Strugglinig with the ignition of my -77 R100RS with Krausser 4V heads.
Tried to set the timing of Boyer Bransden micro today. Not so easy as the strobe flash moved a lot. As the engine are a litle sensitive on timing I swapped the Boyer unit for a Dyna III unit. No spark at all, have to check it.
Any alternative ignition system to suggest.
BTW. the carbs Mikuni Pro 41 flatslide are set for low consumption in low and mid range ( 4.5 by 100kmh ) and power at > 5000 rpm.

Here find a summary of ignition systems.
Suggest Ignitech !
 
Here find a summary of ignition systems.
Suggest Ignitech !

Thanks Michael

Ignitech tickles my experimental mind as I can set rew. limit, customize advance curve and use f.ex. the dyna pickup or get the alternator mounted pickup a.s.o. On this I have to block the mech ignition advance unit standard in the -77. Or use the Boyer pickup.
Think I would use the supplied Hall pickup. http://electronic-ignition-system.com/accessories/sensors/hall-sensor-h01.asp. Any tips on how to mount it on the alternator. Have access to a mech workshop.

Brings me to next challange, how to optimize the settings for my engine.

Bottom line we will have a lot of fun, biers and coffe on finding out the optimum setting.
BTW: hope there are a english or german version of the software or I would invite a czech biker living nearby.
BTW2. Lowe the possiblity to connect my 12V ign. coil sepatartly instead of in serie and to set the ign. power with respect to rev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Got a "angebot" from Omega on
12148030877N99900 KONTAKTL.ZÜNDANL.12V~/W OZ****

A Q on this does it support separate wires to each ign. coil or do I need to count the coils in serial as the std. ignition. Looking for document on Omega but seems not so easy to find.
Does the Omega unit have a rew. limiter?

Or I will use the IMF Universal Ignition http://electronic-ignition-system.com/universal-ignition/specification.asp.
Anyone that mounted this unit and hall pick up on a /7 with doule camchain engine?

Plan to order next week.
 
Got a "angebot" from Omega on
12148030877N99900 KONTAKTL.ZÜNDANL.12V~/W OZ****

A Q on this does it support separate wires to each ign. coil or do I need to count the coils in serial as the std. ignition. Looking for document on Omega but seems not so easy to find.
Does the Omega unit have a rew. limiter?

Or I will use the IMF Universal Ignition http://electronic-ignition-system.com/universal-ignition/specification.asp.
Anyone that mounted this unit and hall pick up on a /7 with doule camchain engine?

Plan to order next week.

Of course in serial, the Omega doesn't change the coil configuration by any means.
 
Then I will go for the IMF Universal Ignition as I have a set of 12V Dyna Ign coils and that would give a better connection, indirect ground, for both coils to the bikes electrical system and not as the std. system having one coil connected over the other coil to the indirect ground. Both that a connection to indirect ground and 12V over each coil would give a stronger spark and and probably sparks with more discharge cycles.
 
Тогда я пойду за МВФ Всеобщей зажигания, как я есть набор 12V Dyna IGN катушек и что даст лучшее соединение, косвенное землю, для обеих катушек к велосипедам электрической системы, а не как ЗППП. Система, имеющая одна катушка подключена через другой катушки к косвенным землю. Оба, что связь с косвенной землю и 12В над каждой катушки даст более сильный искру и и, вероятно, искры с более циклов разряда.
 
Hätte auch Russisch in shule gelernt aber es war lange her in fruhe 70-iger.
Kan weiter in schrift deutch schrybe fahls englisch so schwer zu versta.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Think I will get the imfsoft.com ignition as it hat a lot of possibliltys to fine tune the ignition as a logger of engine uprew at full trottle. Giving a fairly accurate indication of the engine torque over the rpm.
Changing the ingition settings using the IMF software, same as for logging and anlyzing, and run another test with full trottle gives a direct indication of the impact of the tuning.
Anyone who has tested this ignition system?
 
AW: Omega Zündung - <passende Zündspulen

ich vermute, dass die Omega Zündung nicht mit jeder Zündspule funktioniert.

Ich habe wie Detlev 2 japanische-Doppelspulen (z.B. Kawasaki 4-Zylinder) und Omega "Leistungstreiber" unterm Tank montiert.

Das funktioniert seit 8 Jahren zuverlässig.
 
Initially had the coils standard mounted under the tank, but at heavy rain sparks jumped from the spark wires to the tank. Used wires coming with cylinder heads not the standard wires as I have center mounted sparkplug on a deep tube not a top mounted spark plug for std 2-valve heads. Mounted the coils on the inside of the side faring.

Omega has only a single connection to the coils, meaning they have to be in serial as the standard coils. I prefere dual connection for max spark energy.

Having a fellow rider living 15 min from Omega shop in Braunschweig, that are willing to assist me if I decide to purchase a Omega ignition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Been reading the manual and tried the software of IMFsoft triggers me to try it.
Need to spend some time in the fine mechanical workshop and even more time figuring out how to mounth the pickupun it. On the other hand the Universal Ignition unit invites to really optimize the ignition.
For you that interested in this system download the program and try it.
BTW. have a fellow rider in CZ that will countact the factory and assist me in purchasing a unit.
Will photo and write down how to mount and tune.
 
Here is already a lot of experience in using and adapting the Ignitech.
Search for keyword "Ignitech" and you will have reading matter for several evenings. ;)
Most of that guys are not able for English communication; otherwise you would have got some answers.
 
Here is already a lot of experience in using and adapting the Ignitech.
Search for keyword "Ignitech" and you will have reading matter for several evenings. ;)
Most of that guys are not able for English communication; otherwise you would have got some answers.

I didn't get the impression that he was into discussion, looks more like a report/monologue. ;)
 
Echt herzlichen dank Michael fuer die Hilfe um eine gute zuendanlage fuer meine Toeff zu finde. Als Ich an forumberich "Motor" erzaelt haette sind meine -77 R100RS heuftig umgebaut mit zB krausser zuelinderkoepfe, mikuni vergaser umgebaute schalldaempfer usv. Haette mir sehr gefreut ob es gibts andre an dieser forum mit aenliche motoren. Morgens will Ich ueber ignitronik lese. Guete Nacht und schoene Treume.
Schuldigen ob meine deutch nicht perfekt Sind denn es ist nicht meine muttersprache und Ich schreybe auf eine iPhone ohne deutsche einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mit Interesse lese ich diesen älteren Beitrag über die Omega Zündung.
Bei mir steht gerade eine R100S von 77 mit verbauter Omega Zündanlage(2009), die auch noch funktioniert.
Ich komme aus dem Bereich der V8 Vergaser Motoren und kenne die E- Zündungen eigentlich nur über den Verteiler und war sehr über die Omega Zündung überrascht. Find ich aber sehr interessant und effektiv.
Der Fliehkraftregler ist bei diesem Moped leider angeschweißt... sonst würde ich auf konventionelle Zündung zurück bauen.
Was mich aber etwas stört ist, dass die Platte, die mit einer Schraube an der LIMA befestigt wird, sich drehen lässt, also nicht fest ist, auch ohne Motordrehung sich drehen lässt. Ist das normal? Muss die nicht eingestellt und justiert werden?
Gibt es denn auch eine Einstell - Beschreibung für dieses Omega Modell?
Eine Mail an Breindl Grope war bisher fruchtlos.
Eine andere kontaktlose Zündung würde ich im Moment nur in Betracht ziehen, wenn die Omega nicht funktionieren würde.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, freue mich auf Rückmeldung.
Schon mal herzlichen Dank
 
Hallo zusammen,
mit Interesse lese ich diesen älteren Beitrag über die Omega Zündung.
Bei mir steht gerade eine R100S von 77 mit verbauter Omega Zündanlage(2009), die auch noch funktioniert.
Ich komme aus dem Bereich der V8 Vergaser Motoren und kenne die E- Zündungen eigentlich nur über den Verteiler und war sehr über die Omega Zündung überrascht. Find ich aber sehr interessant und effektiv.
Der Fliehkraftregler ist bei diesem Moped leider angeschweißt... sonst würde ich auf konventionelle Zündung zurück bauen.
Was mich aber etwas stört ist, dass die Platte, die mit einer Schraube an der LIMA befestigt wird, sich drehen lässt, also nicht fest ist, auch ohne Motordrehung sich drehen lässt. Ist das normal? Muss die nicht eingestellt und justiert werden?
Gibt es denn auch eine Einstell - Beschreibung für dieses Omega Modell?
Eine Mail an Breindl Grope war bisher fruchtlos.
Eine andere kontaktlose Zündung würde ich im Moment nur in Betracht ziehen, wenn die Omega nicht funktionieren würde.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, freue mich auf Rückmeldung.
Schon mal herzlichen Dank
Natürlich muss die fest sein. Ich hab mit der Omega nur schlechte Erfahrungen, Unterstützung von B&G gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
bei der Omega Zündung hatte ich vor Jahren oft thermische Probleme.
Die Zündung wird heute nicht mehr hergestellt. Es gibt keine Ersatzteile und keinen Support.
Ich fahre heute nur noch mit Sachse Zündung. Die kann ich empfehlen.

Der Rolf S aus B hier im grünen Bereich vertreibt die.
 
Zurück
Oben Unten