R12 WH - Kaufberatung

Monocross1985

Teilnehmer
Seit
15. Juli 2018
Hallo Leute :)

da meine Frau für ein paar Tage auf Fortbildung ist, hatte ich die Gelegenheit in aller Stille mein nächstes Projekt zu besichtigen um es Ihr dann wohl auf schonende Weise beizubringen ;)

Es handelt sich um eine R12, laut Verkäufer WH.

Der Rahmenkopf weist die entsprechenden Verstärkungen auf, die (meiner Meinung nach) sehr sauber ausgeführt sind, da habe ich schon Schlimmes gesehen.

Motor und Köpfe tragen die OZ 74 Kennzeichen. Der Motor wurde jedenfalls einmal ausgetauscht, dies wurde mir durch den jetzigen Besitzer auch mitgeteilt.

Vergaser ist jedenfalls falsch (teuer), Kotflügel vorne, Schaltkulisse fehlt, Lenkungsdämpfer fehlt ganz, Tankdeckel ist ebenfalls falsch.

Mittlerweile ist es leider sowiso nicht mehr möglich, eine R12 zu finden wo alles "orischinool" ist - das stört mich wenig, ich bin kein Spekulant, sondern Fahrer, aber natürlich will ich auch nicht überzahlen.

Die Rahmennummer beginnt mit 226XX - hat jemand von euch Infos oder ein Fahrzeug was in der ähnlichen Nummernfolge läuft ?

Wurden zivile Maschinen auch eingezogen und für die Wehrmacht benutzt (Stichwort: requiriert) ?

Hänge euch noch ein paar Fotos an und freue mich auf Meinungen und Ratschläge.

Wünsch euch gute Fahrt :)

Anhänge

• IMG_2600.jpg
    IMG_2600.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_2602.jpg
    IMG_2602.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    261 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_2604.jpg
    IMG_2604.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 276
  • b03dbc2a-cc66-4f87-9f5e-d2ac6ae7ae40.jpg
    b03dbc2a-cc66-4f87-9f5e-d2ac6ae7ae40.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_2608.jpg
    IMG_2608.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_2610.jpg
    IMG_2610.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 280
die FAhrgestellnummer ist auf der falschen Seite. 226X wäre Wehrmacht. 08.1940. Es muss also die Verstärkung haben

Die Kardanwelle am Flansch ist falsch zusammen gebaut, das ist schon gefärlich

Sind da Gewindestangen als Motorachse mit Baumarktmuttern? Da ist der Beiwangen dran!

Es kommt drauf an wie das Ding von der technik her gemacht ist und das kann man leider nicht erkennen.

Wenn es schlecht ist, dann wird es direkt mal eben sehr teuer.
VG Michael

Ich habe mit dem Modell noch nie zu tun gehabt, kann fachlich daher nichts beitragen.
Ich habe allerdings ein paarmal mit Leuten zu tun gehabt, die sowas gesucht haben und vor dem Kauf mit einem Fachmann eine Besichtigung durchgeführt haben. Immer war da was dran, was nicht stimmig war und im Nachhinein ordentliche Extrakosten verursacht hätte. So viele Blender und Fälschungen sind da auf dem Markt, da muss man sehr vorsichtig sein.
Und wenn's ein Original in gutem Zustand ist, dann ist es sehr, sehr teuer!

die FAhrgestellnummer ist auf der falschen Seite. 226X wäre Wehrmacht. 08.1940. Es muss also die Verstärkung haben

Die Kardanwelle am Flansch ist falsch zusammen gebaut, das ist schon gefärlich

Sind da Gewindestangen als Motorachse mit Baumarktmuttern? Da ist der Beiwangen dran!

Es kommt drauf an wie das Ding von der technik her gemacht ist und das kann man leider nicht erkennen.

Wenn es schlecht ist, dann wird es direkt mal eben sehr teuer.
VG Michael

Hallo Michael, meines Wissens gab es links und rechts ? hänge dir die Info dazu an, habe schon ein paar mit Variante rechts gesehen...

Das mit der Kardanwelle am Flansch verstehe ich leider nicht ganz, wie meinst du das ?

Das mit den Gewindestangen ist schon ok, der BW ist nur zum Test angeschlossen, die wird maximal gerollt damit... das gute Stück kommt ohnehin auseinander und würde dann standesgemäß in der "korrekten" Farbe lackiert

danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Anhänge

• IMG_2672.JPG
    IMG_2672.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 119
  • Document_Other_R12_German_ProductionNumbers.jpg
    Document_Other_R12_German_ProductionNumbers.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo Michael, meines Wissens gab es links und rechts ? hänge dir die Info dazu an, habe schon ein paar mit Variante rechts gesehen...

Das mit der Kardanwelle am Flansch verstehe ich leider nicht ganz, wie meinst du das ?

Das mit den Gewindestangen ist schon ok, der BW ist nur zum Test angeschlossen, die wird maximal gerollt damit... das gute Stück kommt ohnehin auseinander und würde dann standesgemäß in der "korrekten" Farbe lackiert

danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Du hast recht mit der Rahmen Nummer, aber niemals mit der Schriftart. An dem Flansch von der Kardan Welle kommt ein passender Ring, rein mit Ausgleichsscheiben, der dann jedenfalls nicht von einem Segering gehalten wird. Das musst du dir mal in der Ersatzteilliste ansehen. Du hast jedenfalls die späte Variante.

Gibt's was zu berichten? Angeschaut, gekauft.....oder.... ?
Hallo, gestern hat sie erfolgreich den Besitzer gewechselt- ein schönes Winterprojekt

Auch gab es eine Aufzahlung wegen des falschen Vergasers und anderen falschteilen, somit bin ich auf der Suche nach einem Sum Vergaser - was haltet Ihr von der Qualität von Nachbau Modellen ? oder eine Einzelanfertigung kaufen von Onkels R35 seite ?

ich gehe immer zum Wolfgang: RRC-Tuning - RRC-Tuning

Wenn es mit dem R35 Sum einigermaßen fährt würde ich den drin lassen. Aber einvergaser ist schon sehr langsam

Aber warum baust du nicht sofort eine Zweivergaseranlage ein? Das geht an sich von sehr Günstig: Chinesische Graezin Vergaser, bis Mittel: Bing 1/24/183+4 oder ganz teuer: Amal

ich gehe immer zum Wolfgang: RRC-Tuning - RRC-Tuning

Wenn es mit dem R35 Sum einigermaßen fährt würde ich den drin lassen. Aber einvergaser ist schon sehr langsam

Aber warum baust du nicht sofort eine Zweivergaseranlage ein? Das geht an sich von sehr Günstig: Chinesische Graezin Vergaser, bis Mittel: Bing 1/24/183+4 oder ganz teuer: Amal
Da problem ist beim verbauten r35 vergaser, dass durch die falsche seite der schwimmerkammer der kupplungszug geändert werden müsste, auch dachte ich der r35 ist wesentlich zu klein (zu mageres gemisch —> thermische belastung ?)
Auf doppelvergaser will ich eigentlich nicht umrüsten, bmw hat mir die auslieferung als einvergaser und wh modell bestätigt und ich würde sie was das geht nahe an diesem zustand lassen…

danke für die antwort und gute fahrt,

Na, so ein R35 SUM lässt sich auch zu Geld machen.
Die Einzelvergaser der 750er wurden auch in PKW der Zeit verbaut, da muss man nur Kleinkram ändern damit es passt.
Wenn es funktionieren und dem Original ähneln soll, würde ich zu Onkel's tendieren.
Nicht billig, etwas speziell, macht aber gute Arbeit.

Bei Gerhard Weller vom Westerwaldmuseum könnte man auch nachfragen.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten