Luggi
343
- Seit
- 04. Okt. 2007
Dann schreibsel ich auch noch etwas zu dieser never ending Story
Im Gegensatz zu H-P bin ich, als Garmin-Nutzer seit dem garmin II-Plus (25 Jahre her) absolut unzufrieden mit Garmin. Nicht wegen der Hardware, ich habe seit ein paar Jahren das Zumo XT, sondern aufgrund der Software. Die mag vielleicht auf den maritimen Geräten funktionieren auf den Motorradgeräten hat Garmin in punkto Routing und Benutzerfreundlichkeit die letzten 25 Jahre verschlafen.
Das merkt man aber erst wenn man eine aktuelle, moderne Navigationssoftware benutzt. Ich bin vor ca. 3 Jahren auf die, damals noch im Entwicklungsstadium befindliche, 'Scenic Motorrad Navigation' umgestiegen. Die läuft zwar nur unter iPhone und iPad (meine Welt) ist aber mit das Beste was ich bisher gesehen habe. Planung geschieht auf dem iPad (geht auch auf dem iPhone) und wird ohne mein zutun per Cloud direkt auf ein oder mehrere iPhones übertragen. Ich habe da als Mausschubser keine Berührungsängste
, schließlich ist dass mein täglich Brot.
Die Software läuft komplett offline, die Karten sind bis zur aktuellen Version 3.66 von Here, ab Version 4.0, die im Oktober kommt, allerdings von einem anderen Anbieter. Dann geht allerdings auch Offroad-Navigation.
Routenänderungen unterwegs auf dem iPhone sind ein Klacks und können direkt per Garmin Drive als Track auf das Zumo XT gespielt werden. Das XT läuft seitdem nur noch als Backup mit Trackanzeige parallel am Lenker mit.
XT und iPhone laufen jetzt seit ca. 25TKm auf allen Touren Ausfallfrei und ohne Defekte (auch keine defekte Kamera) oder Wasserschäden.
Scenic kostet 15 Euro im Monat!