Acewell ACE-IVR Erfahrung gesucht

kipphase

Teilnehmer
Seit
30. Juni 2021
Moin,
ich habe in meine 60/5 einen Acewell Tacho verbaut.
Problem ist noch die Erregerspannung für die Lichtmaschine. Die wird ja über eine Lampe bereit gestellt, die ich jetzt nicht mehr habe.
Also dachte ich an einen Widerstand. Weiß aber noch nicht, wie ich dann eine LED im Tacho als Ladekontrollleuchte nutzen kann.
Wer das schon mal gemacht hat, bitte melden.
Oder ich verbaue ein ACE-IVR von Acewell. Wird zuminest von denen empfohlen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gesammelt und weiß, wie die angeschlosssen werden?

Gruß und schönes Wochenende
kipphase

Ok, danke.
Widerstand 47Ohm war von mir auch vorgesehen.
Bleibt noch das Problem der Anzeige durch eine im Tacho verbaute LED
Da muss ich mal schauen was geht.
Vielleicht braucht man dafür den Inverter. Kann aber icht so schwer sein den nachzubauen
lies dir bitte de ersten von mir verlinkten Beitrag durch - du brauchst ausser der LED KEINE weiteren Bauteile

lies dir bitte de ersten von mir verlinkten Beitrag durch - du brauchst ausser der LED KEINE weiteren Bauteile
Hab ich, danke. Prinzip ist klar.
Das Problem ist, von den LED´s im Tacho ist immer nur eine Seite (Minusschaltend) rausgeführt.
Ich schaue mir den Plan des Tachos nachher noch mal. Vielleicht macht da eine LED eine Ausnahme

Hab ich, danke. Prinzip ist klar.
Das Problem ist, von den LED´s im Tacho ist immer nur eine Seite (Minusschaltend) rausgeführt.
Ich schaue mir den Plan des Tachos nachher noch mal. Vielleicht macht da eine LED eine Ausnahme
ist ja richtig, wird mit D+ verbunden

Hallo,

ich habe den Acewell ACE-IVR 03 schon seit über 3 Jahren drin und keine Probleme damit.
In dem Tacho benutzte ich die LED für den Benzinanzeige.
Zeigt mir ähnlich wie die alte Birne an ob die Lichtmaschinenspannung steigt und die Batterie lädt.
Verstehe nicht warum es nichts taugen soll?

Dieter

Moin Dieter,
dann weist du ja mehr über den ACE-IVR03.
Sind Out1 und Out2 Analogausgänge? Sollte so sein, wenn du die Tankanzeige benutzt hast.
Der weiße Draht geht auf D+
Widerstand ist dann nicht mehr nötig.
Oder kann ich an einen Ausgang einfach z.B. die LED für Motorfehler anschließen.
Da ich ja in der /5 keine Tankanzeige habe kann ich die auch nutzen, Wollte eh mal nachschauen ob ich die Tankanzeige ausblenden kann, da nicht genutzt.

Danke
kipphase

Hallo

Ein Widerstand brauchst dann nicht mehr.
Mein Acewell Tacho hat keine Anzeige für Motorfehler. Deswegen habe ich die Tankanzeige genommen die ich ja sonst nicht brauche.
Die LED im Tacho wird halt nicht so schön dunkler wie ne Glühbirne das tut wenn die Ladespannung steigt sondern flackert dann ein wenig.
Reicht aber.
Man sieht dass sie im Stand brennt und wenn der Motor läuft und die Drehzahl steigt leicht dann geht sie aus.
Die anderen Anzeigen sind im Tacho auf jeden Fall viel besser zu erkennen als die Original Anzeigen rechts von Tacho

Dieter

Weil der Acewell Inverter den Widerstand für die Erregerspannung für die Lichtmaschine schon schon enthält.
Fahre damit schon über 20.000 km und alles funktioniert.
Auch brauchen die LED´s im Tacho keinen extra Vorwiderstand

Weil der Acewell Inverter den Widerstand für die Erregerspannung für die Lichtmaschine schon schon enthält. ...
Hallo Dieter,

danke für die Erklärung und sorry, dass ich da so reingegrätscht bin.

Da im Eingangspost von einem ACE-IVR gesprochen wurde und Du dann von einem ACE-IVR 03 geredet hast, bin ich davon ausgegangen, dass Ersteres das Zusatzmodul und der 03 der eigentliche Tacho ist.

Ohne den entsprechenden Widerstand ist der Start des Generators halt ein Lotteriespiel.

Zurück
Oben Unten