Lagerschild NW Schrauben

Marvin2906

Aktiv
Seit
14. Jan. 2023
Habe mir einen neuen Lagerschild montieren lassen und nun passen die Sechskant schrauben nicht rauf, ich kann das Zahnrad nicht stehen, Lagerschild ist die Sechskantschrauben Variante, alles original BMW, Lagerschild ist richtig montiert, liefert BMW Falsche Schrauben?! Oder geht es sich wenn man es mit Drehmoment anzieht gerade noch so aus?
LG MarvinIMG_1964.jpeg

Möglicherweise unterscheidet sich die Konstruktion des alten Duplex-Kettenrades von der des Simplexrades (zu dem das neue Lagerschild samt Sechskantschrauben gehört) auch dahingehend, dass der Abstand der 'Speichen' zum Lagerschild kleiner ist.

Ich schaue gerne mal nach, wenn ich das nächste Mal in meinem Spielzimmer bin, aber vielleicht hat ja gerade eines die beiden Kettenräder vor der Nase und kann nachmessen?

Wenn es um 2/10 ginge, hätte ich kein Bauchweh, die am Schraubenkopf abzunehmen.
Kannst du schätzen, wie viel es ist?

Falsches Lagerschild auf der NW, die 1. hatten Senkkopfschlitzschrauben dort. Dann passt das. Warn Spezi am Werk...

Screenshot_20241102_152642_Firefox.jpg

Es geht sich nur um die Schrift auf der Schraube die raussteht nicht aus. Ich könnte es abschleifen, aber bei Wärme dehnen sich die Schrauben ja auch aus, darum bin ich mir unsicher. Und es waren Senkkopf Inbus schrauben, ich habe extra den neuen Lagerschild montieren lassen, da BMW nur mehr den für die alte NW liefert. Der Lagerschild mit den Sechskant schrauben kam ab 1976 Serienmäßig und wurde auch bei allen /7 verbaut, die alle Duplex Ketten hatten. Bei der R60/7 meines Vaters ist es auch so, aber bei den Schrauben bin ich mir wiegesagt unsicher. Zahnrad wurde bei der Lagerschild Änderung auch nicht geändert soweit ich weiß
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schraubenköpfe 3/10 planen und fertig. Wenn du Bedenken hast, kannst du ja am Schild unter dem Schraubenkopf etwas Platz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Inbus-Schrauben mit niedrigen Köpfen - die KÖNNTEN passen - ob sie das tun?
Möglich

Bernd
In so einem Fall würde ich aber Innentorxschrauben vorziehen. Die haben von Haus aus eine geringere Kopfhöhe und mit einem 40er Torx kann man die Kraft besser übertragen. Außerdem sieht man die Schraube nicht.
Wed

In so einem Fall würde ich aber Innentorxschrauben vorziehen. Die haben von Haus aus eine geringere Kopfhöhe und mit einem 40er Torx kann man die Kraft besser übertragen.
DIN 6912 hat bei M8 als Kopfhöhe 5mm, das dürfte nicht weniger sein als bei der 6kt-Schraube.

Möglicherweise unterscheidet sich die Konstruktion des alten Duplex-Kettenrades von der des Simplexrades (zu dem das neue Lagerschild samt Sechskantschrauben gehört) auch dahingehend, dass der Abstand der 'Speichen' zum Lagerschild kleiner ist.
Ist so. Duplex 2,2mm, Simplex 3,6mm.

Ergo: Kopf der verwendeten 6kt-Schrauben etwas flacher machen und gut. Diese dehnt sich in der Wärme nicht mehr aus als das Kettenrad.

War beim Zusammenbau meines /5 Motors auch so...das alte Duplexrad ging problemlos vorbei, das neue dann nicht. Ich habe dann die flachen Schrauben genommen, wie sie zu den Gussnockenwellenlagern gereicht werden, als Beispiel HIER

Grüße, Hendrik

Habe mir einen neuen Lagerschild montieren lassen und nun passen die Sechskant schrauben nicht rauf, ich kann das Zahnrad nicht stehen, Lagerschild ist die Sechskantschrauben Variante, alles original BMW, Lagerschild ist richtig montiert, liefert BMW Falsche Schrauben?! Oder geht es sich wenn man es mit Drehmoment anzieht gerade noch so aus?
LG MarvinAnhang anzeigen 369163

Sie werden zumindest nicht Wissentlich die vermeintlich falschen Schrauben liefern.
BMW hat da so oft etwas geändert und viele Dinge passen irgendwie zu allen Bauteilen, zumindest so in etwa.
Das hast Du hier, das Problem nur, keine Ahnung und keine Möglichkeiten.
Lass doch einfach kurzerhand den Schraubenkopf kürzen, für Deinen Motorenbauer sollte dass kein Problem sein.

Ich kürze den Kopf sogar so weit das eine dünne Wellscheibe nach DIN 137 drunter passt.

Ich mag es nämlich nicht wenn Sechskantschrauben einfach geben die Aluoberfläche geschraubt werden bzw. sich einarbeiten.

Ein Forum User hat mich drauf aufmerksam gemacht das es schon einen NW Thread gibt wo es auch unter anderem darum geht, darum habe ich es in beide geschrieben.
Habe die Schrauben die mir BMW geliefert hat jetzt abgeschliffen, jetzt passen sie, aber die zieht man diese jetzt an, ich komme mit keiner Nuss, nichtmal mit einem gebogenen Ringschlüssel in das Loch. Ich hab schon eine Nuss abgeschliffen und gekürzt, aber das ist unmöglich. Wie habt ihr das gemacht?
LG MarvinIMG_1980.jpeg

Ich habe mir das heute morgen mal in Ruhe angesehen, bei Duplex geht nur Senkschraube und die nach Möglichkeit in 10.9 oder 12.9.

Aber hier geht es nicht um die "Zugfestigkeit" sondern nur um die Standfestigkeit des Innensechskantes.

Ich würde auch eine Innensechskant Schraube bevorzugen, dann kann man mit einem Kugel-Inbus arbeiten.

Also, Rad noch einmal runter, Bohrungen senken und Schrauben besorgen.

Bei dem gusseisernen Lagerschild ist der Flansch im Bereich der Schraube dünner, deswegen gehen hier die Schlitzschraube mit dem 10er Sechskant.
Das Alulagerschild ist da einfach zu dick für, da hilft nur senken.

P1230173.JPG

Verkröpfter Ringschlüssel passt auch nicht?
Warum hat er überhaupt einen neuen Lagerflansch?

Gruß, Frank

Ich habe mir das heute morgen mal in Ruhe angesehen, bei Duplex geht nur Senkschraube und die nach Möglichkeit in 10.9 oder 12.9.

Aber hier geht es nicht um die "Zugfestigkeit" sondern nur um die Standfestigkeit des Innensechskantes.

Ich würde auch eine Innensechskant Schraube bevorzugen, dann kann man mit einem Kugel-Inbus arbeiten.

Also, Rad noch einmal runter, Bohrungen senken und Schrauben besorgen.
Ein Forum User hat mich drauf aufmerksam gemacht das es schon einen NW Thread gibt wo es auch unter anderem darum geht, darum habe ich es in beide geschrieben.
Habe die Schrauben die mir BMW geliefert hat jetzt abgeschliffen, jetzt passen sie, aber die zieht man diese jetzt an, ich komme mit keiner Nuss, nichtmal mit einem gebogenen Ringschlüssel in das Loch. Ich hab schon eine Nuss abgeschliffen und gekürzt, aber das ist unmöglich. Wie habt ihr das gemacht?
LG MarvinAnhang anzeigen 369410
Hallo.
Drehzahlantrieb abziehen ; Schrauben anziehen ; Drehzahlantrieb aufschrumpfen.
MfG

Verkröpfter Ringschlüssel passt auch nicht?
Warum hat er überhaupt einen neuen Lagerflansch?

Gruß, Frank
Da mein Motor voller Spähne war und ich wissen wollte ob im NW Lager auch Kratzer innen sind und ich die Schrauben beim öffnen jedes mal ausbohren will.
LG

Hallo.
Drehzahlantrieb abziehen ; Schrauben anziehen ; Drehzahlantrieb aufschrumpfen.
MfG
Das ist doch in einem oder nicht?
Ich habe mir jetzt eine Spezialnuss bestellt, vielleicht geht es damit, wenn nicht probiere ich eine Nuss abzuflexen und zu schleifen, ist aber beim Werkzeugstahl sehr aufwendig.
LG Marvin

Nuss auf mögliches Maß kürzen und mit einer Schlüsselfläche versehen, denke das geht ohne neue Investitionen am schnellsten.

Dir ist aber schon bewusst, daß der andere Threat auch von Dir gestartet wurde?

Dir ist aber schon bewusst, daß der andere Threat auch von Dir gestartet wurde?
Ja, hier handelte es sich aber grundsätzlich um den Senkkopfschrauben Lagerschild und jetzt beim neuen Thread um den neuen Lagerschild, ich habe das nur nochmal geschrieben, damit es nicht zu Verwirrung kommt zwischen alten und neuen Lagerschild
LG

Soll die 90S nur rumstehen und gut aussehen, oder auch artgerecht bewegt werden?

Bei letzterem würde ich nicht herumbasteln sondern den gusseisernen Flansch mit der Bronzebüchse einbauen (siehe Link #12 Hendrick). Mit dem kann man den Engpass vom alten Ölkreislauf beseitigen. Einfach auf 13mm erweitern (siehe Bild). Des weiteren die 6mm Bohrung zwischen NW Lagerflansch und KW Lagerschild erweitern. Aus stabilitätsgründen verbietet sich hier ein einfaches Aufbohren. Entweder links und rechts der vorhandenen Bohrung 2 weitere einbringen. Dann kommt man immerhin auf einen Querschnitt von 85mm2. Besser mittels Erodier Technik ein Langloch 17x6mm einbringen, Querschnitt 94,3mm2. Das ist dann sogar 1000ccm und BBK tauglich :D

gruss peter

NW Lagerschild.JPG

in Forum User hat mich drauf aufmerksam gemacht das es schon einen NW Thread gibt wo es auch unter anderem darum geht, darum habe ich es in beide geschrieben.
Das sollte man tunlichst vermeiden. Alternativ in einem einen Link auf die bestehende Diskussion setzen. Ansonsten können Antworten sehr abenteuerlich werden - vor allem musst du dann unterschiedliche Antworten bewerten.

Hans

Zurück
Oben Unten