Brummer Relais BMW R45 benötigt?

Brendan

Einsteiger
Seit
14. Nov. 2024
Hallo an alle,

Ein Kumpel und ich sind momentan dabei eine BMW R45 in einen Café Racer zu verwandeln, nun möchten wir auch Kellermann Blinker vorne und hinten verbauen und haben zusätzlich zu den Blinkern auch ein Relais besorgt. Meine Frage ist: können die beiden Brummer Relais entfernt werden oder werden diese noch benötigt? Vermutung von meiner Seite aus: Wenn sie noch benötigt werden, warum? Zusätzlich habe ich den Tacho gestrichen, da ein neuer rein kommt mit den dazugehörigen Lichtern

Schaltpläne mit Markierung habe ich mal angehängt hoffentlich könnt ihr die Dateien öffnen. Die Bauteile mit den roten Kreuzen würden entfernt werden.

Hat einer noch Erfahrung mit dem Befestigen von den Lenkerenden Blinker von Kellermann? Ist jetzt mein zweites Mal das ich diese verwende aber so richtig halten tun sie irgendwie nicht.

Danke schonmal im Voraus

Beste Grüße

Brendan

472C8582-1E8C-4067-ADAC-B48ABE88B6A4.png27280B42-C75C-40E8-BEC2-557B4E6619DD.png

Ich weiß zwar nicht, was du mit den "beiden Brummer Relais" meinst, aber
der Summer 25 und das Relais 35 können immer entfernt werden.

@Brendan
Von Kellermann gibt es ganz neu das i.Nex Module. Damit könnten Deine Themen ganz einfach gelöst sein.
AgF

Das i.Nex scheint eher eine Anpassung an den CAN-Bus zu sein, oder? Beim alten Standard unserer 2V-Modelle reicht ein lastunabhängiges Blinkrelais bei der Umrüstung auf LED-Blinker, der Rest kann ja weiterhin über die normalen Schalter usw. angeschlossen werden.

@Brendan

Wollt ihr einen eigenen Kabelbaum bauen? Ich verstehe die Streichungen nicht so ganz, die Bauteile zu ersetzen bedeutet ja nicht, die Anschlüsse am Kabelbaum nicht zu nutzen. Denn die Signale für Kontrolleuchten usw. braucht man ja trotzdem, 29a kann anpasst durch das ausgewählte Blinkrelais ersetzt werden.. Achtet darauf, dass bei manchen Tachos aus dem Zubehör einige Anschlüsse ggf. invertiert werden müssen, beispielsweise bei der Leerlaufkontrollleuchte. Je nach Tacho, bzw. den integrierten Kontrollleuchten, muss man auf Anschaltung der Blinkerkontrolle achten, wobei das Kellermann R2 für die Verwendung einer gemeinsamen Leuchte vorbereitet ist.

Ich weiß zwar nicht, was du mit den "beiden Brummer Relais" meinst, aber
der Summer 25 und das Relais 35 können immer entfernt werden.
Hi MM: genau, die Summer Relais. War die Autokorrektur anscheinend - warum auch immer.

Beste Grüße
Brendan

@Brendan

Wollt ihr einen eigenen Kabelbaum bauen? Ich verstehe die Streichungen nicht so ganz, die Bauteile zu ersetzen bedeutet ja nicht, die Anschlüsse am Kabelbaum nicht zu nutzen. Denn die Signale für Kontrolleuchten usw. braucht man ja trotzdem, 29a kann anpasst durch das ausgewählte Blinkrelais ersetzt werden.. Achtet darauf, dass bei manchen Tachos aus dem Zubehör einige Anschlüsse ggf. invertiert werden müssen, beispielsweise bei der Leerlaufkontrollleuchte. Je nach Tacho, bzw. den integrierten Kontrollleuchten, muss man auf Anschaltung der Blinkerkontrolle achten, wobei das Kellermann R2 für die Verwendung einer gemeinsamen Leuchte vorbereitet ist.
Hi Racoon, danke für deinen Input. Eigentlich sollte er eher für Kellermann Blinker und einen anderen Tacho modifiziert werden.

Zu deinen Streichungen: Relais und Summerhupe abziehen, Stecker würde ich NICHT anfassen, sondern einfach isolieren.

Zu deinem Instrument: Stell auch mal den von euch gezeichneten Plan ein, dann kann man euch auf mögliche Fehler hinweisen (z.B. den der Ladekontrollleuchte ...)

Hans

Zurück
Oben Unten