Verlegung der Batterie + Leitung

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,

momentan stellt sich mir die Frage, wie ich die Batterie + Leitung, kommend von meiner unter dem Getriebe platzierten Lifepo, am elegantesten zum Anlasser verlege.
Habt Ihr da für mich ein paar Ideen. Da der Kabelbaum komplett neu gemacht wird, bin ich auch am überlegen, ob es mind. 16 Quadrat sein müssen. Was wäre denn hier die schlankeste und dennoch sichere Lösung? Das Massekabel würde ich kurz halten und entweder wieder an die Getriebeentlüstung, oder an einer der Befestigungsschrauben montieren. Bin gespannt, wie ihr das gelöst habt. Was mir etwas Angst macht, ist die Tatsache, dass ich vor einigen Jahren bei anderen BMW Umbauten die Batterie auch schon unter dem Getriebe gesetzt hatte, mich aber einfach nicht mehr daran erinnere, wie ich die Leitung verlegt habe. Mann wird halt nicht jünger))):.

Gruß
Frank

IMG_5999.jpg IMG_5914.jpg

Servus Frank,
auf alle Fälle würde ich den Leitungsquerschnitt nicht verkleinern, sondern die 16qmm beibehalten. Der Anlasser zieht ordentlich Ampere.
Gruß aus PAF
Gerd

bin ich auch am überlegen, ob es mind. 16 Quadrat sein müssen.
Spitzenlast um die 100 A, Dauerlast beim Starten um die 30 A - ab in die DIN (bzw. Internet) und schauen, was zulässig ist. Falls sehr dünn: Bitte nicht in Nähe von brennbaren Elementen verlegen - könnte als Heizelement dienen.

Hans

Hat jemand noch ne Idee, wegen der Verlegung? Werde 16 Quadrat in super flexibel mit dünnster Bündelung nehmen. Dann sollte es ja wohl reichen.

Hallo,
Masse kannst Du doch direkt am Batteriekasten bzw. seiner Befestigung am Getriebe anhängen. Ganz kurz.
Das Pluskabel würde ich hinter dem Getriebe hoch in den Luftfilterkasten und direkt weiter zum Anlasser führen.
Gruß Norbert

Es wurden auch schon Batterien serienmäßig in Motorräumen verbaut. Da dürfte das kleinste Problem für einen Lifepo das Getriebe bzw. der Platz hinter der Ölwanne sein. Bei Harley sitzen die Akkus manchmal direkt im unterteilten Öltank. Und das funktioniert seit 40 Jahren ganz gut.

... Werde 16 Quadrat in super flexibel mit dünnster Bündelung nehmen. Dann sollte es ja wohl reichen.
Hallo Frank,

auf welcher Grundlage hast Du jetzt diese Entscheidung getroffen?

Hast Du mal ausgerechnet, wieviel größer der Spannungsfall beim Anlassen z.B. mit einer 10 mm² Leitung ist?

Im Grunde würden sich 10 2mm reichen. Der Unterschied von der Leitung optisch ist nur marginal. Da gibt es genug Listen im Netz, bzw. Formel zur Berechnung.

Die Tasche hat eine 2 mm starke lange Zunge hinten. Diese liegt über der Motorachse und nimmt die Last auf. Die Verschraubung stützt hauptsächlich nur.

Moin moin,

Ich hab die Batterie unter der Schwinge, Masseabgriff direkt an einer Deckelschraube, hierzu eine kleine Distanz aus Alurohr zur Füllung unter der Schraube genutzt.
Plusleitung innen am Heckrahmen hochgefahren, am Rahmenoberrohr entlang und von oben in den Anlasserdeckel.

Gruß

Jogi

Hallo Frank,

ich habe die Plusleitung und die Leitungen für Öldruck und Leerlauf von unten nach oben durch den Luftfilterkasten verlegt, ich weiß nicht welchen Luftfilterkasten Du hast, aber vielleicht helfen Dir meine Bilder:

#02.jpg

#03.jpg

#04.jpg

LG
Rainer

Hallo Rainer.
Vielen Dank für die Fotos. So werde ich es auch machen. Wo hast du denn diese super Kabeldurchführungen? Die sehen ja aus wie vom Werk.
Gruß
Frank

Kabeldurchführung Gummi ist schon klar und habe ich auch einiges im Schränkchen. Aber die eckigen Dinger hatte ich noch nicht entdeckt.

Kann man da nicht die Gummidurchführung vom Kettenkastendeckel oben nehmen? Die etwas längliche, auf der einen Seite abgerundete, meine ich.

Könnte sogar sein, dass ich die originale Durchführung verwendet habe d.h. die rechte Durchführung auf dem Bild. Gerade ist meine Durchführung auch nur an der Verbindungsstelle zwischen den Gehäusedeckeln, der Auschnitt im Deckel sieht aus wie ein halbes Langloch - so wie auf dem Bild von Sauerlandkuh zu sehen.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten