Ein kleinerer HBZ verlängert nur den Hebelweg, nicht die
Bremsleistung.
Hallo Kai, das war Dein Satz - genauer: das "nur" und der Teil nach dem Komma - an dem Frank diese Aussage ....

Damit wären ja wieder alle Klarheiten beseitigt.
.... festgemacht hat; und zwar zu recht. Davon ....
Was ändert der Hebelweg an den Reibwerten Frank?
.... hat er nix geschrieben.
Eine auch nur rel. kleine Verringerung des HBZ-Kolbendurchmessers bewirkt wegen dessen quadratischen Einflusses darauf eine nicht unerhebliche Erhöhung des Drucks in der Bremsflüssigkeit -bei ansonsten gleichen Einflussfaktoren wie Handkraft und Hebelverhältnissen in der Lenkerarmatur. Und dieser höhere Druck erzeugt in den RBZ's eine größere Kolben- und damit Anpresskraft der Beläge gegen die Br.Scheibe und damit eine Steigerung der Bremswirkung und -leistung.
Natürlich verlängert sich der Handhebelweg. Das wiederum kann aber einigermaßen kompensiert werden durch sich nicht aufblähende Stahlflexleitungen und gut gewartete RBZ's mit nicht unnötig großem Lüftspiel.
Und natürlich muss das System bzgl. des zu Verfügung stehenden Handhebelwegs genügend Reserve haben. Wenn mit dem verbauten HBZ schon fast das Griffgummi erreicht wird ist eine Durchmesserverkleinerung kein Thema. Und die individuelle Handanatomie des Bremsenden spielt auch eine Rolle.
Beispiele:
1. Nach der Überholung des RBZ's und dem Wechsel auf Stahlflex ist der Druckpunkt meiner ST-VR-Bremse sehr knackig und recht weit weg vom Griff. Ich hab' nur Handschuhgröße 8,5 - 9. Da wäre jetzt genügend "Raum" zur Bremsenoptimierung per kleinerem HBZ. Blöderweise gibt's keinen unterhalb des serienmäßigem 12ers. Muss ich halt andere Parameter optimieren.
2. Meiner R 65 Mono habe ich statt des Serien-14ers einen 13er-HBZ verpasst bei Beibehaltung der 48er Brembo-Einzelanlage; dazu Stahlflex, moderner Bremsring mit dazu passenden Sinterbelägen. Fazit: Den anfangs vorhandenen Wunsch nach einer Doppelscheibenanlage gibt's nicht mehr. Mit angemessener Handkraft bringe ich das VR jederzeit zum Blockieren; mehr kann der Reifen nicht übertragen.
3. An meinem 3-Rad werkelt vorn eine 285mm-Doppelscheibenanlage mit zwei 38er Sätteln angesteuert von 'nem 13er HBZ. Potential erschöpft weil ... mit 'nem noch kleineren HBZ käme der Hebel zu nah ans Gummi für die optimale Umsetzung meiner Handkraft. Durch das kleinere 16-Zoll-VR und damit günstigeren Hebelverhältnissen gegenüber Solo bremst das - auch wegen der griffigen Wintergummimischung - wie die sprichwörtliche Sau.