Nebengeräusche

Jörg2

Einsteiger
Seit
24. Jan. 2025
Hallo Experten,
ich fahre eine 92‘er R80 GS, gelaufen ist sie schätzungsweise 105.000 km. Seit einiger Zeit, wohl an die 4-5.000 km, gesellt sich um die 1.500 Umdrehungen ein Geräusch hinzu, klong-mäßig, dass bei höheren Drehzahlen abnimmt/ verschwindet. Vermutungen gehen in die Richtung beginnender Lagerschaden Kurbelwelle. Andere Idee wäre Steuerkette. Habe mir sagen lassen, dass die Steuerkette in diesem Km-Bereich eh getauscht werden sollte. Ich wohne in Bonn und suche Experten/ Werkstatt in der Umgebung, der/die sich das Konzert mal anhört und einen Tipp hat, was meint ihr?
Dank für Rückmeldung,
Freundliche Grüße
Jörg

Willkommen hier, Jörg.
Dass die Steuerkette grundsätzlich bei der Laufleistung schon reif wäre, ist eher nicht richtig. Sehr wohl können aber die Kettenspanner verschlissen sein.
Das passt aber nicht zu deiner Geräuschklassifizierung.
Lagerschäden halte ich erfahrungsgemäß auch eher für unwahrscheinlich - sofern es keine extremen Betriebssituationen gab.
Die Idee, einen erfahrenen Kollegen mal lauschen zu lassen, ist jedenfalls die richtige.
Sicher bietet das noch jemand aus deiner Nähe an.

Ich wohne in Bonn und suche Experten/ Werkstatt in der Umgebung,
Na...perfekter Standort, um sich mal vertrauensvoll an Patrick Christian und seine Firma Krad Kultur zu wenden. Er ist hier im Forum als "Elefantentreiber" unterwegs.

Grundsätzlich gibt es einige Nebengeräusche, die sich aber im Bereich des Normalen befinden..sind halt irgendwie olle Dreschmaschinen, die Dinger...

Grüsse, Hendrik

Guten Abend,

gerne verursachen defekte Stössel bzw. Nockenwellen ungewöhnliche Geräusche welche nicht in allen Drehzahlbereichen wahrnehmbar sind. Kontrolle wenn man die Stösselstangenrohre abdichten muss oder bei abgenommener Ölwanne.
Sorgte bei meiner Basic für eine heftige Soundkulisse.

Dominik

Schönen Dank für eure Zeit & die Hinweise, damit kann ich etwas anfangen …“ olle Dreschmaschinen“ - liebenswerte Klassifizierung ;)- werde Kontakt mit dem Hirten anstreben,
Schönes WoEnde
Jörg

Zurück
Oben Unten