Katdash Leiterplatte GS & G/S

Q-Max

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18. Jan. 2011
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Hallo zusammen,

nachdem ich mein Problem alleine nicht lösen konnte, möchte ich mich nun doch an das Forum wenden. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches schon beobachtet:

Seit dem ich in meiner 88er R100GS eine Katdash Leiterplatte für die Kontrolleuchten verbaut habe, glimmt und flackert die LKL :(.
Nach dem Anlassen und leicht erhöhter Drehzahl geht die LKL so wie es sein soll aus, um dann bei höheren Drehzahlen über den gesamten Drehzahlbereich zu glimmen und zu flackern.
Ich habe schon den Regler, die Diodenplatte, den Rotor, die Kohlen und die gesamte Verkabelung der Lichtmaschine erneuert.
Es ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut. Die maximale Ladespannung liegt bei ca. 4000 Umdrehungen bei 13,8 V.
Weiß hier jemand Rat?

Grüsse Michael
 
Eine LED arbeitet im Gegensatz zu einer Glühlampe erheblich empfindlicher und zeigt deswegen eventuell Oberspannungen.
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass dafür auf der Platine Vorsorge getroffen ist. Ich würde mal beim Hersteller anfragen.
 
Hallo Michael,

Danke für deine Einschätzung. So etwas habe ich mir auch schon gedacht.

Würde dafür auch sprechen, dass das Glimmen und Flackern nach dem Austausch der "Hardware" sich eigentlich noch verstärkt hat?

Gruß Michael
 
Meinst du diese Platine von Katdash?

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Die funktioniert bei mir völlig problemlos ohne die von dir beschriebenen Symptome. Allerdings mit einer SH Lichtmaschine.

Liebe Grüße
Frank
 
Moin,
hab die Platte auch drin. Bei mir neigt die auch zum Glimmen/dezentem Flackern bis mittlere Drehzahl. Gefühlt setzt die Ladung auch bei etwas höherer Drehzahl als mit Lämpchen ei., Laden tuts sauber laut dem Spannungswächter von Jörg.
 
Jetzt hat es sich ausgeflackert und ausgeglimmt!

Gestern habe ich die original Leiterplatte mit Kontakt 60 gereinigt und zwei verrostete Lampenfassung getauscht und alle Glühlampen erneuert. Nun leuchten die Kontrolleuchten zwar nicht mehr so hell wie mit der LED-Leiterplatte, aber dafür wieder normal :gfreu:. Anfrage bei Katdash läuft.
 

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Was ist draus geworden? Habe exakt das gleiche Problem. Das Flackern des Katdash ist aber auch nicht immer da.

Die ebenfalls installierte LED von JörgH flackert allerdings nicht. Das war bisher die empfindlichere LKL.
 
Was ist draus geworden? Habe exakt das gleiche Problem. Das Flackern des Katdash ist aber auch nicht immer da.

Die ebenfalls installierte LED von JörgH flackert allerdings nicht. Das war bisher die empfindlichere LKL.
Du hast immer, bedingt durch die unterschiedlichen Dioden und den Rotor als Zusatzwiderstand eine Spannungsdifferenz zwischen B+ und D+. Vermutlich hat Jörg Vorsichtsmassnahmen für diese minimalen Spannungen vorgesehen.

Hans
 
Mich stört es nicht, und die Batterie wird geladen. Eher verbrennt der Schnee bevor ich dieses Cockpit wieder abbaue.
 
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