Gaszug R80 GS 1988 Maß

Jonathethan

Teilnehmer
Seit
13. Mai 2024
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor meine Gaszüge zu erneuern. Dafür wollte ich auf die Teile von Kabel Schmitt zurückgreifen(außer ihr habt eine bessere Quelle)

Hat jemand die Maße griffbereit für die 88er r80 gs 32mm Vergaser?
diese Liste habe ich zwar gefunden https://forum.2-ventiler.de/attachments/gaskabelzuege-kupplungsseilzuege-pdf.263844/
jedoch fehlen mir noch Angaben zur Mantelgröße und Dicke der Innenseele.

Rausgefunden habe ich schon die Längenangabe: 1158mm für die eine Seite und 1118mm für die andere Seite.

Liebe Grüße,
Jonathan

danke :) Also 4,8mm Dicke der Hülle und das Innenseil 1,37mm?

und wie lang ist die Hülle im Verhältnis zum Innenseil?

Hallo Jonathan, was spricht denn deiner Ansicht nach gegen die Züge von BMW? Vor allem die enorme Flexibilität der BMW-Züge ist für die Verlegung durch die Knotenbleche wichtig.
Hey Frank, eigentlich spricht da nichts gegen. Ich dachte nur ich komme mit selbstgebauten Zügen günstiger weg. Aber mit der Teileliste komme ich tatsächlich auch nicht viel günstiger bei weg :D

Hey Frank, eigentlich spricht da nichts gegen. Ich dachte nur ich komme mit selbstgebauten Zügen günstiger weg. Aber mit der Teileliste komme ich tatsächlich auch nicht viel günstiger bei weg :D
Was ist denn von den alten Zügen noch da und in welchem Zustand? Eine durchgescheuerte Außenhülle kann man mit Schrumpfschlauch ertüchtigen und mit zwei neuen Innenzügen und selbstgelöteten Nippeln bis du am Günstigsten dran, vom handwerklichen Erlebnis ganz zu schweigen. Und die Züge können eingebaut bleiben während der Reparatur.

Was ist denn von den alten Zügen noch da und in welchem Zustand? Eine durchgescheuerte Außenhülle kann man mit Schrumpfschlauch ertüchtigen und mit zwei neuen Innenzügen und selbstgelöteten Nippeln bis du am Günstigsten dran, vom handwerklichen Erlebnis ganz zu schweigen. Und die Züge können eingebaut bleiben während der Reparatur.
An meiner GS sind leider die falschen Bowdenzüge montiert gewesen. Deshalb brauche ich neue in neuen Maßen.
Lieben Gruß

Hallo Jonathan
achte bei der Verlegung gut darauf das sie am Ende nicht zu stark
geknick werden. Ich hab dazu die Vergaser etwas 'nach innen' gedreht .
Es gibt auch verschiedene 'Knickschutz' .
Ich hab mal so Gummitüllen irgendwann
mitbestellt und sie mit eingebaut (Achtung: ev muss dazu der Zug nochmal
am Gasgriff ausgehängt werden. Ich glaub es gibt noch bessere, sehen so aus wie eine
Drahtspirale , vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt ?

Gottfried

Hallo Jonathan
achte bei der Verlegung gut darauf das sie am Ende nicht zu stark
geknick werden. Ich hab dazu die Vergaser etwas 'nach innen' gedreht .
Es gibt auch verschiedene 'Knickschutz' .
Ich hab mal so Gummitüllen irgendwann
mitbestellt und sie mit eingebaut (Achtung: ev muss dazu der Zug nochmal
am Gasgriff ausgehängt werden. Ich glaub es gibt noch bessere, sehen so aus wie eine

Gottfried
Ich hatte glaube ich so Spiral Aufnahmen für die Vergaser gesehen. Vielleicht verbaue ich die noch mit. Danke für den Hinweis!

...., sehen so aus wie eine

Die funzen prima.

Abknickende Gaszüge treten fast immer auf der linken Seite auf, und das vor allem, wenn der Ölpeilstab zu rabiat gelöst bzw. herausgedreht wird. Wenn man das weiß, und Vorsicht walten lässt, dann gibt es auch ohne "Verstärkungen" keine Probleme.

Zurück
Oben Unten