Behälter für Kurbelgehäuseentlüftung

Guten Morgen Gemeinde.

Ja da gebe ich euch recht mit der "Oben Schmierung"
Nur wurde ja in diesem Fall nicht der Ölnebel direkt ins Freie geleitet, das ganze spielt sich ja im Luftfilterraum ab.
Der Ölnebel geht weiterhin durch die Vergaser zurück in den Motor. Er sollte ja auch nicht auf der Straße verteilt werden.
Nur sollte das Kondensat in dem Behälter aufgefangen werden.
In meinem Fall, ich habe nur einen Seitenständer, kam es hin und wieder vor, dass Öltropfen aus meinem linken Vergaser kamen. (Auf dem Garagenboden zu finden)
Und nun nicht mehr, auch ist der Luftfilterraum trocken.

Schöne Grüße
Uwe

Hallo,

heute war wieder mal Bastelstunde.
Habe mir einen Behälter für die Kurbelgehäuseentlüftung gebaut.
Ist eigentlich eine Kräutermühle.
Materialkosten knappe 10 Euro und eine Stunde Arbeitszeit.
Passt und funktioniert tadellos.

Gruß Wendel
Anhang anzeigen 228747Anhang anzeigen 228748Anhang anzeigen 228749
Hallo...kann mir jemand so eine Kräutermühle in den Maßen empfehlen?
Ich finde nur wesentlich größere oder welche die nicht zum verschrauben sind oder, oder. Aber so eine süße 35mm durchmesser und 50mm hoch kann ich nirgendwo auftreiben.
Liebe Grüße Ralf

Hallo,

heute war wieder mal Bastelstunde.
Habe mir einen Behälter für die Kurbelgehäuseentlüftung gebaut.
Ist eigentlich eine Kräutermühle.
Materialkosten knappe 10 Euro und eine Stunde Arbeitszeit.
Passt und funktioniert tadellos.

Gruß Wendel
Anhang anzeigen 228747Anhang anzeigen 228748Anhang anzeigen 228749
Hallo Wendel, woher ist den die Kräutermühle? Ich finde nichts passendes im Netz.Alle zu groß. So ein schönes Maß wie du hast 35x50 habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Liebe Grüße Ralf

Hallo

Ich lasse das einfach in den Kasten tropfen und wische es dann raus. Das ist die Ölmenge nach meinem Marokko Trip 2023
Waren so 6-7000 tausend Km. Die Ölmenge sieht viel aus ist aber ganz wenig.

Dieter

20240211_141159.jpg

Hallo Dieter,
ist halt nicht sooo schön. Der Wendel hat halt so eine süße Dose.
L. G. Ralf

Moin in die Runde,

ein Kunde von mir in der Nachbarschaft stellt solche Dosen in verschiedenen Größen für Gefahrgut her, und verkauft die auch.

IMG_20250320_084532.jpg

Da sollte sich etwas finden lassen.

Gruß aus dem sonnigem Harz

Frank

Nein absolut nichts.
Das tropft nach unten und bleibt da. Das Rohr geht fast komplett bis zum Boden. Es könnte sogar Staub binden das trotz Filter durchkommt.
So ist mein Filter meiner R25. Da bleibt der Staub auch nur am Öl haften.
Hab das schon so seit mehreren Jahren.

Moin,

... keine Pankik Friedel, das dauert locker 6-8 Jahre.

Soviel kommt da im Jahr nicht zusammen.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen
@Jürgen , womit sich mir zumindest die Frage stellt, warum man den ganzen Aufwand betreibt.
Ich habe bei allen R100 die Kurbelgehäuseentlüftung gelassen wie sie war und hatte nie Probleme damit.
AgF

Ich hab das bei meiner R60/5 mit einer Oil Catch Can von Nuke Performance gelöst.
Ein Ende der Schläuche vom Behälter endet direkt vor dem Rundluftfilter, das andere ist am Auslassventil des Kurbelgehäuses angeschlossen. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei und sieht für mich cool aus :)

Leider ist 250ml das kleinste was es bei denen gibt, das wird Jahre dauern bis das überhaupt halbvoll wird 😵‍💫

20032025_Bild1.JPEG 20032025_Bild2.JPEG

Da hab ich auch schon gekuckt aber so schön wie diese Kräutermühle hab ich bisher nichts gefunden
Hallo Ölfuß !
Schau mal nach "Cannabismühle" oder "Grinder" im Netz... Wer häufig Cannabis konsumieren möchte, kommt an der Anschaffung eines Grinders nicht vorbei. Die kleine Mühle eignet sich hervorragend um Cannabis oder CBD-Blüten zu zerkleinern. ... wenn Du das als Ölauffangbehälter nutzt, ist dann ist das ein Dual-Use-Product :D . Gibt es auch in jedem Headshop. :pfeif:
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

nuja, so catcher gäbs auch inner Bucht für <30 Euronen.
Sind halt aus dem fernen Osten.

Gruss Holger
der der blauen Emma jetzt so ein Kupferdingens einbauen wird :D

Hallo Ölfuß !
Schau mal nach "Cannabismühle" oder "Grinder" im Netz... Wer häufig Cannabis konsumieren möchte, kommt an der Anschaffung eines Grinders nicht vorbei. Die kleine Mühle eignet sich hervorragend um Cannabis oder CBD-Blüten zu zerkleinern. ... wenn Du das als Ölauffangbehälter nutzt, ist dann ist das ein Dual-Use-Product :D . Gibt es auch in jedem Headshop. :pfeif:
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Hallo Ferdi...ist ja eine super Nachricht. Cannabismühle aber ich rauche doch gar nicht.:lautlachen1:
Liebe Grüße Ralf

Zurück
Oben Unten