Gabelbrücke Paralever Sicherungsscheiben

Makkus71

R100R
Seit
03. Okt. 2023
Hallo! Die untere Gabelbrücke an der Showa Gabel ist wabbelig gummigelagert. An vier Punkten kommen kleine Stifte an die Holme, welche mit sogenannten Starlock Sicherungsscheiben befestigt werden. Muss das so? Gibt's Alternativen? Müsste die Brücke nicht fest an den Holmen sitzen?
Wo bekommt man die? Beim großen A?
Schöne Grüße aus Westfalen

Hallo Makkus
Lass so wie es ist. Das soll so und dient nur der Optik und als Kotflügelhalterung. 😉

Die Gabel ist auch ohne den Pseudostabilisator verwindungssteif genug.

Hallo Makkus
ja die gibt es bei BMW . Hab ich letztens erneuert
als ich die Gabel auseinander hatte. Hab vorsichtshalber
auch die Gummiteile gewechselt , wäre aber nicht
nötig gewesen.. Übrigens sind die Kotflügelteile
bei meiner noch mit selbstsichernden Muttern befestigt , hab ich
auch gleich erneuert. Sind alles günstige Teile und
gibt es noch.
13-Gabelstabi-lösen-Federmuttern.JPG

15-Gabelstabi-Einbaulage-1.JPG

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Makkus
ja die gibt es bei BMW . Hab ich letztens erneuert
als ich die Gabel auseinander hatte. Hab vorsichtshalber
auch die Gummiteile gewechselt , wäre aber nicht
nötig gewesen.. Übrigens sind die Kotflügelteile
bei meiner noch mit selbstsichernden Muttern befestigt , hab ich
auch gleich erneuert. Sind alles günstige Teile und
gibt es noch.
Anhang anzeigen 376942

Anhang anzeigen 376943

Gottfried
Danke dir

Ein Pseudostabilisator für die niedrige Aufgabe nur als Kotflügelhalter herzuhalten. 😁

Ein richtiger Stabilisator sollte eine feste Verbindung zwischen den Tauchrohren herstellen.

Hallo! Die untere Gabelbrücke an der Showa Gabel ist wabbelig gummigelagert. An vier Punkten kommen kleine Stifte an die Holme, welche mit sogenannten Starlock Sicherungsscheiben befestigt werden. Muss das so? Gibt's Alternativen? Müsste die Brücke nicht fest an den Holmen sitzen?
Wo bekommt man die? Beim großen A?
Schöne Grüße aus Westfalen
Man kann die Stifte rausdrehen, und statt denen M 8 Schrauben verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich lasse die Gummilager so wie sie konstruktiv vorgegeben sind . Man kann natürlich alles verschrauben und verschlimmbessern .
Wer hier Schrauben einsetzen möchte, sollte dann aber auch die Verschraubungsreihenfolge und die nötige Einfedertiefe , vorzugsweise ohne Tragfedern , kennen .
Solche Auslegungen werden im Fahrversuch Typ bezogen ermittelt . Änderungen können die Geometrie überbestimmen .

Bei solchen Sachen fallen mir spontan die schwingend gelagerten Kofferhalterungen bei einer Baureihe ein ( keine BMW ) ,
festverschraubt gab es Aufschwingungen in langgezogenen Autobahnkurven grenzwertig , kurz vor Lenkerschlagen .

Schon auch Gottfried ;), aber wie Du sicher weißt auch mit einer langen Schraube durch den "Stabilisator" hindurch welche vorderen und hinteren Teil des Kotschützers fest verbinden.

Tippfehler oben korrigiert.
Hallo Fritz
ja stimmt aber hätte man den Stabilisator nicht
haben wollen, bei der Konstruktion, hätte man
das auch anders und billiger lösen können oder ?
Gottfried

Wird das Ding verschraubt sollte man darauf achten dass es zu keiner Verspannung der Gabel kommt ansonst müsste hier angepasst werden.
Das Problem gab es seinerzeit bei meiner neuen R80 Mono von 85 deren Gabel unsensibel ansprach, und da war ich nicht der einzige wie auch aus den damaligen Testberichten zu lesen war.
Nach Ausbau von Rad, Gabelfedern und Stabilisator wurde erst mal die Gabel auf Leichtgängikeit geprüft und soweit entspannt.
Danach der Stabilisator auf die Auflagepunkten an den Tauchrohren gelegt. Hier zeigte sich dass der Stabilisator nicht auf allen vier gleich auflag und leicht kippelte.
Den Stabilisator auf einer ebenen Fläche und Schleifpapier so lange nachgearbeitet bis der satt auflag.
Danach hatte ich eine sensibel und feinfühlig ansprechende Gabel.

Gottfried, ich denke der Pseudostabilisator der RR ist zum Teil auch der Optik geschuldet. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gottfried, ich denke der Pseudostabilisator der RR ist zum Teil auch der Optik geschuldet. 😉
Nein, das sind technische Gründe. Wenn Du Dir moderne Mopeds ob mit ohne ohne USD ansiehst, gibt es diese mittleren festverschraubten Gabelstabis nicht mehr.
Mit noch so großer Sorgfalt bekommst Du die beiden Gabelelemente nicht 100% gleich eingestellt. Mag die Feder ein paar 1/10 mm länger sein, 0,irgedwas cm³ mehr oder weniger Öl drin sein, die Bauteile werden alle mit Toleranzen gefertigt, es gibt Unterschiede.
Das führt dazu dass die Beine geringfügig unterschiedlich eintauchen. Deswegen lässt man die mittlere steife Verstrebung Heute weg oder man gestaltet sie flexibel, um ein Verspannen oder Verkannten der Beine beim Einfedern zu verhindern. Die Ansprechsensibilität wird dadurch wesentlich erhöht.
BMW hat da auch dazugelernt. 😉
Gruß

Die Probleme die sich mit einem Gabelstabilisator ergeben können sind mir seitdem ich dies bei meiner Monolever korrigierte bewusst und halte ihn wie Du oben ausführlich beschreibst bei den heutigen stabil aufgebauten Gabeln auch verzichtbar.

Aber die Egli Gabel hatte seinerzeit schon auch was. ;)

Die Probleme die sich mit einem Gabelstabilisator ergeben können sind mir seitdem ich dies bei meiner Monolever korrigierte bewusst und halte ihn wie Du oben ausführlich beschreibst bei den heutigen stabil aufgebauten Gabeln auch verzichtbar.

Aber die Egli Gabel hatte seinerzeit schon auch was. ;)
Ja, das war ne andere Zeit mit den Spaghetti-Gabeln. Da haben sich die Chromrohre beim Bremsen elastisch gebogen. Das brauchte diese Stabis um irgendwie die Form zu behalten.
Heute haben die 125er schon 41er Gabelrohrdurchmesser oder USD-Gabeln.

Zurück
Oben Unten